Zitat:
@Mel-Maniac schrieb am 12. Juni 2025 um 07:16:14 Uhr:
Ich befürchte, dass Dir aktuell niemand helfen kann, weil hier nicht systematisch nach der Ursache gesucht wird.
Wurde denn der CO2-Test gemacht, damit Du nachvollziehen kannst, ob eine Verbindung zwischen Kühlwasserkreislauf und Abgasseite besteht?
Bist Du sicher, dass ein Überdruck auf dem Kühlsystem ist und kein Unterdruck? Ist das mal gemessen worden?
Warum fährst Du mit diesem Defekt überhaupt weiter und belastet den Motor zusätzlich? So wie das klingt, macht der das nicht mehr lange mit.
@Überdruck/Unterdruck:
gemessen habe ich das nicht. Nur die Situation beobachtet bzw. mit den Fingern "gefühlt".
Wenn der KM-Alarm kommt und ich den Motor abstelle, dann ist der Level so tief, dass ich es nur mehr ganz leicht rosa erkennen kann - also in der Höhe des unteren (dicken) Schlauchs, der am AB angeschlossen ist.
Der Deckel selbst geht dann relativ leicht aufzuschrauben - ganz anders ist das, wenn kein Druck im Behälter wäre, da geht das immer mit etwas Widerstand.
Und dann zischt es oben beim leicht angelösten AB-Deckel raus, ich konnte die heiße Luft/den Dampf (Abgase) gut an meinen Fingern spüren. Also Überdruck.
Was mich aber jetzt ehrlich stört bzw. mir grade einfällt:
Ich hab ja den AB am letzten WE ausgebaut und komplett gereinigt. Zuvor - im eingebauten Zustand - zog ich den oberen dünnen Schlauch (wo auch diese Klemmschelle dran ist) ab und schaute mal, was sich da so tut.
Und da sah ich, dass auch im oben langsam einfließenden KM immer wieder Bläschen kamen (dieser Schlauch führt ja oben in der Höhe des Ventildeckels in den Motor).
Jetzt - im regulären, angeschlossenen Zustand kann ich das natürlich nicht mehr so gut feststellen/checken, meine aber zu glauben, dass über diesen Einlass in den AB (da führt ja so ein im AB befindliches "Teil" direkt nach unten, in der Nähe des zweiten unteren Lochs (Auslass/Rückfluss zum Motor?) keine Bläschen mehr ausströmen.
Wie gesagt - jetzt strömt die ganze (Luft) - mit dem im System befindlichen KM - beim Öffnen des Deckels in den AB. Weil ich annehme, dass schon so viel "Luft"/Abgas in den Schläuchen ist, welche auch zum vorderen Luftkühler führen. Dort blubbert und zischt es ja auch, wenn ich den Deckel öffne...