ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFS ohne Funktion

AFS ohne Funktion

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. August 2018 um 18:43

Hallo.

Bin schon durch mehrere Foren, jedoch ohne Erfolg.

Bei meinem frisch erworbenem Passat 3C 3.2 FSI V6 4Motion Bj.2006 kommt die Meldung AFS ohne Funktion und kurz danach Abblendlicht Links defekt und Nebelleuchte Links defekt. Nebelleuchte habe ich heute gewechselt war voll Wasser gelaufen der Scheinwerfer. Abblendlicht funktioniert sporadisch. Also mal geht es und mal nicht.

Ebenso das abbiegelicht.

Der Vorbesitzer meint das das AFS also die El. Höhenregulierung seit dem Wechsel der Xenon Brenner nicht funktioniert.

Nun ist mir auch aufgefallen das die Lampe der Alarmanlage an der Tür dauerhaft leuchtet und die Fahrertüre nicht schließt per ZV.

Habe Türe gewechselt aber Steuergetät ist original.

Die Batterie ist auch ständig leer seit kurzem.

Beim Auslesen kam folgendes raus siehe Bilder.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. August 2018 um 18:17

Weiß keiner Rat?

was macht der nivosensor an der hinterachse?

Themenstarteram 10. August 2018 um 19:49

Wie kann ich den Testen?

Wo genau sitzt er?

linke hintere rad. ist so ne kleine Koppelstange mit einem sensor dran

Themenstarteram 27. August 2018 um 17:44

Das mit den bildern hier klappt nicht wirklich

Themenstarteram 27. August 2018 um 18:08

Das mit der Tür hat sich erledigt.

Lag wohl an der leeren Batterie oder am Türsteuergerät.

Ein bekannter von mir hat mir den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und nun kommt etwas anderes bei raus.

Die Niveausensoren sollen wohl ok sein.

Fehler 02628 Sensor für Schwenkmodulposition rechts defekt

Habe die Scheinwerfer nun ausgebaut und mir ist aufgefallen das die Nummern unterschiedlich sind.

In einem anderen Thread hab ich gelesen das die Buchstaben am ende gleich sein müssen oder die 3letzten ziffern.

Falls ich die Scheinwerfer tauschen muss will ich nicht die falschen bestellen falls da einer falsch verbaut ist. Da war definitiv jemand am werk, da mir beim abbau der Stoßstange aufgegallen ist das die PDC sensoren alle nicht eingesteckt waren.

Scheinwerfer links 3C0 941 753G

Scheinwerfer rechts 3C0 941 752D

Xenon mit Kurvenlicht

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen das wenn die Batteriespannung zu niedrig sein sollte es auch zu dem Fehler AFS außer Funktion kommen kann.

Zum starten des Motors reicht die Spannung und Bricht wärmend des Startvorganges zusammen, so das die Xenon zu wenig Strom bekommen und dann die Fehlermeldung kommt.

Ich würde die Batterie erst einmal richtig voll Laden vlt hilft das ja schon ein versuch ist es wert.

Themenstarteram 30. August 2018 um 10:57

Batterie ist schon neue drin.

Hat nichts gebracht.

Rechts war ein Scheinwerfer 752D verbaut und links 752G das darf so nicht sein laut VW und nun bin ich nicht verschont geblieben beide SW zu tauschen.

Habe diese bei einem hinterhöfler für knappe 300 bekommen.

752G und 753G und es funktioniert einwandfrei.

Ganz wichtig ist Batterie abklemmen vor scheinwerfer Ausbau. Das Abbiegelicht funktioniert auch erst nach justierung des Lenkwinkelsensors.

Dazu Motor starten voll links und rechts einschlagen und paar Meter fahren.

Es kann auch sein das die Schrauben vom Sensor für Schwenkmodulposition lose sind.

Dann kommt auch der Fehler 02628

Die Schrauben soll man wohl einfach festrauben und dann soll alles wieder funktionieren

Themenstarteram 4. April 2019 um 11:35

Vielen Dank

stellmotor valeo 89390237

am 28. April 2019 um 20:39

Ich hoffe, die Experten hier können auch mir weiterhelfen.

Kurze Zusammenfassung:

- AFS Warnleuchte kam im Passat 3C plötzlich vor 3 Wochen beim Rechtsabbiegen.

- Sicherung (10 A) war defekt, Eine neue Sicherung brannte sofort durch beim Einschaltem vom Licht.

- Steuergeräte ausgelesen. 5 Fehler in Leuchtweitenregulierung;

keine Signal/Kommunikation Leistungsmodul Scheinwerfer rechts

- meine Vermutung Schwenkmotor im re. Scheinwerfer (Valeo) defekt/schwergängig

- re. Scheinwerfer ausgebaut, neuen Motor für LWR angeschlossen, Sicherung brannte nicht sofort durch

- re. Scheinwerfer wieder eingebaut und eingestellt

- kein neuer Fehler im Steuergerät; Stellglied-Diagnose funktioniert; Hoffnung, das Fehler beseitigt ist

- nach 2 Tagen leuchtete die AFS Warnrlampe wieder und die Sicherung war wieder defekt

- Sicherung brennt jetzt nach ca. 10 min Fahrbetrieb mit Licht durch

- Sicherung 15 A versucht, die auch nach ca. 10 min durchbrennt

- Nach Einsetzen neuer Sicherung lässt sich 1 Fehler auslesen (Protokoll s. unten)

Für die weitere Fehlersuche brauche ich einen Stromlaufplan vom AFS, aber ich finde nirgends einen.

Wo kann ich einen AFS-Stromlaufplan herbekommen?

Hatte jemand im Forum denselben Fehler und kann mir einen Tipp zur Ursache geben?

Welche Sicherung brennt den immer durch?

Auf der Beifahrerseite die Sicherung nr5 ? die hat aber nur 7 Ampere

am 29. April 2019 um 19:57

Es ist die Sicherung Nr. 5 auf der Beifahrerseite. Sie ist bei meinem Fzg. mit einer 10 A belegt (Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht) und sie brennt nach ca. 10 min durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen