Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Notlauf wegen AGR Ventil

Notlauf wegen AGR Ventil

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:59

Hallo Leute. Ich melde mich mal wieder bezüglich des AGR Ventils. Das Fahrzeug geht immernoch ab und zu in den Notlauf. Allerdings nur für paar Minuten, oder sobald man aus und an macht verschwindet das Problem und für paar Tage ist es gut, bis das wieder passiert. Das AGR Ventil ist neu. Ein Kabelbruch oder des ähnlichen kann ich mir nicht vorstellen, da das Problem nur ab und zu auftritt. Der Meister, der das Ventil ausgetauscht hat, meinte, dass es aufkeinenfall an dem neuen Ventil liegt, da der alte anscheinend auch in Ordnung aussah. Sobald der in den Notlauf geht kommt die Meldung: Motorstörung! Leistungsverlust. Ich bin mit den Nerven am Ende, was ich machen soll, um nicht nochmal einen Wechsel zu bezahlen, der nichts bringt. Er meinte, wenn das Problem tatsächlich an dem Ventil liegen sollte, würde er es zurückschicken, die würden das überprüfen, und falls es defekt ist, werden die Kosten übernommen. Aber wenn es nicht defekt ist, bleibe ich auf den Kosten sitzen. Bei dem vorherigen Ventil ging nur die MKL an und Leistung etc war normal da, kein Notlauf nichts. Hier im Anhang die Diagnose.

 

Fahrzeug: 525D aus 2010 R6 3 Liter

.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

...was heißt den "Notlauf" - wird der Leistuingsverlust nur angezeigt oder tritt er tatsächlich ein?

Sind die Leitungen zum SG Trocken!? ist SG Trocken?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:39

Ja der tritt tatsächlich ein.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:40

Das müsste ich überprüfen @DerDrug Aber wenn ned müsste der Fehler nicht permanent da sein?

Das das AGR getauscht wurde tippe ich auf die Ansaugbrücke. Was hat dein Wagen gelaufen ? Hast die Brücke schonmal gereinigt ? Mit Sicherheit alles total verkorkt.

 

Grüße Alexis

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:48

Hi. Der Wagen hat 126.000 Km gelaufen. Die Ansaugbrücke wurde nicht gereinigt. Kann das mit dem Agr ventil zusammenhängen?

Zitat:

@SelcukT schrieb am 25. Januar 2021 um 20:40:38 Uhr:

Das müsste ich überprüfen @DerDrug Aber wenn ned müsste der Fehler nicht permanent da sein?

Muss nicht...es muss auch nicht der Fehler sein...ich halt so eine Vermutung..

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:04

Alles klar ich schau mal nach

..bei den alten N57-Motoren wurde die Funktion des AGR-Systems durch die Motorsteuerung stärker berücksichtigt, so dass z.B. bei dessen Ausfall die DPF-Regeneration deaktiviert wurde, was zu Rußverstopfungen führte.

Eventuell ist die hier eintretende Leistungsreduzierung ebenso Folge.

Das wurde später - eventuell auch per I-Level Update - aufgegeben, so dass bei neueren Motoren eine inaktive AGR keinerlei Auswirkungen hat - außer einer leuchtenden MKL.

In diesem Fall ist bei KM-Stand 129491 - also gleichzeitig - sowohl "...mechanisch defekt nahe offener Position" als auch "...mechanisch defekt naher geschlossener Position" als Fehler abgelegt.

Da das AGR-Ventil - zu dem ja auch der Stellmotor gehört - neu ist, muss der Fehler in der Signalübermittlung bzw. Signalverarbeitung im Motorsteuergerät (DDE) liegen.

Das Abstöpseln des AGR-Stellmotorsteckers wird da nichts nützen.

Es könnte sein, dass es ein Isolationsproblem iim Kabel gibt.

Die Belegung der AGR

- Versorgung Hallsensor (5V) blau/braun - X20008 - Pin59

- Signal Hallsensor schwarz - X20008 - Pin58

- Motorsteuerung (+) grau/grün - X20009 - Pin3

- Motorsteuerung (--) weiß/gelb - X20009 - Pin4

- Masse braun/grün - X20008 - Pin57

Die Ansteuerung des AGR-Stellmotors ist aber nicht betroffen, da dies zu separaten Fehlercodes führt.

Wenn die Anschlüsse und die Kabelführung o.k. sind, würde ich den Fehler im Steuergerät vermuten.

Wasser - wie von @DerDrug genannt - kann auch ursächlich sein.

Dde
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:42

Vielen Dank fuer die ausführliche Antwort. Also im nächsten Schritt, die Kabelverbindungen vom Agr Ventil zum Steuergerät überprüfen?

...richtig

- AGR-Stecker ausstöpseln

- X20008 ausstöpseln

- X20009 ausstöpseln

dann die farblich codierten Kabel durchmessen (Durchgang/Isolation)

Wenn X20008 und X20009 wieder eingestöpselt sind, lässt sich bei laufendem Motor auch noch diie Versorgungsspannung des Hallsensors (5V) am AGR-Stecker prüfen (blau/braun).

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 21:00

Wie durchmessen? Und wie die Versorgungsspannung überprüfen? Sorry bin nicht so erfahren..

Dann lass doch den Meister mal den Kabelstrang überprüfen.Beim Test hätte ihm doch auffallen müssen das der Fehler durch das Neuteil nicht behoben wurde.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 22:33

Nh Zeitlang war auch alles gut, keine Fehler nichts. Erst nach 3-4 Wochen nachdem Wechsel hat es angefangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen