Afl Scheinwerfer nachrüsten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Wer hat schon mal die normalen Halogen-Scheinwerfer gegen die mit Kurvenlicht ausgewechselt ?
Ist dieses überhaupt ohne weiteres möglich? Um keine missverständnisse aufkommen zu lassen, ich meine nicht die mit Xenon- Licht sondern die Scheinwerfer mit der Halogen Lampe.

Beste Antwort im Thema

Die mitlenkenden Scheinwerfer sind auf kurvenreichen Überlandstrassen hervorragend - ich will es bei uns nicht mehr missen, man merkt einen gewaltigen Unterschied.
In der Stadt oder auf geraden Strassen sind sie nutzlos, das stimmt, wobei die Ausleuchtung mit der Linse subjektiv besser ist, als mit dem herkömmlichen Spiegel-Scheinwerfer.
Das Abbiegelicht des Mondeos ist - verglichen mit den Premiummarken Audi, VW, Mercedes etc - genial, da es nicht so bescheuert im Nebelscheinwerfer sitzt und vorallem wirklich gut seitlich alles ausleuchtet.
Ich lache immer wieder, wenn ein VW oder Mercedes mir entgegenkommt und vorne auf einmal einer der Nebelfunzen angeht 😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo!

Bin auch an dem Thema interessiert und versuche schon seit einiger Zeit den Umbau zu realisieren. Leider bekommt man von Ford Köln keine Hilfe.

Was mann definitiv braucht, ist neben den Scheinwerfern, das Modul mitlenkende Scheinwerfer, soll sich über dem Handschuhfach neben dem BT-Modul befinden. Dann kommt es darauf an ob die nötige Verkablung schon anliegt. Dann eigentlich nur noch freischalten lassen, was wohl kein Problem ist.

Das größte Problem ist das Modul mitlenkende Scheinwerfer zu bestellen. Mein FFH findet es nicht im Computer und kann es nicht bestellen. Rückfrage bei Ford ergab, das diese Umrüstung von Ford nicht unterstüzt wird, da man nicht weiss ob es funktionieren würde.

Letzendlich will ich es auf eigene Verantwortung umrüsten, aber ohne das Modul wird es nicht gehen.

Bisher konnte mir auch noch niemand die Teilenummer sagen. Vielleicht hat jemand mit den Scheinwerfern Mitleid und baut das Handschuhfach aus und schaut mal was auf dem Modul drauf steht, wäre ich echt dankbar.

Hallo

das klingt jetzt vielleicht doof aber kann mir mal einer sagen was AFL heisst.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 2,3

Hallo

das klingt jetzt vielleicht doof aber kann mir mal einer sagen was AFL heisst.

AFL = Adaptives Fahr Licht

danke

Ähnliche Themen

Ich werde am Wochenende vielleicht dazukommen, falls bis dahin noch keine Antworten vorliegen werden 🙂

Ich warte noch auf Antwort vom Händler und von Ford direkt.

Nochmals mein Tipp: Frag mal bei Hella nach, die diese Scheinwerfer erzeugen - vielleicht ist das Modul von denen ?

Ok, danke.

BTW - Antword von Ford:

Zitat:

Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Anfrage an einen Ford-Vertragspartner in Ihrer Nähe. Er wird Ihnen gerne die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen.

Soviel dazu...

Zitat:

Original geschrieben von der.fischer

Zitat:

Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Anfrage an einen Ford-Vertragspartner in Ihrer Nähe. Er wird Ihnen gerne die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen.

Soviel dazu...

Und umgekehrt heißt es dann bestimmt:

Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Anfrage an Ford Köln. Das Serviceteam wird Ihnen gerne die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen.

😁

Genau so ist es.

Ich wollte die Navigationmöglichkeit übers Handy nachrüsten.
Der Händler verweist dich an Ford und Ford wieder an den Händler.

Und am ende bist du keinen schritt weiter.

Gibt es hier schon Neuigkeiten bezüglich der Umrüstung? Wäre mal spannend zu Wissen ob es überhaupt geht. Ich selber habe ja nur die Bi-Xenon mit Abbiegelicht aber AFL wäre schön schick 🙄

Hallo zusammen,

habt Ihr dies nun realisiert? Ich bekomme am Dienstag meinen und würde auch gerne umrüsten.

Grüße

RTC81

Will auch umrüsten...

Scheinis habe ich...

Originalteile Nummer vom AFS Modul hätte ich auch bloß in Deutschland kostet das Teil fast 400€

Hatte es bei einem Händler in Polen gefunden aber bin mir da nicht sicher wegen Polen eben?!

Jemand damit Erfahrungen?!

Werde den Umbau vorm TÜV machen aber wenn es Original Scheinis von Ford sind ist das doch eigentlich unrelevant, weil Tuning Scheinwerfer mit E Zeichen muss ich auch nicht eintragen lassen...

Werde sehen was der Prüfer meint...

Mein Ford Händler mit dem ich solche Dinge abspreche ist gespannt ob es funzt...

Hoffe nur das der Stecker liegt!

Habe mich nun mal ordentlich mit dem Thema befasst...

Die Umrüstung ist wohl sehr aufwendig, es reicht nicht nur das Modul und die Scheinwerfer einzubauen sondern man brauch auch noch ein GEM Modul was diese Eigenschaft mit ermöglicht.

Hatte mit einem Ford Elektriker darüber geredet und er war der Meinung das das alles benötigt wird!
Kann mir das nicht vorstellen! So ein quatsch ist das!

Hat jemand Erfahrungen damit?! Einer den Umbau gewagt?! Wenn würde ich gerne die Funktion schon nutzen wollen.

Vor ca. ½ Jahr hat mir ein Reh den rechten Scheinwerfer ins Jenseits geschickt.
Nach dem Austausch durch den FFH funktionierten beide nicht mehr??
D.h., nach dem Einschalten haben sich die Scheinis noch justiert, nach ein paar Metern Fahrt war nix mit Kurvenausleutung.
Bin dann wieder hin gefahren.
Grund für die Fehlfunktion:
Der Scheinwerfer musste im System angemeldet werden.

Also nach dem Umrüsten zum FFH und Freischalten lassen.

Auf das Abbiegelicht möchte ich auch nicht mehr verzichten.
Da kommen die Nebler nicht mit.

Deine Antwort