AGR-Kühler/Ventil tausch > Adaptionswerte
Hi,
mein erster post und ich möchte mich kurz vorstellen.
Komme aus Österreich, genauer aus Oberösterreich und habe jetzt seit nicht ganz einem Jahr einen F11 530d Xdrive BJ 2011 mit 258ps.
Jetzt wurde von meinem Händler (kein BMW Händler) auf Gewährleistung der AGR Kühler getauscht, da ich Kühlmittelverlust hatte.
Ich dachte das nur der Kühler getauscht wird und als ich Nachhause kam sah ich das der Kühler eigentlich die komplette Gruppe mit AGR-Ventil usw. ist und das getauscht wurde.
Ich habe noch im Kopf (irgendwo mal gelesen) das beim Tausch des AGR-Ventils die Adaptionswerte gelöscht werden müssen.
Was kann passieren wenn die Werte nicht gelöscht wurden? Kann man das nachträglich machen?
Da es jetzt schon so spät ist kann ich erst morgen meinen Händler anrufen ob er das gemacht hat.
Danke für eure Hilfe!
31 Antworten
Hallo alle zusammen also ich habe den agr nochmal komplett wieder auseinander gebaut und die Verbindungen überprüft kein Erfolg alles sieht gut aus alles drangemacht und wieder diese sch... Fehler ich kann nicht mehr Montag gehe ich Werkstadt mal gespannt was die sagen . Es wehre super wenn jemand mit dem selben Fehler sich meldet Oder mir da weiterhelfen könnte .
Hallo noch mal wie gesagt ich war im Werkstatt die haben sich wirklich viel Mühe gegeben und den Fehler zu beheben leider nach 2 Stunden sind die zu dem Ergebnis gekommen dass AGR defekt sei als ich sie fragte ob die sich sicher sind sagte der dass es eventuell AGR defekt ist nochmal an maxmosley kannst du mir sagen wie ich die Adaptionwerte löschen vielleicht liegt es daran also hab den agr Verbindungen
überprüft alles dran kann nur daran liegen das die Werte nicht stimmen .
...der Fehlereintrag kann m. E. zwei Ursachen haben
- elektrisch: Unterbrechung (Kabel/Steckkontakt) der Verbindung von DDE-Steuergerät und AGR-Stellmotor
- elektronisch: Signalerzeugung (Hallsensor im Stellmotor) oder Signalverarbeitung in der DDE
Um auszuschließen, dass es eventuell an der abweichenden Vorgehensweise beim Tausch liegt, würde ich das Verfahren abarbeiten:
"ABL Servicefunktion Adaptionswerte anzeigen und zurücksetzen"
Die einzelnen Schritte kenne ich nicht, da sie nur bei fortschreitender Anwendung sichtbar sind, aber es ist sicher gleichgültig, ob ein "ganz neues" AGR-Ventil eingebaut wird oder ein eingebautes "neues/altes" neu adaptiert wird.
Wenn der Fehler danach wieder auftaucht, müsste nach der eingangs genannten elektrischen/elektronischen Ursache geforscht werden. Ich würde mir auf jeden Fall die Kontakte von Stecker und Stellmotor ganz genau anschauen.
Hi ich habe die Adaptionwerte zürück gezetz heute wieder Fehler gelesen Fehler wieder da die steck Verbindung habe ich auch kontrolliert Optisch sieht alles gut aus besser gesagt sind noch ganz wie kann ich den Stellmotor kontrollieren Oder denn Verbindung elk. Sorry aber ich weiß ich nerv dich kennst du jemanden Oder Werkstatt in der Nähe von Mannheim Oder Ludwigshafen wo sich mit dem agr auskennt danke nochmal.
Ähnliche Themen
...da wird eine normale Autowerkstatt auch nicht helfen können.
Wenn die Stromversorgung des Hallsensors gegeben ist, muss das Signal geprüft werden.
In RG gibt es ja Erläuterungen zu Funktion und Pinbelegung sowie Schaltpläne zum Abgasrückführungssteller.
Wenn die Darstellungen korrekt sind, müssen - bei eingeschalteter Zündung - auf Pin3 der Steckverbindung (s. Bild) vom Steuergerät versorgt 5V anliegen. Pin4 ist die Hallsensormasse.
Bei bestromten Sensor müssen (laut RG) 20mA messbar sein.
Das bei Dir fehlende Sensorsignal liegt auf Pin5 und sollte bei Bewegung der Stellmotorwelle Werte zwischen 0 und 5V annehmen.
Ist das Signal o.k. und kommt auch am Steuergerät an, liegt der Fehler m. E. dort.
Wie geil bei maxmosley der stecker am schlauch befestigt is 😁
Danke werde mir morgen eine Messgerät besorgen und mal messen ich hab heute aber festgestellt dass der Fehler direkt nach dem Motor Starten kommt jetzt stelle ich mir die Frage ob das an der Batterie liegen kann hatte vor paar Wochen den Meldung des Batterie gealtert ist habe aber den Fehler gelöscht und ist nicht mehr gekommen Dankeschön noch mal für die ausführliche Erklärung habe heute auch erfolgreich den AGR wert hochgestellt auf 07 ich hätte nicht gedacht dass so viel ausmacht super
Hallo, gibt es ein update zu dem Thema? War es der Stecker, Ventil oder doch die Batterie?? Danke
Zitat:
@FEYZULLA schrieb am 12. Januar 2018 um 18:58:12 Uhr:
Danke werde mir morgen eine Messgerät besorgen und mal messen ich hab heute aber festgestellt dass der Fehler direkt nach dem Motor Starten kommt jetzt stelle ich mir die Frage ob das an der Batterie liegen kann hatte vor paar Wochen den Meldung des Batterie gealtert ist habe aber den Fehler gelöscht und ist nicht mehr gekommen Dankeschön noch mal für die ausführliche Erklärung habe heute auch erfolgreich den AGR wert hochgestellt auf 07 ich hätte nicht gedacht dass so viel ausmacht super
beseitigt
Hi FEYZULLA, hast du Problem mit "Kurzschluss nach masse"beseitigt?
bitte um kurze Antwort, habe gleiche fehler(257E00).
Hi leute hab heute den gleichen fehler weiss jemand inzwischen an was es lag
Mit freundlichen Grüßen
Es ist bei diesem Fehler meiner Meinung nach zu 90% der Hall-Sensor im AGR-Ventil. Ich habe das gleiche Problem vor ein paar Wochen gehabt. Ich habe alle Leitungen vom Stecker durchgemessen. War alles in Ordnung. Was soll auch bei 50cm Leitung im Schutzschlauch kaputt gehen? Mechanik vom Ventil geschmiert. AGR-Ventil mit RG angesteuert. Auch das funktioniert. Kann man ohne der schwarzen Abdeckung schön beobachten, wie es auf und zu macht.
Adaptionen mit RG zurück gesetzt. AGR-Ventil ausgebaut. Neues eingebaut. Probefahrt. Fehler ausgelesen. Keine Fehler vorhanden.
Danke für die Antwort Hast du den agr ventil von der bucht geholt oder ein orginales
Zitat:
@gicikseko schrieb am 15. April 2020 um 00:37:24 Uhr:
Danke für die Antwort Hast du den agr ventil von der bucht geholt oder ein orginales
Original war zu der Zeit nirgendwo lieferbar.
Ich habe eines bei eBay gekauft vom Händler "bandel-autoteile".
Es ist nahezu baugeich mit dem originalen. Konnte keinen Unterschied sehen.
Ja hab auch das gleiche problem gehabt nicht lieferbar hab auch bei bandel gekauft danke wie ist das den beim tausch läuft da viel wasser raus?
Nein, da kommt nicht viel Wasser. Ein paar Tropfen. Mehr nicht.