AHK nachrüsten (alle Varianten)
Hey, ich bin nun am überlegen, die schwenkbare AHK nachzurüsten, allerdings hab ich zwei Fragen..
Ich hab eben im Motorraum geguckt, ich habe einen großen Lüfter und einen kleineren Lüfter, ca 5cm kleiner im Durchmesser als der große..
Bei Ebay seh ich nun häufig den Grundträger.
http://www.ebay.de/.../280848235357?...
Nur welche Teilenummer brauch ich? Es gibt wohl einige verschiedene Endungen ... 491 L / ... 491 B/ ... 491 K / ... 491 C
Für 100€ würde man dann noch das Steuergerät bekommen.
Dann brauch ich doch eigentlich "nur" noch den E-Sat und den Schalter zum betätigen oder?
Wäre das etwas für mich? Gibt es verschiedene E-Sätze? Weil den Lüfter habe ich ja quasi schon 🙂
Danke schon mal 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich habe erfolgreich eine original schwenkbare Audi AHK mit einem „Fremd E-Satz“ verbaut .
Die bei Ebay angebotenen AHK’s sind welche, die schon original vom Werk verbaut waren, daher ist der Kabelsatz an diesen AHK’s zu kurz.
Der AHK Stecker wird im Kofferraum an den Kabelstrang vom Auto angesteckt, bei vom Werk verbauten AHK‘s, wir haben aber bei der Nachrüstung unseren roten Stecker (Original Audi AHK Vorbereitung) in dem rechten Kofferraum Seitenfach, zumindest bei meinem Kombi, dh. der Kabelsatz an der AHK ist zu kurz und man müsste den Audi AHK Nachrüstkabelsatz (4G0 055 204A) für rund 300,- Euro verbauen, dieser ist aber laut Audi Ersatzteileverkauf nicht verfügbar.
Nicht zu vergessen das Original AHK Modul von Audi (4G8-907-383) für gebraucht rund 89,- Euro. Daher habe ich bei Bertelshofer den AHK Kabelsatz von ECS für 98,80 Euro gekauft (Normalpreis 116,- Euro, zzgl. 6,- Versand und abzgl. 20% aus einer Frühlings Gutscheinaktion von Bertelshofer). Der E-Satz beinhaltet den Kabelsatz und das AHK Modul. Anhand der ECS Einbauanleitung (Pin Belegung am E-Satz und Farbkennung) und meiner Auflistung der Kabelfarben an dem Original Stecker, siehe weiter oben, der in den Kofferraum geht, konnte ich die beiden Kabel zusammenlöten.
Ich habe den AHK Stecker abgeschnitten und die Kabel vom ECS E-Satz entsprechend der PIN Belegung an der Kupplungsdose zusammengeführt. Wer es vorhat, dem kann ich gerne die Auflistung der passenden Farbpaare zukommen lassen. Es bleiben 3 Kabel an dem Audi AHK Leitungssatz übrig, diese 3 Kabel gehen zum Entriegelungsmechanismus am Kugelkopf, diese dienen nur dazu dem Auto zu sagen, der Kugelkopf ist ausgefahren oder in der Verankerung. Diese Kabel steuern das Lämpchen an dem Entriegelungszugknopf in der linken Kofferraumseite, lt meiner Interpretation der Elektro-Schaltpläne. Ich habe diese 3 Kabel isoliert und zurückgebunden, also nicht angeschlossen.
Nachdem alle Kabel zusammengelötet worden sind und der ECS Kabelsatz mit den roten Stecker der Audi AHK Vorbereitung verbunden sowie die CAN Stecker der AHK Vorbereitung zusammengeführt wurden, war die Arbeit getan. Danach habe ich einen Funktionstest mit meinem Fahrradträger durchgeführt und es funktioniert alles perfekt, ohne den Wagen über Audi programmieren zu lassen, es wird sogar, sobald ich die Elektrokupplung vom Fahrradträger in die Kupplung von der AHK einstecke, im Navi Display angezeigt, dass die AHK ausgefahren ist und in Betrieb ist. Es erschein im „Car“ Modus ein Bild vom meinem Avant mit ausgefahrener AHK und einer Anhängerdeichsel. Ich kann dann dort den „Economie Modus“ nicht mehr aktivieren, ist wohl zu wenig Leistung im AHK Betrieb ? sobald die Elektrokupplungen getrennt werden ist der „Economie Modus“ wieder aktivierbar
Morgen habe ich einen Termin bei Audi zum freischalten der AHK, soll ja alles richtig funktionieren…Kosten für die Programmierung belaufen sich auf etwa 30,- Euro, laut dem Händler…
Viel Erfolg beim Umbau
PS: Wenn man den ECS Kabelsatz kauft, braucht man kein Steuergerät von Audi, da die Steuergeräte (2 Stück) dem Kabelsatz beiliegen.
PPS: Über das drücken des "Danke" Button wird sich sehr gefreut ;-)
3217 Antworten
Zitat:
@had schrieb am 1. Mai 2017 um 09:59:50 Uhr:
Moin,Ich möchte gerne die original schwenkbare AHK nachrüsten (VFL, Avant, kein AAS, AHK Vorbereitung). Ich würde auch gerne die Verriegelungsüberwachung haben. Unter diesen Randbedingungen, gibt es da eine Alternative zu dem Originalsteuergerät 4G8907383 ? Gibt es dazu inzwischen eine Quelle außer neu kaufen?
Ich habe dazu nicht wirklich was finden können, trotz der doch recht ansehnlichen Beschreibungen hier.Viele Grüße
had
Moin,
gibt es vielleicht doch noch jemanden, der mit da weiterhelfen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
had
Zitat:
@had schrieb am 7. Mai 2017 um 12:10:58 Uhr:
Zitat:
@had schrieb am 1. Mai 2017 um 09:59:50 Uhr:
Moin,Ich möchte gerne die original schwenkbare AHK nachrüsten (VFL, Avant, kein AAS, AHK Vorbereitung). Ich würde auch gerne die Verriegelungsüberwachung haben. Unter diesen Randbedingungen, gibt es da eine Alternative zu dem Originalsteuergerät 4G8907383 ? Gibt es dazu inzwischen eine Quelle außer neu kaufen?
Ich habe dazu nicht wirklich was finden können, trotz der doch recht ansehnlichen Beschreibungen hier.Viele Grüße
hadMoin,
gibt es vielleicht doch noch jemanden, der mit da weiterhelfen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
had
Hallo,
bin auch gerade an dem Thema.
Bei mir wird die Lösung wie folgt aussehen:
-Erich Jäger E-Satz mit Original-Stecker (17-polig) verheiraten
-Überwachung selbst basteln
Ich habe mir jetzt eine grüne und eine rote "12V-LED" mit Fassung aus der Bucht für 2 € geholt. Die Halterung für die LEDs bau ich mir selbst - Kunststoffplatte mit Bohrungen. Die Überwachung hat 3 Strippen, in dem Schwenkmechanismus ist ein Wechselschalter integriert (getestet). Die Verbabelung werde ich so vornehmen:
-Masse vom E-Satz abzweigen und auf die grün-braune Leitung legen
-lila Leitung auf "-" der grünen LED legen
-schwarz-rote Leitung auf "-" der roten LED legen
-"+" der LEDs zusammenknuspeln und auf Zündungsplus vom E-Satz legen
das soll`s gewesen sein. Damit leuchtet die grüne LED bei Stellung "Ein-" bzw. "Ausgefahren" und die rote im undefinierten Zustand.
Steht bestimmt schon hier, aber ich will mal meine Durchklingelaktion zum Besten geben:
Bild siehe Anhang (wie krieg ich das an diese Stelle?)
https://www.motor-talk.de/.../kabelpaarung-i208851324.html
MfG
Matthias
PS:
Falls sich jemand im Thüringer Bereich befindet, der schon mal den Mausehaken fachmännisch, erfolgreich und kratzerfrei angebaut hat und mir bei der Montage helfen würde, kann dieser sich gern bei mir melden. Soll natürlich nicht für lau sein!
PPS:
Sorry, dass mein 1. Input keine Vorstellung meinerseits war. Wird baldigst nachgeholt 😉
Hallo zusammen,
ich bekommen nächste Woche meinen A6 Allroad in Ingolstadt übergeben. In der Ausstattung ist auch eine schwenkbare AHK.
Nun meine Frage: Sind alle PIN's belegt, d.h. liegen Dauerplus (PIN 9) und Ladeplus (PIN 10) an? Mir geht es vor allem darum, dass ich im Wohnwagen den Kühlschrank während der Fahrt laufen lassen kann und dass bei Zwischenübernachtungen auch das 12-V-Licht funktioniert.
Danke schon mal vorab und VG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PIN-Belegung AHK' überführt.]
Ja es sind alle Pins belegt, ziehe mit meinem auch des öfteren einen Wohnwagen und alles funktioniert wunderbar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PIN-Belegung AHK' überführt.]