ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Handy via Bluetooth koppeln funktioniert nicht!

Handy via Bluetooth koppeln funktioniert nicht!

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. April 2013 um 20:20

Hallo Leute,

ja ich weiß, dieses Thema mit den Handys und dem koppeln via Bluetooth ist schon ein altes Thema, aber ich habe im Forum einfach nicht die passende Antwort gefunden. Bin auch eher ein Bmw e60 Neuling und kann mir deshalb auch nicht so gut selber helfen.

Mein Problem: Ich kann im Menü meines Bmw 525d (bj. 07.2005; Navi Business) unter "Kommunikation" das Bluetooth nicht ausschalten. Das Häckchen ist gesetzt und ich kann es auch mit dem Idrive Knopf nicht ausschalten (verstehe nicht wieso), weshalb ich dann davon ausgehe, dass es ständig eingeschaltet ist. Jetzt schalte ich auch das Bluetooth meines Handys an, aber es kann das Auto nicht erkennen. Mein Handy ist ein Htc one s, also ein sehr neues ding, kann es sein dass es deshalb nicht funktioniert? Oder muss ich eher vom Auto Menü aus das Handy suchen, und nicht umgekehrt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2014 um 22:12

Hallo zusammen,

für alle die noch auf der Suche nach einer Lösung sind, vielleicht hilft euch folgendes.

Das Problem, dass die Bluetooth Verbindung nicht oder nur sporadisch funktioniert hatte ich auch. Ich habe vor 2 Monaten alle einschlägigen Foren gewälzt und habe die passende Lösung für mich gefunden.

Das Problem trat bei mir in erster Linie auf, wenn die Außentemperaturen an die 20 Grad aufwärts steigen, das sich mein Telefon nicht mit dem Auto gekoppelt hat. Ursache ist, das hinten im Kofferraum der Prozessor des MULFs zu warm geworden ist. Ich habe mir einen passenden Kühlkörper bei Distrelic bestellt, mit Wärmeleitkleber befestigt, und habe seit dem keine Probleme in dieser Beziehung mehr.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Und wieso schreibst du dann nicht eines der gerade drei-vier AKTUELLEN Threads hier. Da sind Leute die sich damit auskennen und sofort benachrichtigt werden wenn wer was da rein schreibt. So ist es einfach nur zum kotzen sich stäbdig wiederholen zu müssen.

Ich habe vor ein paar Tagen sogar alles BEBILDERT hier gepostet...suche danach...

Zur Info...du musst im Idrive erst den Punkt "neues Telefon koppeln" anwählen...erst dann wird dein Handy was finden können...

Wie das alles aussieht findest du in dem von mir erwähnten Thread...ist paar Tage alt

Ausschalten sollte man können... Ansonsten kann deine MULF (BT) defekt sein..

 

Eine Strassennutte rennt auch nicht nackt durch die Gegend :D

Mfg

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:38

Hallo NeRkO20 und danke für deine antwort...

Ja tut mir leid, wie gesagt bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich habe mir mal den erwähnten Beitrag von dir angesehen wo du die Bilder hochgeladen hast. Das Problem ist, dass wenn ich auf Telefon klicke bei mir nicht "Telefon koppeln" oder ähnliches steht, sondern nur "kein Telefon gefunden", also ich kann nicht mal danach suchen. Außerdem kann ich wie gesagt bei Einstellungen Kommunikation das Bluetooth nicht ausschalten bzw. das häckchen nicht entfernen. Und wenn ich mit meinem Telefon nach dem Bmw suche findet er auch nichts. Was kann das bloß sein?

Bilder werde ich morgen am besten auch mal reinstellen...

Kann sein dass du das "fest" verbaute Telefon hast. Bei dem kann man kein anderes Telefon koppeln. Hast du mal im Serviceheft auf den ersten 1-2 Seiten geschaut ob da eine Liste ist mit deiner Ausstattung des Fahrzeugs? Anhand der SA Nummer kann man dann leicht feststellen was sache ist.

Wenn nicht dann schick mir eine Privatnachricht mit den letzten 7 stellen der Fahrgestellnummer und ich check das mal...

Servus,

als bei mir das Ausschalten bzw. Deaktivieren des Bluetooth nicht mehr funktionierte,

wurde festgestellt, dass meine MULF 2 defekt war.

Scheint bei dir ähnlich zu sein.

Viel Glück

altenfurt

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:32

@ altenfurt

ich hoffe dass du nicht recht hast :(

@ NeRkO20

ich habe kein festverbautes telefon. ich schau mal nach der fahrgestellnummer und schicke sie dir dann per PN, danke :)

Hi!

Soo du hast die S644A HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS. / Vorbereitung Handy m. Bluetooth

Ist also eine MULF.

Wie altenfurt schon schreibt kann deine MULF defekt sein. Hab ich im ersten Post auch erwähnt ;)

Du musst den Punkt "neues Gerät koppeln" haben.

Wenn nicht dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...ist aber wahrscheinlich ein defekt, das ist ein bekannter Fehler bei den Vor-Facelift Modellen...kenn einige in meinem Umfeld.

Gebraucht bei ebay so im Schnitt 150-200€ je nach dem ob Sofort-Kauf oder Auktion und wieviel Glück du hast.

Aber erst mal checken ob die überhaupt geht. Sag mal hast du sonst irgendwelche Ausfälle von anderen Komponenten im Auto, hängt dein Idrive oder so?

MfG

Themenstarteram 3. April 2013 um 23:08

Danke für die schnelle Antwort ;)

so wie es aussieht denk ich wirklich dass die MULF defekt ist. Mal sehen wie ich das regele, habe mal auf der BMW Seite geguckt und da ist mein HTC auch nicht gelistet, also brauch ich auch keine neue MULF zu kaufen fürs erste.

Also ich habe das Auto relativ neu. Im Moment fällt mir nicht so viel auf, bis auf dass mein CD-Wechsler höchstwahrscheinlich defekt ist und eben das mit dem Bluetooth. Ach ja, außerdem geht vorne links das Fenster nur beim 2. mal drücken richtig hoch, was glaube ich eine Sicherung sein soll (völlig unnötig). Ansonsten habe ich mit dem Idrive keine Probleme.

MFG

Aaaah der CD-Wechsler :D könnte ein Hinweis auf die MULF sein! Beides hängt im MOST-Bus. Kann sein dass die MULF den CD-Wechsler "stört".

Auf die Liste bei BMW was ünterstützt wird kannst du verzichten. In der sind nur von BMW getestete Geräte drauf was nicht heisst das andere nicht funktionieren.

Ich hatte schon folgendes gekoppelt: Nokia 6233,HTC HD7,Iphone 4/4s/5,Samsung Omnia7, Samsung Galaxy S2, Galaxy S3...und ev.noch paar anderen keine Ahnung :D

Du könntest die Mulf mal abstecken um zu sehen ob der Wechsler dann geht. Das blöde nur ist dass du keine LWL-Brücke hast. Denn wenn du den LWL-Leiter aus der MULF nimmst musst du due zwei Enden überbrücken damit der MOST-Ring geschlossen ist ansonsten fällt genau der CD-Wechsler aus!

Du kannst versuchen ob es klappt wenn du den grossen, glaube weissen Stecker aus der Mulf entfernst aber den LWL noch stecken lässt.

Die Mulf ist an der Seitenwand im Kofferraum auf der Fahrerseite auf höhe der Felge. Sollte dann der CD-Wechsler gehen hast du deinen übeltäter.

Ob es so klappt weiss ich aber nicht da ich immer den MOST/LWL überbrücke.

Themenstarteram 3. April 2013 um 23:37

Es ist schon krass wie anfällig die neuen Autos sind. Mit meinem alten Bmw e39 hatte ich nie so Probleme gehabt. Gut zu wissen, dass die mulf mit dem Cd wechsler zusammenhängt, dann muss ich wenigstens nicht gleich 2 Dinge ersetzen. Aber habe da nicht so viel Erfahrung mit den Steckern usw. Ich denke ich werde das mal einem Profi zeigen. Jedenfalls vielen Dank für deine Mühe :)

Naja "anfällig" ist relativ. Ich hatte bis jetzt genauso wenig/keine Probleme mit der Elektronik wie mit meijemw E39. Natürlich hat man beim E60 mehr an Elektronik und somit auch mehr mögliche Fehlerquellen.

Beim E60, vorallem VFL stirbt die MULF gerne einen "Hitzetod". Abhilfe bringt da ein Lüfter den man sich reinbastelt ;)

am 1. November 2014 um 4:02

Hi bei mir kann ich auch nicht koppel abwohl bluethoot activ ist es last sich auch nicht ab schalten ????????

am 8. November 2014 um 22:12

Hallo zusammen,

für alle die noch auf der Suche nach einer Lösung sind, vielleicht hilft euch folgendes.

Das Problem, dass die Bluetooth Verbindung nicht oder nur sporadisch funktioniert hatte ich auch. Ich habe vor 2 Monaten alle einschlägigen Foren gewälzt und habe die passende Lösung für mich gefunden.

Das Problem trat bei mir in erster Linie auf, wenn die Außentemperaturen an die 20 Grad aufwärts steigen, das sich mein Telefon nicht mit dem Auto gekoppelt hat. Ursache ist, das hinten im Kofferraum der Prozessor des MULFs zu warm geworden ist. Ich habe mir einen passenden Kühlkörper bei Distrelic bestellt, mit Wärmeleitkleber befestigt, und habe seit dem keine Probleme in dieser Beziehung mehr.

am 9. November 2014 um 4:01

Hi bevor du mich steinigst was sind mulfs bitte??????

Gruss

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 3. April 2013 um 23:20:59 Uhr:

Aaaah der CD-Wechsler :D könnte ein Hinweis auf die MULF sein! Beides hängt im MOST-Bus. Kann sein dass die MULF den CD-Wechsler "stört".

Auf die Liste bei BMW was ünterstützt wird kannst du verzichten. In der sind nur von BMW getestete Geräte drauf was nicht heisst das andere nicht funktionieren.

Ich hatte schon folgendes gekoppelt: Nokia 6233,HTC HD7,Iphone 4/4s/5,Samsung Omnia7, Samsung Galaxy S2, Galaxy S3...und ev.noch paar anderen keine Ahnung :D

Du könntest die Mulf mal abstecken um zu sehen ob der Wechsler dann geht. Das blöde nur ist dass du keine LWL-Brücke hast. Denn wenn du den LWL-Leiter aus der MULF nimmst musst du due zwei Enden überbrücken damit der MOST-Ring geschlossen ist ansonsten fällt genau der CD-Wechsler aus!

Du kannst versuchen ob es klappt wenn du den grossen, glaube weissen Stecker aus der Mulf entfernst aber den LWL noch stecken lässt.

Die Mulf ist an der Seitenwand im Kofferraum auf der Fahrerseite auf höhe der Felge. Sollte dann der CD-Wechsler gehen hast du deinen übeltäter.

Ob es so klappt weiss ich aber nicht da ich immer den MOST/LWL überbrücke.

Grüß dich, falls du hier noch aktiv bist. Habe das Problem mit meinem e60 von 2004 aktuell. Radio gab kein Ton von sich, das iDrive hat Bild, aber lässt sich nicht bedienen. Habe den LWL gezogen und alles funktioniert, außer Bluetooth. Habe mir eine Überbrückung für die LWL geholt, könntest du mir sagen, wie ich das ganze überbrücke bzw, ob es auf dem Bild richtig ist?

 

VG

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Handy via Bluetooth koppeln funktioniert nicht!