ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR Regelung Luftmasse zu hoch

AGR Regelung Luftmasse zu hoch

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 15:51

Hallo

Bin neu hier und habe folgendes Problem!

Vor einer Woche ging plötzlich nach dem Start die Motorkontrolllampe an!

Hab das gleich Fehler ausgelesen und es sind 3 Fehler zu finden!

Im Bild sieht ma die Fehler!

Hab das AGR geprüft funktioniert einwandfrei.....Agr Kühler kann es nicht sein der ist überbrückt damit die Abgase nicht durch den Kühler gehen!

Hab schon ziemlich alles gecheckt aber die fehler kommen immer wieder!

Hab den Verdacht das irgendeine Abgasleitung die zum AGR geht verkokot ist oder ähnlich...

Hat von euch wer Erfahrung mit diesen Fehlern?

Achja....es ist ein 335d f31

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tausche das AGR, ist defekt.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 16:16

Agr hab ich getauscht! Adaptionen zurückgesetzt kein Unterschied

Zumindest glaubt die DDE, daß AGR nicht in die Sollposition fährt.

Entweder Luftmassenwert wird falsch gemessen vom LMM, oder das neue AGR ist defekt (original Teil?) oder am Stecker gibt es ein Kontaktproblem, oder in den Leitungen zur DDE, oder am Stecker der DDE oder der Ausgang in der DDE ist defekt.

Was sagt der Prüfplan zu dem Fehler?

Schon mal durchlaufen?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 17:36

AGR ist ein Original Teil......Die Steckverbindungen könnte ich noch prüfen.....Prüfplan? Wo wird der Angezeigt?

Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust alles funktioniert wie ohne Fehler....aber die Motorkontrolleuchte ist halt an...das Stört mich und irgendeinen Grund muss es ja geben....

WEnn ich den Fehler lösche kann ich ca...2-3 starten(km egal) dann kommt er wieder! Also ist ein Kontaktfehler möglich

AGR hast Du selber gewechselt? Dabei auf "Einbauposition" gestellt mit dem Tester? (damit es nicht verklemmt)

Wenn AGR nicht passt und zu bleibt, merkst Du das nicht in der Leistung. Da es Abgasrelevant ist, kommt es zur Warnlampe.

Prüfplan: Wird das auf der Seite (von Deinem Bild) nicht unten als Button angezeigt?

...wenn man die Codezeile anklickt, werden Fehlerursachen und Abhilfen genannt.

Bei Fehlercode 240500 heißt es, dass u.a. auch ein gebrochenes AGR-Kühler-Bypassrohr zu diesem Eintrag führen kann.

Das ist bei Dir ja in Dauerverwendung, bei der normalerweise auch ein Übertemperaturfehler des Sensors am AGR-Kühlerausgang erscheint.

Wenn der jetzt fehlt, ist das ein Hinweis auf einen verringerten Abgasstrom.

Die beiden anderen eingetragenen Fehler wären, wenn sie nicht unabhängig davon aufgetreten sind - also z.B. durch ein fehlendes Ausgangssignal des Hallsensors am AGR-Stellmotor -, nur so zu erklären, dass eine Leckage im AGR-Strang (z.B. Bypassrohr) vom "Abgasdrucksensor vor Turbolader" (ISTA) erkannt wird.

Dies veranlasst die DDE, das AGR-Ventil zuzufahren. Die Stellung passt dann natürlich nicht mehr zum hinterlegten Wert für diesen Betriebspunkt.

Ich würde also das Bypassrohr auf Risse checken (Rußaustritt).

Wenn man annimmt, dass die AGR-Fehler unabhängig auftreten, kann man die Funktion des Hallsensors durch Messung prüfen. In "Abgasrückführungssteller" (ISTA) sind Verschaltung und Sollwerte angegeben.

Wesentlich ist natürlich, dass das Ausgangssignal des Hallsensors auch an der DDE ankommt.

Noch ein Wort zum Permanent-Bypass:

Damit wird der Abgasanteil der Ladeluft zwar gesenkt, allerdings kann es bei bereits verkoktem Ladelufttrakt wegen der lokal höheren Temperaturen zum Abbrand der Ablagerungen und Brandlöchern im Kunststoff führen.

Bmw-f-baureihe-agr-kuehler-n57
N57-mischrohr

Die Löcher in den Ansaugbrücken entstehen meiner praktischen Erfahrung nach,durch schwergängige Mechanik vom AGR-Ventil.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 10:54

Danke für die vielen guten und ausführlichen Antworten ich werde heute gleich mal alles kontrollieren

...gibt es ein Resultat?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 8:24

Bis jezt noch nicht...hab jetzt mal einen Luftmassensystemtest gemacht....der wurde aber abgebrochen.....weil das AGR im test nicht weiter als % 50 geöffnet wurde bei den AGR werden ist gestanden -9% im ersten test und -9,1% im zweiten.....mir ist aber aufgefallen das wie ich warten musste bis das kühlmittel 50 grad hatt....die kommunikation mit der dde gestört war....anscheinend ist da wo ein wackelkontakt....jedes mal wenn ich gas gegeben hab kam ein fester "kommunikation mi dde gestört"

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:09

Hab jetzt nur mal AGR Angesteuert....da tut sich gar nix....sogar im Test ist die Komunikation kurz ausgefallen... im Bild sieht man es

Hab alle stecker am Steuergerät mal abgesteckt und wieder Angesteckt...keine Veränderung....Wie gesagt AGR ist neu....wenn ich 12V ans AGR lege Funktionert es einwandfrei....also es bewegt sich auf und zu wenn ich die Spannung wegnehme

...da die AGR-Kombo ja neu ist, kann man davon ausgehen, dass die Komponenten o.k. sind, d.h. damit auch das Ausgangssignal des Hallsensors.

Die Werte kann man hier entnehmen:

https://www.newtis.info/.../XUsBFRo

Wenn darüber hinaus die Verkabelung zur DDE einwandfrei ist, scheint die Ansteuerung durch das Steuergerät fehlerhaft.

Die Lambdasonde am Oxi-Kat nimmt ebenfalls an der Regelung teil, indem der dort gemessene Sauerstoffanteil des Abgases die Abgasbeimischung beeinflusst.

Die Sonde liegt im ungereinigten Abgasstrom vor dem DPF - kann also grundsätzlich verrußen und fehlmessen. Allerdings glaube ich nicht, dass der Regeleinfluss die beschriebenen Abweichungen hervorrufen kann - es ist wohl eher Feintuning des Ladeluftgemischs.

Bei Ausbleiben des Lambdasignals (z.B. durch Abstöpseln) rechnet die DDE mit einem Ersatzwert - das könnte man probieren.

Die Geschichte mit den 50°C Kühlmitteltemperatur hat mit der AGR insofern zu tun, dass bei dieser Temperatur der AGR-Kühler-Bypass (der bei Dir ja immer offen ist) schließen soll und der AGR-Kühler oberhalb dieser Temperatur Kühlmittel zugeführt bekommt - das hat aber mit der Ansteuerung des AGR-Ventils nichts zu tun.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:02

Danke werde die Lambda mal abstecken und kuckn!

Wenn jetzt das agr immer zu ist werden die Abgase ja nicht der Verbrennung zugeführt oda? Das ist ja performance technisch ein Vorteil denke ich! Wie sieht es denn mit dem dpf aus? Muss der jetzt öfters Regeneration fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR Regelung Luftmasse zu hoch