ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. DAB nachrüsten im GLA 45 AMG mit Comand Online

DAB nachrüsten im GLA 45 AMG mit Comand Online

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 13:53

liebe gemeinde. in der schweiz wird ab 2014 der radio empfang nur noch über DAB ausgestrahlt. nun mein GLA ist nicht DAB tauglich, oder hat das nötige interface nicht. bei einer telefonischen anfrage beim freundlichen in zürich, wurde das nachrüsten mit 2000.- euronen. offeriert. Da war auch die rede von einer neuen heckscheibe, die zusätzlich mit einer DAB antenne versehen ist. gibt es da wirklich keine ander optionen? mir wäre wichtig, dass das nachrüsten voll in das comand online integriert ist. also scheiben klebe antenne passt. habe vor kurzem in meine alfa romeo spider 916 3.2 V6 24V einen retro radio von blaup. für 350 euro eingebaut. mit DAB scheibenantenne. 2xUSB, SD, bluetooth, tel. freisprech. usw ausgerüstet ist. und nun ein radio nachrüsten! für 2000.-.............

grüsse aus zürich.......

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ab 2014 nur mehr DAB? Welche Sender habe ich denn dann, wenn ich durch die schöne Schweiz fahre. :)

- Möglichkeit A; Über den USB https://www.ebay.de/itm/193034916849

- Möglichkeit B; DAB to FM https://www.ebay.de/itm/193034916849

Suchbegriff DAB Auto Receiver

Diese beiden Lösungen stellvertretend für die Technik.

A: besserer Klang aber der USB ist belegt. Je nach Bauart kein USB. Aber über AUX-IN Buchse geht auch.

B: meist schickere Lösungen. Es gibt zig Varianten

Hallo

ist nichts halbes und nichts ganzes in meinen Augen.

Gruß

Schau mal A-Klasse Forum da gibt es eine Anleitung für eine orginal Nachrüstung.

Heckscheibe musst du schauen an meinem GLA ist das Kabel für DAB Antenne sogar schon dran und Frontantenne kommt in die A-Säule rechts.

Siehst du aber alles in der Anleitung.

Der Link zu Antwort B ist der Gleiche wie bei A. Würde gern Variante B mal ansehen. Und das klappt dann einfach, wenn ich das in einen USB Eingang stecke?

@Genie21 schrieb am 28. Mai 2020 um 19:13:26 Uhr:

Ab 2014 nur mehr DAB? Welche Sender habe ich denn dann, wenn ich durch die schöne Schweiz fahre. :)

- Möglichkeit A; Über den USB https://www.ebay.de/itm/193034916849

- Möglichkeit B; DAB to FM https://www.ebay.de/itm/193034916849

Suchbegriff DAB Auto Receiver

Diese beiden Lösungen stellvertretend für die Technik.

A: besserer Klang aber der USB ist belegt. Je nach Bauart kein USB. Aber über AUX-IN Buchse geht auch.

B: meist schickere Lösungen. Es gibt zig Varianten

Der Link zu Antwort B ist der Gleiche wie bei A. Würde gern Variante B mal ansehen. Und das klappt dann einfach, wenn ich das in einen USB Eingang stecke, auch wenn ich kein Command habe?

Das tut mir Leid. Der olle Link ist der Gleiche. Das passiert mit den dicken Wurstfingern am ipad. Es gibt zig Geräte.

https://www.ebay.de/itm/283502080397

https://www.ebay.de/itm/153942720981

https://www.ebay.de/itm/123882431521

https://www.ebay.de/itm/383590625389

https://www.ebay.de/itm/402309723062

Danke

Habe ich im meine GLC und bin ich zufrieden. Steurung durch Audio 20, geht auch mit Command

Danke schön

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 23:06

Ok. Danke für die Infos. Bin mal nach den Angaben von glc_cz gefolgt. Melde mich nach dem Einbau und Test.....

Moin, kann man sich auch die Sender mit dem Senderlogo anzeigen lassen?

Hallo

Ja bei mir funktioniert es.

Themenstarteram 13. August 2020 um 10:08

so, habe mir den dab nach angaben von glc_cz geleistet und auch eingebaut. soweit so gut. funtzt uber den USB port bestens. als störend finde ich, dass das "Puffering" zeitweise bis 1 min. dauert. also losfahren und warten.

bei sender umschaltung wieder warten......:-(

gruss aus der schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. DAB nachrüsten im GLA 45 AMG mit Comand Online