ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. agr ventil audi a6 4b 2,5 tdi

agr ventil audi a6 4b 2,5 tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2009 um 19:11

hallo

was passiert wenn das agr ventiel undicht ist

audi a6 4b 2,5 tdi akn

danke für die aw

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

kann zwar nicht ganz nachvollziehen wie und wo das AGR-Regelventil (Dose oder Ventil???) undicht sein soll/kann, aber egal.

Was passiert? Unterdruck ist im gesamten System wahrscheinlich nicht mehr vorhanden. Speziell aber wird dir die AGR-Dose nicht mehr anziehen, das heißt du fährst permanent OHNE Abgasrückführung.

Motor ist lauter, wird langsamer warm, bekommt dafür aber nur noch "saubere" Luft. Den Rest will ich nicht erläutern. Weil in diesem Fall geht es darum was mit dem Motor passiert.

Grüße

Michael

Sei froh wenn die Dose nicht anzieht!

Dein Motor atmet Saubere Luft und geht im Teilastbereich besser bei Vollgas ist das Ventil eh immer geschlossen, das er nur frisch Luft bekommt! Wenn dein Fehlerspeicher leer ist lass am besten alles so wie es ist!

Hallo,

 

das ARG-Ventil kann auch abgasseitig undicht sein/werden. Hatte ich bei meinem Trecker mal - und dem Geräusch nach zu urteilen wäre ich nicht so schnell auf ein defektes AGR-Ventil gekommen.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Matze812

Sei froh wenn die Dose nicht anzieht!

Dein Motor atmet Saubere Luft und geht im Teilastbereich besser bei Vollgas ist das Ventil eh immer geschlossen, das er nur frisch Luft bekommt! Wenn dein Fehlerspeicher leer ist lass am besten alles so wie es ist!

wortlos...

repariere es, dein Motor wird es danken

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Zitat:

Original geschrieben von Matze812

Sei froh wenn die Dose nicht anzieht!

Dein Motor atmet Saubere Luft und geht im Teilastbereich besser bei Vollgas ist das Ventil eh immer geschlossen, das er nur frisch Luft bekommt! Wenn dein Fehlerspeicher leer ist lass am besten alles so wie es ist!

wortlos...

repariere es, dein Motor wird es danken

Und warum? Es ist wohl kein Geheimnis das die AGR der letzte Dreck ist oder?

Wenn sie nicht Funktionsfähig ist und die Klappe geschlossen bleibt ist doch alles bestens!

Das kann eine AGR verursachen!

ich sag´s ja immer - vollgas ist gut für den motor! ;-) 

hallo

wenn dein agr ventil unterdruckmässig kaputt ist und falschluft saugt ist es halb so schlimm,

ziehe den unterdruckschlauch vom agr ventil runter und verschliese es mit einer schraube!

bin mir jetzt nicht ganz sicher ob eine m8 oder m10 schraube für den schlauchdurchmesser passt.

stecke ihn in den unterdruckschlauch damit du ein dichtes unterdrucksystem hast und lasse es gut sein,

das agr ventil merkt keiner das es nicht angeschlossen ist,

vor einem jahr hatte ich bei der jährlichen abgasuntersuchung einen abgaswert von 0,22K mit agr

vor einem halben jahr hatte ich die agr stillgelegt durch abklemmen des agr ventils unterdruckmässig.

heuer hatte ich einen abgaswert von 0,04K

laut audi dürfte er einen k- wert von 1,6 erreichen

also da merkt man schon das der motor sauberer arbeitet ohne agr ventil

jedoch wie es mit den nox abgasen aussieht weiss ich wiederrum nicht, der ist aber auch bei der abgasuntersuchung total nebensache

da gehts nur darum ob er generell die abgasnormen erfüllt laut eu norm 2 bis 4. deshalb haben sie die agr verbaut um die normen zu erfüllen.

aber dem motor schadet das in keinster weise, und auch das der motor länger brauch bis er warm ist kann ich nicht bestätigen, da fällt mir nichts auf.

lg. Jogi

Wenn ich nur diesen Quatsch höre! Eine intakte AGR hat keine Nachteile für den Motor bis auf ein innen schmutziges Ansaugrohr.

Ein Motor ist doch kein Mensch der sich vor bereits vorverdautem ekelt.

Ohne AGR wird er langsamer warm und läuft lauter, wer da Wert drauf legt, bitteschön.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ein Motor ist doch kein Mensch der sich vor bereits vorverdautem ekelt.

:D:D

die AGR ist doch hauptsächlich für die Einhaltung der Abgasnorm zuständig, kann mir jemand mal genau erläutern, inwiefern es sich schlecht auf den Motor auswirkt, wenn die AGR permanent geschlossen ist?

hallo

also wenn du es besser weisst bitteschön

hatten frührer die alten dieselmotor agr ventile verbaut, nein

das wurde nur aus einem grund verbaut, um die abgase zu senken, bzw. die abgasnormen zu erfüllen

aber ansonsten haben sie keinerlei einfluss

jetzt haben sie die ganze sache noch erweitert, das ist noch im versuch, und das wird noch kommen

da wird ein zusatztank verbaut und die flüssigkeit wird direkt in den heissen auspuff gespritzt um die abgase noch weiter zu senken

überlege mal logisch, wie würde es dir gehen wenn ich dir deine eigenen abgase zuführen würde

und genau so ist es mit dem motor, warum glaubst du, warum bei vollgas die agr deaktiviert ist, damit

der motor auch die volle leistung hat in diesem moment ist es auch den hersteller egal was der motor da für abgase produziert

lg. Jogi

Rischdisch,

wenn die AGR einwandfrei läuft dann tut sie "nur" gutes, bis auf ein etwas verkoktes Ansaugrohr. Eine Weile wieder Vollgas oder alle 200tkm mal die Ansaugkrümmer saubermachen und gut is.

Ich habe mein Auto mit defekter AGR gekauft, dann bin ich knapp 25tkm so gefahren bis ich es feststellte. Mit AGR definitiv besserer/ruhigerer Lauf und schnelleres Warmwerden des Motors. Nachteil, beim starken Beschleunigen dauert es nen Tick (halbe Sekunde) länger bis volle Leistung da liegt. Aber das ist auch schon das Einzige.

Unglaublich was hier alles geschrieben wird...

hallo

"Ansaugkrümmer saubermachen und gut is."

lohnt sich das??

wenn ja wie mache ich das am günstigsten hast du ein bild vom krümmer

 

mfg

es muss jeder selbst wissen was er für richtig hält

jedenfalls steht auch zu 100% fest mit agr verkokt auch der turbolader viel schneller

und das agr wurde einzig und alleine wegen der eu rbgasnormen verbaut und aus keinem anderen grund

die ingineure haben das nicht verbaut weil der motor das aus irgend einen grund brauchen würde ,

es wurden nur wegen der abgase verbaut

und diejenigen die das geld für die vtg verstellung reinigen bem turobinstandhalter haben sollen ruhig mit agr fahren

die anderen müssen selbst entscheiden was sie für richtig halten

lg Jogi

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Rischdisch,

wenn die AGR einwandfrei läuft dann tut sie "nur" gutes, bis auf ein etwas verkoktes Ansaugrohr. Eine Weile wieder Vollgas oder alle 200tkm mal die Ansaugkrümmer saubermachen und gut is.

Ich habe mein Auto mit defekter AGR gekauft, dann bin ich knapp 25tkm so gefahren bis ich es feststellte. Mit AGR definitiv besserer/ruhigerer Lauf und schnelleres Warmwerden des Motors. Nachteil, beim starken Beschleunigen dauert es nen Tick (halbe Sekunde) länger bis volle Leistung da liegt. Aber das ist auch schon das Einzige.

Unglaublich was hier alles geschrieben wird...

Nur "gutes" find ich witzig... senkt die NOx-Werte des Abgases im Teillast, das ist das einzige gute, was es macht.

Ich habe es bei mir, wie schon bei allen anderen TDIs die ich vorher gefahren bin, abgeklemmt, mir ist bis dato nicht aufgefallen, dass der Motor deshalb unruhiger laufen würde oder auch ewig braucht zum Warmwerden.

Mein Fazit mit abgeklemmten AGR: Man kann mit dem Motor noch untertouriger fahren, er zieht von unten raus besser weg und ich konnte damit auch den Spritverbrauch leicht senken. Das sind alles Gründe die aus meiner Sicht gegen die AGR sprechen.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. agr ventil audi a6 4b 2,5 tdi