ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 2. November 2015 um 14:06

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen GLA 220 CDI anzuschaffen. Den, den ich mir angeschaut habe hat das AMG Style Paket. Meine Frage, kann man eine AHK nachrüsten und was kostet so etwas. Bei Mercedes Benz ist es nicht möglich.

Gruß matthes

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2016 um 14:34

Eine Kupplung ist in einer freien Werkstatt für 750€ eingebaut. Auch das Kabel zu verlegen ist nicht besonders aufwändig. Der Ausschnitt bei der AMG Ausstattung, wenn sauber gemacht, gar nicht zu sehen. Aber das anmelden an den Bordcomputer stellt sich als Problem heraus. MB verlangt dafür Va. 150€!! Ohne einen verstärkten Lüfter ist nur eine Anhängelast von 450 kg zulässig. Also auch noch einen zugelassenen Lüfter besorgen und einbauen.

Wir werden sehen was dann noch erforderlich ist.

MB weigert sich immer noch eine eigene Kupplung an den GLA mit AMG Ausstattung zu liefern. Damit hat sich MB keine neuen Freunde geschaffen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 30. Januar 2016 um 15:31

Wann Merk Mercedes denn endlich, das ein GLA auch mit der AMG Ausstattung ohne eine AHK ein Witz ist?

am 30. Januar 2016 um 15:38

Wer baut denn eine AHK FÜR DEN GLA 4matic mit AMG Ausstattung betriebsbereit ein? Bereich Essen NRW.

Würde mich auch interessieren. Vielleicht gibt es ja Leute aus dem Rhein-Ruhr Gebiet, die da schon Erfahrungen gemacht haben...

am 1. Februar 2016 um 17:54

Firma Rameder hat in D u. Ö. Montagebetriebe für ihre AHK u. die haben auch für GLA AMG Ausführung welche im Sortiment. AHK AMG incl Suche nach örtlichen Montagepartnern

Ob u. wie das klappt kann ich jedoch nicht sagen, weil es für mich eine Option wäre wenn ich einen GLA kaufen würde.

am 2. Februar 2016 um 10:54

Rameder hat keine passende Kupplung im Programm!

Ich suche weiter.

Zitat:

@MBgla schrieb am 2. Februar 2016 um 11:54:19 Uhr:

Rameder hat keine passende Kupplung im Programm!

Ich suche weiter.

Schau mal bei Aukup.

am 2. Februar 2016 um 18:26

Zitat:

@MBgla schrieb am 2. Februar 2016 um 11:54:19 Uhr:

Rameder hat keine passende Kupplung im Programm!

Ich suche weiter.

Ich weiß ja nicht wie du suchst?

Und was ist dann das - AHK für GLA

Anhängerkupplung abnehmbar - Mercedes-Benz GLA-KLASSE

Artikelnummer: 119801-11743-1

für Fahrzeuge mit AMG-Optikpaket

od. weitere AHK für GLA AMG

 

Das sind doch nur billige Nachrüstprodukte und mit der orginal AHV nicht zu vergleichen. Im Sommer will MB auch eine AHV für die AMG Line anbieten.

Ich hab mal bei MB nachgefragt wegen Nachrüstung beim GLA 200 4Matic Urban und da wurde mir ca.2500 € genannt , hossa ??

Gruß Andre

Zitat:

@OM403 schrieb am 4. Februar 2016 um 10:06:41 Uhr:

Das sind doch nur billige Nachrüstprodukte und mit der orginal AHV nicht zu vergleichen. Im Sommer will MB auch eine AHV für die AMG Line anbieten.

Meinst Du etwa, daß das den enormen Preis von MB rechtfertigt?

Keineswegs sind die Zubehör AHK schlechter.

Das Einzige, was man machen sollte, ist die Metallteile zusätzlich zu lackieren (nicht Spraydose).

Und immer schön fetten, dann ist alles gut :D

Zitat:

@andre1740 schrieb am 4. Februar 2016 um 10:19:32 Uhr:

Ich hab mal bei MB nachgefragt wegen Nachrüstung beim GLA 200 4Matic Urban und da wurde mir ca.2500 € genannt , hossa ??

Die Hälfte der Kosten ist vermutlich Arbeitszeit, weil ja u.A. auch ein Kabelbaum nach hinten verlegt werden muss, das ist natürlich aufwendiger und Mercedes ist in Sachen Arbeitszeit nie billig.

Zitat:

@Fantasy-Rock schrieb am 4. Februar 2016 um 10:49:43 Uhr:

Zitat:

@OM403 schrieb am 4. Februar 2016 um 10:06:41 Uhr:

Das sind doch nur billige Nachrüstprodukte und mit der orginal AHV nicht zu vergleichen. Im Sommer will MB auch eine AHV für die AMG Line anbieten.

Meinst Du etwa, daß das den enormen Preis von MB rechtfertigt?

Keineswegs sind die Zubehör AHK schlechter.

Das Einzige, was man machen sollte, ist die Metallteile zusätzlich zu lackieren (nicht Spraydose).

Und immer schön fetten, dann ist alles gut :D

Wenn du die Billigvariante von Rameder willst bei der du bei Siffwetter unter dem Auto liegst um den Hals zu montieren.. ich bestimmt nicht. In sofern kann man das kaum vergleichen

Der Aufwand der aber für die Orginallösung erforderlich ist mit dem automatisch klappbaren Hals bestimmt auch den Nachrüst-Preis.

Deswegen ab Werk kaufen und alles ist gut.

Zitat:

@OM403 schrieb am 4. Februar 2016 um 13:12:56 Uhr:

Zitat:

@Fantasy-Rock schrieb am 4. Februar 2016 um 10:49:43 Uhr:

 

Meinst Du etwa, daß das den enormen Preis von MB rechtfertigt?

Keineswegs sind die Zubehör AHK schlechter.

Das Einzige, was man machen sollte, ist die Metallteile zusätzlich zu lackieren (nicht Spraydose).

Und immer schön fetten, dann ist alles gut :D

Wenn du die Billigvariante von Rameder willst bei der du bei Siffwetter unter dem Auto liegst um den Hals zu montieren.. ich bestimmt nicht. In sofern kann man das kaum vergleichen

Der Aufwand der aber für die Orginallösung erforderlich ist mit dem automatisch klappbaren Hals bestimmt auch den Nachrüst-Preis.

Deswegen ab Werk kaufen und alles ist gut.

Wenn ich ne AHK am GLA haben möchte, dann würde ich entweder ne Starre nehmen, oder das Ding einmal montieren und nie wieder abnehmen ( dann haben die anderen die Beulen in der Stoßstange :D ).

Aber davon abgesehen finde ich, daß das nicht an nen GLA passt.

Deswegen ist meine AHK am 5er Touring meiner Frau :p

Zitat:

@Fantasy-Rock schrieb am 4. Februar 2016 um 21:48:06 Uhr:

 

Wenn ich ne AHK am GLA haben möchte, dann würde ich entweder ne Starre nehmen, oder das Ding einmal montieren und nie wieder abnehmen ( dann haben die anderen die Beulen in der Stoßstange :D ).

AFAIK müssen abnehmbare AHKs bei Nichtbenutzung abgenommen worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen