AFS ohne Funktion im Sharan
Hallo,
seit zwei Tagen funktioniert das Kurvenfahrlicht bei meinem Sharan nicht mehr. Im MFD erscheint die Meldung: Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. Bordbuch.
Die Xenon funktionieren und werden beim Starten auch "eingeschwungen". Nur die zustätzliche Beleuchtung beim Abbiegen mit den "Innenscheinwerfern" funktioniert nicht.
Hatte im Sharan-Forum bereits gesucht. Hier wurde noch nichts beschrieben und in den anderen Foren sind die Threads bereits älteren Datums.
Habe eben mal die Funktion "Kurvenfahrlicht" im MFD deaktiviert. Zündung aus. Zündung ein und gestartet. Daraufhin wurde keine Fehlermeldung angezeigt.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
Bzw. Was kann denn da defekt sein - Sensor, Stellmotor ?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Es war die Lampe.
Die Fehlermeldung ist in der Tat etwas verwirrend.
Danke für die Hinweise.
49 Antworten
Anscheinend gibt's der Sensor 7N0941273 nur als original im Internet, günstiger als 148,65 € habe ich nicht gefunden. Beim freien Werkstatt kostet er 160 Euro plus Arbeitszeit, also richtung 200-220 Euro insgesamt.
Hallo,
Zwar schon Jahre vergangen, aber mir ist das auch gerade aufgefallen, und es nervte mich ungemein, diese angenehme Funktion nicht mehr zu haben.
Zufällig hatte ich mein VCDS mit; kein Fehler.
Und bis gestern ging noch alles. Nichts am Sharan gebastelt.
Aber wie ist es beim Computer; das größte Problem sitzt immer davor:
Ich muss unbemerkt (mit dem linken Knie) am runden Beleuchtungshauptschalter angekommen sein - dieser stand nicht mehr senkrecht auf „Auto“.
Sondern eben zwei Stufen nach rechts, auf dem normalen Scheinwerfer-Symbol.
Und da ist das dynamische Abblendlicht abgeschaltet.
Nur zur Info, falls es jemandem ebenso ergehen sollte...
welche lampe brauche ich da genau fürs afs-kurvenlicht? würde sie mir gerne online bestellen. hab nen sharan 7n bj 2013
Du meinst die Lampen die unten im Scheinwerfer sitzen und nur an und aus gehen?! Das sind H7.