AFS ohne Funktion im Sharan
Hallo,
seit zwei Tagen funktioniert das Kurvenfahrlicht bei meinem Sharan nicht mehr. Im MFD erscheint die Meldung: Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. Bordbuch.
Die Xenon funktionieren und werden beim Starten auch "eingeschwungen". Nur die zustätzliche Beleuchtung beim Abbiegen mit den "Innenscheinwerfern" funktioniert nicht.
Hatte im Sharan-Forum bereits gesucht. Hier wurde noch nichts beschrieben und in den anderen Foren sind die Threads bereits älteren Datums.
Habe eben mal die Funktion "Kurvenfahrlicht" im MFD deaktiviert. Zündung aus. Zündung ein und gestartet. Daraufhin wurde keine Fehlermeldung angezeigt.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
Bzw. Was kann denn da defekt sein - Sensor, Stellmotor ?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Es war die Lampe.
Die Fehlermeldung ist in der Tat etwas verwirrend.
Danke für die Hinweise.
49 Antworten
Fehlerspeicher auslesen!
Gruß Krumelmonster1967
Heute bei mir Abbiegelicht beidseitigt(!) ausgefallen (Sharan 7n, Mj. 2014). Die Birnen sehen, soweit man das sehen kann, gut aus. Xenons mit Kurvenlicht ohne Probleme.
Am WE mal schauen was die Diagnosesoftware eines Bekannten dazu sagt. Kennt jemand das Problem eines beidseitigen Ausfalls?
Nix gewesen. Alles gut. Eine Birne des Abbiegelichtes defekt. Ausgewechselt und gut ist es wieder.
Etwas gelernt?
Angaben zum Wechseln der Birne im Handbuch sind irreführend. Da muß nichts gedreht werden! Stecken und fertig!
MFA Angaben nicht korrekt (Kurvenlicht wird genannt).
Tip: Auf keinen Fall dem freundlichen die Kasse füllen. Vor dem Wechseln ein Bild mit dem Smartphone und selber wechseln
Bei mir leuchtet auch die Anzeige Kurvenlicht (AFS ) ohne Funktion.
Hab Xenon und Abbiegelicht.
Die beiden Abbiegelampen ( bei Lenkeinschlag im Stand getestet) funktionieren beide .
Ob die Xenon mitschwenken kann ich gerade nicht sagen.
Kann der Fehler auch an der Kurvenlichtfunktion der Xenons liegen?
Fehlerspeicher bringt keinen Fehler.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marcske schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:15:23 Uhr:
Nix gewesen. Alles gut. Eine Birne des Abbiegelichtes defekt. Ausgewechselt und gut ist es wieder.
Etwas gelernt?
Angaben zum Wechseln der Birne im Handbuch sind irreführend. Da muß nichts gedreht werden! Stecken und fertig!
MFA Angaben nicht korrekt (Kurvenlicht wird genannt).
Tip: Auf keinen Fall dem freundlichen die Kasse füllen. Vor dem Wechseln ein Bild mit dem Smartphone und selber wechseln
Wer lesen kann ist glatt im Vorteil 🙄
Hatte genau diesen Fall vor etwa 1 1/2 Wochen. Meldung bekommen über Kurvenlicht-Fehlfunktion und dachte auch es wäre definitiv etwas mit ´Kurvenlicht´nicht in Ordnung. Hab aber das Birnensymbol nicht wirklich beachtet, bzw. falsch interpretiert.
Defekt war das linke Abbiegelicht. Hat mich 22 Eier und paar zerquetschte gekostet. Wegen privater Beziehungen wurde immerhin die Arbeitszeit nicht berechnet. Aber trotzdem happig für eine Birne.
Und jetzt erst stolper ich über dieses Thema.
Bei mir hängt die Fehleranzeige mit einem defekten Niveausensor zusammen.....
Wenn der beschriebe Fehler auftaucht kann das mehrere Ursachen haben.
Die Beschreibung Kurvenlicht bzw. AFS ist da etwas verwirrend.
Kann nur mit meiner Konfigutation beschreiben was mir geholfen hat ( Xenon mit Automatischem Lichtassistent)
Am besten so vorgehen wenn der Fehler auftritt:
Im MFA Menü „ Licht & Sicht“ schauen ob der Menüpunkt „ Reisemodus“ noch anwählbar ist bzw. komplett fehlt.
Parallel dazu kann unter „Assistenten“ , das Kurvenlicht auch nicht mehr angewählt werden.
Wenn das der Fall ist dann liegt der Fehler nicht am Abbiegelicht ( idr. nur Lampe defekt) sondern an einer Komponetnte die mit der Leuchtweitenregulierung zu tun hat.
In meinem Fall war es der Sensor für die Niveauregulierung vorne links.
Dieser kann problemlos selber gewechselt werden, bzw. kostet beim Händler ca. 250 € incl. Einbau.
Wer jedoch 150 € sparen möchte kann das auch selber machen.
Wie das geht habe ich in einem anderen Bericht beschrieben.
Wenn das Kurvenlicht jedoch anwählbar ist liegt der Fehler mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur an einer defekten Lampe am Abbiegelicht, was auch selber gemacht werden kann.
Ich hatte beide Fehler schon einmal, und hatte beim zweiten mal auch gedacht es sei nur eine defekte Lampe,
war aber diesmal der Sensor.
Habe die selbe Anzeige im MFA.
Linke Birne war defekt. Hab gleich beide gewechselt. Meldung ging nicht gleich weck. Hab nochmal beide Birnen ab und angesteckt. Danach war die Anzeige weck.
Nach ca. 600 km Heimfahrt kamm wieder die Fehlermeldung.
Abbiegelichter funktionieren aber. Ob die Xenons noch mit lenken hab ich noch nicht überprüft. Gerade eben gelesen.
Auch mein Sharan hat die selbe Fehlermeldung (Kurvenlicht ohne Funktion). Das Justiern der Scheinwerfer gleich nach dem Start funktioniert viel langsamer als es eigentlich sollte. Lt. Fehlerbericht ist der Niveauregulierungssensor vorne defekt. Morgen wird dieser getauscht.
Nach Fast 13 Monaten bin ich in der Sache wieder mit dabei. Hab noch nicht getestet obs eine Birne ist. Aber nachdem das Birnen-Symbol beim Drehzahlmesser ebenfalls leuchtet, geh ich mal von Birne aus.
Mich würde aber mal interessieren wie man einen defekten Niveausensor für die Leuchtweitenregulierung ermittelt? Durchmessen? Welche Werte muss er haben wenn er funktioniert?
Oder wird ein defekter Sensor im Speicher abgelegt?
bei meinem 2011er war der Fehler (Sensor hinten links) im Speicher und ließ sich auch nicht löschen
Grundsätzlich im Fehletspeicher oder über die Messwertblöcke. In Letzteren würde dann kein (plausibler) Wert mehr angezeigt werden.
Ah ok.
Weil sobald ich in Kürze aus der Garantie rutsche heißts Ade liebe Werkstatt. Alles nur noch DIY.
So. Nix Birne kaputt. Beide leuchten wunderbar.
https://youtu.be/v7f5n5RjBGM
Mittwoch hab ich Termin beim 🙂
Mal sehen was die Ursache ist.