ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Taster für Hecklappe fernentriegeln ohne Funktion!

Taster für Hecklappe fernentriegeln ohne Funktion!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. März 2006 um 19:08

Hallo,

bei meinem neuen Passat Variant habe ich in der Fahrertür unter dem Taster für den Tankdeckel einen Taster für die Hecklappe.Nur der hat bei mir keinerlei Funktion?Ich denke er müßte doch wie das Zeichen auf der ZV-Fernbedinung(Mittig)die Heckklappe fernentriegeln.

Da tut sich aber nichts.

Wie ist es bei euch?

Hat da der Taster eine Funktion?

Danke für eine Antwort.

Grüße

Passifreund

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja muß gehen. Da hat VW ja eigentlich ein wenig übertrieben.

Man kann über Fernbedienung am VW Zeichen und über diese Taste den Kofferraum öffnen.

Ciao Horst

Ups... Hab gar keinen Variant..... zu schnell getippt

Sorry

Also bei mir ist der Schalter auch ohne Funktion, aber was macht die Taste für einen Sinn? Wenn ich im Auto sitze und die Taste drücke sind doch eh alle Türen und auch die Heckklappe entriegelt. Warum soll ich erst noch eine Taste drücken wenn ich die Heckklappe öffnen will. Macht doch keinen Sinn.

Werde gleich mal testen ob die Taste eine Funktion hat wenn ich im Auto sitze und manuell über den Taster oben an der Fahrertür verriegele. Vielleicht kann ich ja dann mit dieser Taste nur die Heckklappe entriegeln.

am 14. März 2006 um 8:45

Bei mir ist das auch. Bei der Abholung meines Wagens, hat mir der nette Herr aus WOB erklärt, dass dieser Schalter nur aktiv sei, wenn man die automatische Heckklappenöffnung hat. Also wenn die Klappe per Knopfdruck automatisch öffnet und schließt.

Wenn man das nicht hat, dann ist dieser Schalter deakiviert.

Nun kann diskutiert werden, ob das richtig ist oder nicht. Sinn macht diese Aussage nicht, denn dann hätte man den Schalter nicht verbauen brauchen.

Gruß

Gampa

Das stimmt so nicht ganz. Der Schalter hat auch ohne elektr. Heckklappe eine Funktion, hier ein Beispiel: Du hälst mit dem Auto an, Motor läuft, Auto hat sich automatisch nach dem losfahren verriegelt, Du läßt Deinen Beifahrer aussteigen, weil Du an seinem Ziel angekommen bist (die veriegelte Tür läßt sich ja von innen problemlos öffnen), Du möchtest Deine Fahrt ohne auszusteigen fortsetzen, wenn dein Beifahrer jetzt noch etwas aus dem Kofferraum holen möchte, mußt Du die Heckklappe mit diesem Schalter entriegeln.

Gato

am 14. März 2006 um 15:14

Aha... ich habe das noch nie ausprobiert.

Was ich gepostet habe, war nur die Aussage des Herrn, der mir den Wagen in der Autostadt erklärt hat... zumindest hat er das versucht. Auf meine Frage, ob man bei der GRA auch die Km/h in 1er-Schritten erhöhen kann, meinte er nur: "Nein, geht nur in 10er Schritten".

Also so richtig Ahnung hatte der eh nicht. Aber egal. Ich werde das mal mit der Entriegelung austesten.

Besten Dank für den Hinweis.

Gampa

am 14. März 2006 um 19:07

Habe heute festgestellt, dass bei laufendem Motor auch bei nicht programmierter automatischer Verriegelung ab 15km/h die Heckklappe verschlossen ist und mit der Fernentriegelung freigegeben werden kann...

Der Passi Variant ist bis zur B-Säule mit der Limo identisch. Die Heckklappe geht -wie schon weiter oben geschrieben- nur auf mit der elektr. Heckklappe.

am 17. März 2006 um 8:14

Ich habe das bei mir nun mal ausprobiert. Motor läuft, von innen alle Türen verschlossen. Schalter für die Heckklappe gezogen und... nichts passiert. Die Klappe läßt sich bei mir nicht mit dem Schalter öffnen.

Ist nun bei meinem Auto was kaputt?

Ich lese hier, dass das bei einigen wohl geht und bei anderen nicht. Wieso?

Gruß

Gampa

am 17. März 2006 um 11:27

die Klappe lässt sich natürlich nicht mit dem Knopf öffnen, lediglich entriegeln!

Das heisst, die Klappe kann nach der Betätigung des Tasters trotz verriegelten Fahrzeug von Hand geöffnet werden...

Bei mir geht das so wie von gato1 beschrieben. Ich habe die automatische Türverriegelung (über MFA-Plus) aktiviert, das bedeutet, die Türen verriegeln sich kurz nach dem Losfahren und bleiben dies bis zum Abziehen des "Zündschlüssels". Will man zwischendurch die Klappe öffnen, geht das erst nachdem der Schalter betätigt wurde. Und das funktioniert bei mir (ich habe einen Variant).

am 17. März 2006 um 12:43

@nupsi:

Das ist mir klar, dass die Klappe sich nicht öffnet

Aber dann ist bei mir was nicht in Ordnung, denn auch die Entriegelung funktioniert nicht.

Aber Besten Dank, denn nun weiß ich, dass bei mir ... äh... meine Auto was nicht stimmt.

 

Gampa

Also bei mir geht der Schalter auch nicht.In der Bedienungsanleitung Seite 51 steht zu Heckklappe entriegeln(für Fahrzeuge mit mechanischer betätigter Heckklappe)

-Halten sie die Taste.....im Funkschlüssel...................oder Ziehen Sie die Taste in der Fahrertür.Also das ist doch eindeutig.Wenn der Schalter nicht geht dann ist es für mich defekt.Alle anderen Erklärungen hier passen doch nicht zu der eindeutigen Beschreibung in der Bedienungsanleitung.

 

So langsam werd ich aber etwas angenervt.Parkpilot spinnt,Heckklappenschalter geht nicht, Bremsen??? weiß noch nicht

und dann klappte ein Spiegel nicht beim ersten mal zurück-erst nach zweiten Versuch.-dann wieder ok

 

Ob da noch mehr kommt????? Habe erst 220 km runter.

Alex

Hab nochmal im Konfigurator für den Comfortline nachgesehen. Dort steht :Fernentriegelung für Gepäckraum- und Tankklappe

 

Also klarer Defekt.Seht auch auf Seite 51 Der Schalter in der Fahrertür funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung.

 

Geht das denn bei einem von euch hier so wie es in der Betriebsanleitung steht ??????????????????

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von gampa

Was ich gepostet habe, war nur die Aussage des Herrn, der mir den Wagen in der Autostadt erklärt hat... zumindest hat er das versucht. Auf meine Frage, ob man bei der GRA auch die Km/h in 1er-Schritten erhöhen kann, meinte er nur: "Nein, geht nur in 10er Schritten".

Also so richtig Ahnung hatte der eh nicht. Aber egal. Ich werde das mal mit der Entriegelung austesten.

Besten Dank für den Hinweis.

Gampa

Das mit den 1er schritten geht, du mußt den hebel nur etwas länger gedrückt halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Taster für Hecklappe fernentriegeln ohne Funktion!