ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. AGR Ventil im 1.6 TDI selber wechseln

AGR Ventil im 1.6 TDI selber wechseln

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. August 2016 um 18:19

Nach 5,5 Jahren und 105.000km hat sich auch mein AGR Ventil mit dem Fehlercode P046C00 verabschiedet, die Anschlussgarantie ist leider seit 5 Monaten ausgelaufen. Kulanzanfrage für den Konstruktionsfehler wurde seitens VW trotz lückenlosem Checkheft abgelehnt, Reparaturkosten lt. Händler 1500€ für Material und Lohn. :mad:

Da die Kosten oder AGR-Stilllegung für mich keine Option sind plane ich die AGR-Einheit selber zu wechseln, Werkzeug, Reparaturleitfaden und Schraubererfahrung sind vorhanden. Jetzt benötige ich noch paar Tipps von Leuten die das AGR schon selber gewechselt haben:

  • Reichen Auffahrrampen, Böcke und Rangierwagenheber für die Arbeit oder ist eine Bühne zwingend notwendig ?
  • Im Reparaturleitfaden wird um den DPF auszubauen der Agregateträger abgelasen, gibt es auch einen anderen Weg ?
  • Ist ein Softwareupdate nach dem Wechsel auf das neuere AGR notwendig ?
  • Muss das AGR über VCDS programiert werden oder lernt es sich selber ein ?

Für Nachahmer:

Folgendes AGR habe ich bestellt: 03L131512DP

http://www.willytiedtke-shop24.de/Ersatzteile-Zubeh%C3%B6r/VW-Ersatzteile-Zubeh%C3%B6r/Original-AGR-K%C3%BChler-VW-Audi-Skoda-Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung-16-TDI-03L131512DP::5850.html

Reparaturleitfaden gibt es für kleines Geld hier:

https://erwin.volkswagen.de

Falls ich Erfolg habe werde ich einige Bilder von der Operation einstellen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2016 um 16:05

So, Operation ist geglückt, AGR ist eingebaut

Arbeitszeit: ca. 16 Std. inkl. Werkzeugsuchen, rumgrübeln, Fluchen und Internetrecherche

Materialkosten: ca. 500€

Ergebniss: Glühwendel blinkt nicht mehr, Polo läuft wieder wie vorher :)

Einen detailierten Bericht inkl. Bilder wird nachgereicht falls interesse besteht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 7:48

Gerne, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur :)

Hab jetzt 140tkm auf der Uhr, das AGR macht noch mit, mal sehen wie es sich mit dem NOx SW Update verträgt das seit Dezember aufgespielt ist @

Hallo Zusammen, habe selber 145Tkm auf der Uhr mit dem Original AGR Ventil. Ein möglicher Defekt des AGR Ventils in naher Zukunft wäre da für mich fatal, weil ich das Auto eigentlich bald verkaufen möchte.

Wie sah bei Euch das Fahrprofil im Alltag aus? Wurde das Freibrennen des Ventils öfter in der Innenstadt gestartet?

Mein Pendelweg beträgt 70km mit etwa 90% AB Anteil, was dem Motor sicher zu Gute kommt.

Das AGR Ventil kann nur verkoken, wenn das Auto mit niedriger Drehzahlen rumgefahren wird. Freibrennen tut nur das DPF, aber nicht das AGR Ventil

am 4. August 2019 um 10:22

Hier noch einmal ein Link zu den Reparaturanleitungen für den 6R, der alte Link zu google drive funzt nicht mehr:

sind verschiedene Motor-Varianten (4Zylinder und 3Zylinder) drin.

https://1drv.ms/u/s!AtJbQJYBn3hrgWchXt8pdBEHg3KN?e=M33l3r

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt auch das Vergnügen mit dem defekten AGR bei meinem Passat 1,6 TDI. Danke für eure Tips und Fotos, das hat sehr geholfen. Es hat mich eine Menge Zeit gekostet, aber ich habe die minimalinvasive Methode durchgeführt. Übrigens auch ohne Hebebühne.

- Antriebswelle muss nicht ausgebaut werden

- Ölleitung muss oben am Turbo nicht gelöst werden und nicht demontiert werden. Ich habe sie unten gelöst und den Halter oben auch. Vielleicht war das aber auch unnötig.

- Radhausverkleidung muss nicht demontiert werden

- Sensoren am Partikelfilter müssen nicht abmontiert werden. Der Partikelfilter wird nur vom Turbo gelöst und die Schraube oben sowie die beiden von unten. Dadurch kann man ihn im Bereich von ca. 3-5cm verschieben was ausreicht um an die Befestigungsschrauben von AGR und AGR Abgasrohr zu kommen.

Wenn man weit genug unter das Auto kriecht kann man durch den Tunnel in der Mitte des Fahrzeugs die Baustelle AGR ganz gut sehen.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 21:16

Zitat:

@timwake schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:42:51 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt auch das Vergnügen mit dem defekten AGR bei meinem Passat 1,6 TDI. Danke für eure Tips und Fotos, das hat sehr geholfen.

Glückwunsch zu der erfolgreichen Reparatur :)

Bei Polo 6R geht es etwas enger zu als beim Passat :p, schön das dir die Bilder trotzdem geholfen haben.

Zitat:

@hildefeuer schrieb am 4. November 2016 um 16:31:05 Uhr:

Hier finden sich noch VW Unterlagen im Netz die ähnlich (1,2TDI) sind:

https://drive.google.com/drive/folders/0B0YZolnr16q5bUVRWkdLM2lidW8

Hallo haben sie das agr ventil einlernen müssen

Zitat:

@Scorpbay schrieb am 19. August 2016 um 18:05:16 Uhr:

So, Operation ist geglückt, AGR ist eingebaut

Arbeitszeit: ca. 16 Std. inkl. Werkzeugsuchen, rumgrübeln, Fluchen und Internetrecherche

Materialkosten: ca. 500€

Ergebniss: Glühwendel blinkt nicht mehr, Polo läuft wieder wie vorher :)

Einen detailierten Bericht inkl. Bilder wird nachgereicht falls interesse besteht.

Müssten sie das agr anlernen ?

Zitat:

@seatleon123 schrieb am 3. Januar 2022 um 10:50:36 Uhr:

Zitat:

@Scorpbay schrieb am 19. August 2016 um 18:05:16 Uhr:

...

Müssten sie das agr anlernen ?

Es wurde doch schon zuvor geschrieben: nein...

 

Zitat:

@Scorpbay schrieb am 21. August 2016 um 15:18:46 Uhr:

- Jetzt ist Platz um das obere Metallrohr vom AGR auszubauen, siehe Übersichtsbild

- Turboladerstütze mit integrierter Ölleitung ausbauen, eine Schraube ist oben auf dem Turbo, zwei unten am Turbo (Dichtung erneuern) Stützschraube ausbauen und zwei Hohlschrauben ausbauen.

Die große Schraube hat mehrere Dichtungen, am besten komplett austauschen siehe Teileliste.

Jetzt kommt euch ca. 0,1 Liter Öl entgegen, Augen zu :D

- Nachdem die Ölleitung ausgebaut ist die rechte Radhausverkleidung ausbauen um an die beiden Kühlschläuche vom AGR zu gelangen, hier die beiden unteren Federbandschellen mit einer Rohrzange oder besser dem Originalwerkzeug VAS 6362 = $$$ hochschieben und die Schläuche vom Rohr abziehen.

Jetzt kommen euch ca. 0,2 Liter Kühlflüssigkeit entgegen.

- Jetzt noch 4 Befestigungsschrauben vom AGR lösen, die meisten Schrauben muss man wieder wieder blind ertasten. Nun das AGR zwischen DPF und Antriebswelle nach unten rausfädeln, jetzt kommt euch das restliche Kühlwasser vom AGR Kühler entgegen.

- Am neuen AGR die Schläuche vormontieren, alle Dichtungen an den Metallrohren austauschen, die Rohre innen mit Bürste und Reiniger säubern und alles wieder umgekehrt einbauen. Drehmomente Siehe VW Vorgabe... falls Ihr es schafft den Drehmomentschlüssel anzusetzen. Falls nicht, nur seeehr vorsichtig die M6 Schrauben in die weichen Alugewinde von Hand eindrehen und mit viel Gefühl anziehen.

Hier noch ein Link für die notwendigen Drehmomente, falls die 7€ Spende an Volkswagen Erwin nicht gewünscht ist:

http://workshop-manuals.com

 

Viel Spaß ;)

Gibt es eine solche Anleitung auch für den 1.4 tdi Motor?

Unser 1.2 Tdi hatte Kühlwasser übers AGR geschluckt, welches bereits einmal erneuert war. Eine neue AGR-Einheit von Hitachi/Hüco kam nun rein. Doch ich hab's softwareseitig deaktivieren lassen und zusätzlich das Rohr per Platte verschlossen. Dann noch leicht gechipt, und seitdem läuft der zuvor sehr lahme 1.2 Tdi richtig flott und problemlos.

Lasst Ihr das AGR denn tatsächlich alle aktiviert?

Leute ich habs endlich geschafft den turbo zu wechseln

Jetzt hab ich das Problem dass der turbo noch immer bis ca 2.5 Umdrehungen noch immer pfeift und sehr träge ist, und dann ab und zu greift der ein und das pfeifen ist weg und volle leistung. Der ladedruck sensor wurde getauscht. Woran kann es liegen?

Frage:

Macht es Sinn neben der AGR-Einheit (Polo 6R CAYB)

auch die AGR-Rohre (3Stück_03L131521R und Q plus P) zu wechseln?

Sind diese nicht ebenfalls total verdreckt, verrust?

Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruss

tartar

Vw-rohrleitung-agr-ventil-beispiel

Zitat:

@tartar schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:45:34 Uhr:

Frage:

Macht es Sinn neben der AGR-Einheit (Polo 6R CAYB)

auch die AGR-Rohre (3Stück_03L131521R und Q plus P) zu wechseln?

Sind diese nicht ebenfalls total verdreckt, verrust?

Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruss

tartar

AGR abklemmen oder ne ordentliche Motorreinigung sind für dich keine Option?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. AGR Ventil im 1.6 TDI selber wechseln