ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AeroTwin Scheibenwischer nachrüsten

AeroTwin Scheibenwischer nachrüsten

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:53

Nur mal ein kleiner Tipp für die nun beginnende dunkle Jahreszeit:

Wer seine Wischerblätter wechseln muss/will und auf die neueste Wischertechnologie des E90 umrüsten möchte, dem seien die BOSCH AeroTwin-Wischer empfohlen.

Für den E46 passen folgende Wischer: Typ "A 728 S". Habe dieser Wischer gestern nach längerem Probieren bzgl. der Wischerlänge gekauft und montiert; der E46 steht zwar nicht auf der Packung, sie passen aber dennoch perfekt. Bitte darauf achten, dass es die "A 728 S" sind und nicht nur die "728 S". Das A beschreibt den Aufrüstsatz.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Dann darf ich ma meine Erfahrung mit den Bosch 728 S (Freigabe E46!) mitteilen... (gekauft und montiert Juli 2008)

Ich hab Sie seit 6Monaten auf dem E46 Cabrio drauf.. Constantin auf dem E46 Coupe....

Wir beide schmeißen Sie gerade wieder runter!

Die taugen nicht die bohne!!!

Folgende Probleme treten verstärkt auf:

1. Anpressdruck scheiße es bleibt ein Wasserfilm oft genau im Sichtfeld... (Fahrerseite)

2. Anpressdruck an den Rändern nicht optimal (Beifahrerseite) das Salz bleibt im Wischbereich auf der Scheibe und macht diese "trübe"

3. wenn man etwas mehr Wasser als 2 kurze Stöße braucht dann sifft es die Blätter so zu dass die Scheibe gleich wieder "Nass" gespritzt wird vom Fahrtwind... wischt man dann nochmal ist alles wieder verschmiert.. (getestet mit Würth und Sonax Frostschutzkonzentrat 1:1 -23°C und 1:2 -30°C verdünnt)

Da diese beiden Konzentrate die besten auf dem Markt sind erlaube ich mir diese Meinung kundt zu tun (nach über 160TKm auf Z4 und E46)

4. Die Wischerblätter bei den AeroTwin härten bei kälte schneller aus also wischen erst mal gar nicht gescheit bis der Frostschutz Sie mal eingesaut hat...

5. generell neigen die zu Streifenbildung zudem sieht die "riesige" "Adapteraufnahme" affig aus an den "zarten" Wischerblättern..

6. nerfiges Plastik auf Scheibe "klacken"

Mein Fazit kauft die normalen mit Spoiler da habt Ihr nen super Wischergebnis...

achso ja ich sehe das kritisch.. auch ich wollte die wegen der "optik" und der "angeblich" besseren Leistung..

Da dies nun wiederlegt wurde kommen wieder die Bosch drauf...

die Qualität der Standart Spoilerwischer kann ich wie folgt beurteilen:

1. Platz: Original BMW die halten am längsten ca. 1/3 länger als Bosch... (3 Sätze Verbraucht leider mit ~50EUR zu teuer)

2. Platz: Bosch... die halte zwar nicht ganz so lange die die Original sind aber mit ~20EUR super günstig und wischen perfekt. (4 Sätze)

3. Platz: SWF.. haben bei mit nicht mal 3Monate gehalten... ~20EUR (1Satz und nie wieder)

Gruß

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wischgummi fahrerseite 61617010247

Wischgummi Beifahrerseite 61617010248

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

@alle

Die A728 S passen optimal - ohen irgendwelche "Umbauten" an den originalen Wischeraufnahmen. Sie sind am unteren Ende zwar ca. 1 cm kürzer als die normalen Scheibenwischer, aber das ist wirklich zu vernachlässigen, da sie "oben" die originale Länge haben - das Wischfeld ist also nahezu identisch. Preis beim Baumarkt BAHR waren 36 EUR.

Im 2007er BOSCH Katalog sind die Wischer noch nicht für den E46 aufgeführt - im 2008er sollen sie aber drin sein. Korrekt ist, dass die Wischer auch auf Ford und Fiat-Modell passen - das soll uns BMWler aber hier nicht stören - gelle ?!? ;)

Gruß

Bernd

Ist nicht ganz korrekt!

Die Wischer Bosch Aerotwin A728S sind seit Juli 2007 von Bosch freigegeben.

Hier der Link dazu:

http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/produktfinder/media/Wischer.pdf

Fahre diese seit ca 1 Monat und es sind die besten Wischer die ich je auf meinem BMW hatte.

Preis von Bosch: 30 Euro

am 22. Oktober 2007 um 9:52

wie sehen denn die aerotwins auf dem e46 aus, gibts vielleicht ein bild?

hallo,

wenn ich die aerotwins nachrüsten will muss ich das A728S - Paket kaufen richtig? Bei mir wurden gerade die Scheibenwischerblätter gewechselt und sie ruckeln immer noch, daher bin ich am überlegen was ich nu mache, bei unserm E90 gefallen mir die Dinger echt gut. Wenn ich das Nachrüstset kaufe sind dann da die Halter für die Gummis bei und die Wischerblätter/gummis? Oder kann ich meine alten dafür verwenden? Ich muss ja quasi den Arm der alten Wischer nicht ersetzen, also quasi nur die Halterung der Wischergummis, sehe ich das richtig?

Grüße

am 10. Dezember 2007 um 16:46

Die Nachrüstsätze sind Plug&Play ;)

Das sind komplette Wischerblätter, also einfach nur die Alten ausclipsen und die Neuen rein...

Ich habe die vom Laguna II drauf, die passen auch perfekt und haben die Nummer A606S ;)

Denke mir sogar, dass die evtl. ein noch etwas größeres Wischfeld als die vom Focus haben?!

Leicht größer als die original E46-Wischer sind sie jedenfalls.

 

Funktionieren wunderbar und schauen richtig super aus :)

 

Hier 'mal ein Foto vom E46 mit den Wischern (leider nur mit dem Handy gemacht)...

http://img511.imageshack.us/img511/8049/dsc00017gk6.jpg

 

 

 

Gruß,

Torti

 

wie siehtn das mit der lücke auf der beifahrerseite aus? und dem problem dass nich komplett gewischt wurde? funktioniert das nu alles?

am 10. Dezember 2007 um 17:13

Das Problem bestand bei mir nur ganz am Anfang etwas...

Habe dann den Beifahrerwischer leicht gebogen und versucht etwas mehr an die Scheibe anzupassen und danach wurde es immer besser ;)

Mittlerweile wird alle zu 100% und auch sauberer als mit den Originalwischern gewischt :)

D.h. die Wischer passen sich mit der Zeit an die Scheibe an.

 

Bin mehr als zufrieden, ehrlich!

 

 

Gruß,

Torti

oke alles klar, danke für deine ehrlichkeit ;) ich werd mal sehn was die tage so bringen, danke nochmals

habe mir eben die wischer bestellt.....bin mal gespannt wie die sind

Edit: der Führungsbügel (Plastikclip) muss entfernt werden, das ist das einzige was man noch beachten muss :)

Ich hab mir die A 728 S letzthin auch mal bestellt, da ich mit denen vom Laguna nicht so ganz zufrieden war. Da hatten wir auch irgendwo nen Thread drüber.

Hallo,

kann mir jemand beschreiben bzw. am besten ein Foto, welcher Plastikclip entfernt werden muss ??

Bei mir ist auf der Fahrerseite manchmal ein Klacken zu hören..

danke

gruss

chris

Hallo Chris,

Den Plastikclip siehst Du wenn Du den alten Wischer abmontierst. Auf der Fahrerseite,steckt der am Tragarm. Ist ziemlich fest raufgedrückt. Gin bei mir auch nur mit Kraft runter.

Ist eigentlich nicht zu übersehen. Habe auch die A 606S Version drauf. Hat von Anfang an ohne Biegen gut funktioniert. Nur halt die äußere Kante der Beifahrerseite liegt im unteren Bereich nicht sauber an. Ist aber sicher ein wenig der Länge geschuldet. Den biege ich auch nicht nach. Dort ist eh nur die grüne Umweltplakette drauf.;)

Ansonsten bis jetzt,recht zufrieden.

am 8. März 2008 um 18:35

Will meinen E46 compact auch umrüsten. Vorne die A728S, aber welche sind für den Heckscheibenwischer. Gibts da überhaupt welche von BOSCH?

Habe dieses Klacken auf der Fahrerseite auch. Das kommt dann wenn der Wischer unter den Arm rutscht und sich umlegt. Das sieht man dann auch auf der Scheibe. Deswegen haben die originalen wahrscheinlich auch diesen Führungsclip.

Ich hab nun wieder die originalen drauf, denn es nervte mich. Kam ca. Bei jedem 5. Mal.

Hallo,

Dann darf ich ma meine Erfahrung mit den Bosch 728 S (Freigabe E46!) mitteilen... (gekauft und montiert Juli 2008)

Ich hab Sie seit 6Monaten auf dem E46 Cabrio drauf.. Constantin auf dem E46 Coupe....

Wir beide schmeißen Sie gerade wieder runter!

Die taugen nicht die bohne!!!

Folgende Probleme treten verstärkt auf:

1. Anpressdruck scheiße es bleibt ein Wasserfilm oft genau im Sichtfeld... (Fahrerseite)

2. Anpressdruck an den Rändern nicht optimal (Beifahrerseite) das Salz bleibt im Wischbereich auf der Scheibe und macht diese "trübe"

3. wenn man etwas mehr Wasser als 2 kurze Stöße braucht dann sifft es die Blätter so zu dass die Scheibe gleich wieder "Nass" gespritzt wird vom Fahrtwind... wischt man dann nochmal ist alles wieder verschmiert.. (getestet mit Würth und Sonax Frostschutzkonzentrat 1:1 -23°C und 1:2 -30°C verdünnt)

Da diese beiden Konzentrate die besten auf dem Markt sind erlaube ich mir diese Meinung kundt zu tun (nach über 160TKm auf Z4 und E46)

4. Die Wischerblätter bei den AeroTwin härten bei kälte schneller aus also wischen erst mal gar nicht gescheit bis der Frostschutz Sie mal eingesaut hat...

5. generell neigen die zu Streifenbildung zudem sieht die "riesige" "Adapteraufnahme" affig aus an den "zarten" Wischerblättern..

6. nerfiges Plastik auf Scheibe "klacken"

Mein Fazit kauft die normalen mit Spoiler da habt Ihr nen super Wischergebnis...

achso ja ich sehe das kritisch.. auch ich wollte die wegen der "optik" und der "angeblich" besseren Leistung..

Da dies nun wiederlegt wurde kommen wieder die Bosch drauf...

die Qualität der Standart Spoilerwischer kann ich wie folgt beurteilen:

1. Platz: Original BMW die halten am längsten ca. 1/3 länger als Bosch... (3 Sätze Verbraucht leider mit ~50EUR zu teuer)

2. Platz: Bosch... die halte zwar nicht ganz so lange die die Original sind aber mit ~20EUR super günstig und wischen perfekt. (4 Sätze)

3. Platz: SWF.. haben bei mit nicht mal 3Monate gehalten... ~20EUR (1Satz und nie wieder)

Gruß

am 20. Februar 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Hallo,

Dann darf ich ma meine Erfahrung mit den Bosch 728 S (Freigabe E46!) mitteilen... (gekauft und montiert Juli 2008)

Ich hab Sie seit 6Monaten auf dem E46 Cabrio drauf.. Constantin auf dem E46 Coupe....

Wir beide schmeißen Sie gerade wieder runter!

Die taugen nicht die bohne!!!

Folgende Probleme treten verstärkt auf:

1. Anpressdruck scheiße es bleibt ein Wasserfilm oft genau im Sichtfeld... (Fahrerseite)

2. Anpressdruck an den Rändern nicht optimal (Beifahrerseite) das Salz bleibt im Wischbereich auf der Scheibe und macht diese "trübe"

............

4. Die Wischerblätter bei den AeroTwin härten bei kälte schneller aus also wischen erst mal gar nicht gescheit bis der Frostschutz Sie mal eingesaut hat...

5. generell neigen die zu Streifenbildung zudem sieht die "riesige" "Adapteraufnahme" affig aus an den "zarten" Wischerblättern.......

Mein Fazit kauft die normalen mit Spoiler da habt Ihr nen super Wischergebnis...

achso ja ich sehe das kritisch.. auch ich wollte die wegen der "optik" und der "angeblich" besseren Leistung.....

Hoi,

dem kann ich nur zustimmen! Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und werde meine wieder auf die normalen Boschwischer umrüsten!

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AeroTwin Scheibenwischer nachrüsten