ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AeroTwin Scheibenwischer nachrüsten

AeroTwin Scheibenwischer nachrüsten

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:53

Nur mal ein kleiner Tipp für die nun beginnende dunkle Jahreszeit:

Wer seine Wischerblätter wechseln muss/will und auf die neueste Wischertechnologie des E90 umrüsten möchte, dem seien die BOSCH AeroTwin-Wischer empfohlen.

Für den E46 passen folgende Wischer: Typ "A 728 S". Habe dieser Wischer gestern nach längerem Probieren bzgl. der Wischerlänge gekauft und montiert; der E46 steht zwar nicht auf der Packung, sie passen aber dennoch perfekt. Bitte darauf achten, dass es die "A 728 S" sind und nicht nur die "728 S". Das A beschreibt den Aufrüstsatz.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Dann darf ich ma meine Erfahrung mit den Bosch 728 S (Freigabe E46!) mitteilen... (gekauft und montiert Juli 2008)

Ich hab Sie seit 6Monaten auf dem E46 Cabrio drauf.. Constantin auf dem E46 Coupe....

Wir beide schmeißen Sie gerade wieder runter!

Die taugen nicht die bohne!!!

Folgende Probleme treten verstärkt auf:

1. Anpressdruck scheiße es bleibt ein Wasserfilm oft genau im Sichtfeld... (Fahrerseite)

2. Anpressdruck an den Rändern nicht optimal (Beifahrerseite) das Salz bleibt im Wischbereich auf der Scheibe und macht diese "trübe"

3. wenn man etwas mehr Wasser als 2 kurze Stöße braucht dann sifft es die Blätter so zu dass die Scheibe gleich wieder "Nass" gespritzt wird vom Fahrtwind... wischt man dann nochmal ist alles wieder verschmiert.. (getestet mit Würth und Sonax Frostschutzkonzentrat 1:1 -23°C und 1:2 -30°C verdünnt)

Da diese beiden Konzentrate die besten auf dem Markt sind erlaube ich mir diese Meinung kundt zu tun (nach über 160TKm auf Z4 und E46)

4. Die Wischerblätter bei den AeroTwin härten bei kälte schneller aus also wischen erst mal gar nicht gescheit bis der Frostschutz Sie mal eingesaut hat...

5. generell neigen die zu Streifenbildung zudem sieht die "riesige" "Adapteraufnahme" affig aus an den "zarten" Wischerblättern..

6. nerfiges Plastik auf Scheibe "klacken"

Mein Fazit kauft die normalen mit Spoiler da habt Ihr nen super Wischergebnis...

achso ja ich sehe das kritisch.. auch ich wollte die wegen der "optik" und der "angeblich" besseren Leistung..

Da dies nun wiederlegt wurde kommen wieder die Bosch drauf...

die Qualität der Standart Spoilerwischer kann ich wie folgt beurteilen:

1. Platz: Original BMW die halten am längsten ca. 1/3 länger als Bosch... (3 Sätze Verbraucht leider mit ~50EUR zu teuer)

2. Platz: Bosch... die halte zwar nicht ganz so lange die die Original sind aber mit ~20EUR super günstig und wischen perfekt. (4 Sätze)

3. Platz: SWF.. haben bei mit nicht mal 3Monate gehalten... ~20EUR (1Satz und nie wieder)

Gruß

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 21. Oktober 2007 um 19:00

hej hej danke für die info. Werden die wischer einfach 1:1 umgetauscht oder wird noch was benötigt es zu verändern?

Sind sie genau so lange wie die originalen? Hier im Forum wurde mal geschrieben, dass man diejenigen des Renault Laguna nehmen kann, welche jedoch ein bisschen zu lang sind.

Ich finde es schon seltsam, dass Bosch nicht explizit für den E46er einen Nachrüstsatz liefert. Der E46er war doch nach dem Golf das meistverkaufte Auto in DE.

Die "A 728 S" sind von Bosch offiziell für den E46 als Aerotwin-nachrüstsatz freigegeben.

http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/produktfinder/index.htm

 

Gruß

Ci-driver

Edit: der Führungsbügel (Plastikclip) muss entfernt werden, das ist das einzige was man noch beachten muss :)

Ich hab mir die A 728 S letzthin auch mal bestellt, da ich mit denen vom Laguna nicht so ganz zufrieden war. Da hatten wir auch irgendwo nen Thread drüber.

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Die "A 728 S" sind von Bosch offiziell für den E46 als Aerotwin-nachrüstsatz freigegeben.

http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/produktfinder/index.htm

 

Gruß

Ci-driver

Komisch, laut dieser Liste sind die Teile für den Ford Focus:

http://aa.bosch.de/.../kidownload?...

Ich denke die Dinger sind für beide Fahrzeuge geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Komisch, laut dieser Liste sind die Teile für den Ford Focus:

http://aa.bosch.de/.../kidownload?...

Ich denke die Dinger sind für beide Fahrzeuge geeignet.

Ja, die passen auch für den Ford Focus und Fiat Stilo.

Im von mir geposteten Link einfach auf "Wischblätter" klicken :) Ist ne pdf mit 2,6MB

 

Gruß

Ci-driver

Hmm Ford Focus Laguna BMW ??? was nUN?

[url=LINK EBAY]http://cgi.ebay.de/...egoryZ57432QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]

lt Liste von Bosh sowohl für Focus als auch für E46

am 21. Oktober 2007 um 19:19

richtig, hier der Link dazu

Hat jemand von euch vielleicht den Link zu dem alten Thread in dem die Teilenummern für die Original BMW Wischergummis gepostet wurden?

 

Möchte meine tauschen, jedoch nicht neue komplette kaufern. Ich glaube man kam mit den Gummis auf ca 10 Euro direkt von BMW

 

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Hat jemand von euch vielleicht den Link zu dem alten Thread in dem die Teilenummern für die Original BMW Wischergummis gepostet wurden?

 

Möchte meine tauschen, jedoch nicht neue komplette kaufern. Ich glaube man kam mit den Gummis auf ca 10 Euro direkt von BMW

 

Danke!

Lass dir an dieser Stelle gesagt sein Soner, dass das die besch.... Idee ist , wie lange sind deine Wischerführungen denn drauf?

Hallo,

wieviel kosten denn die A 728 S eigentlich ??

Und vor allem haben sie die gleiche Länge wie die Originalen ??

gruss

chris

Zitat:

Original geschrieben von axel89

richtig, hier der Link dazu

Hier steht auch der Preis!

Meine (müssten die genannten sein) sind ein wenig kürzer als die Originalen, was aber nicht ins Gewicht fällt.

Zitat:

Original geschrieben von TaliGTSpecial

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

 

Hat jemand von euch vielleicht den Link zu dem alten Thread in dem die Teilenummern für die Original BMW Wischergummis gepostet wurden?

 

Möchte meine tauschen, jedoch nicht neue komplette kaufern. Ich glaube man kam mit den Gummis auf ca 10 Euro direkt von BMW

 

Danke!

 

Lass dir an dieser Stelle gesagt sein Soner, dass das die besch.... Idee ist , wie lange sind deine Wischerführungen denn drauf?

Ich glaube du verwechselst mich...

Im Forum gab es aber mal nen Thread inkl Teilenummern von den Gummis und da wurde nur positives drüber berichtet.

 

Ich kann den Thread nur leider nicht finden.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 20:18

@alle

Die A728 S passen optimal - ohen irgendwelche "Umbauten" an den originalen Wischeraufnahmen. Sie sind am unteren Ende zwar ca. 1 cm kürzer als die normalen Scheibenwischer, aber das ist wirklich zu vernachlässigen, da sie "oben" die originale Länge haben - das Wischfeld ist also nahezu identisch. Preis beim Baumarkt BAHR waren 36 EUR.

Im 2007er BOSCH Katalog sind die Wischer noch nicht für den E46 aufgeführt - im 2008er sollen sie aber drin sein. Korrekt ist, dass die Wischer auch auf Ford und Fiat-Modell passen - das soll uns BMWler aber hier nicht stören - gelle ?!? ;)

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AeroTwin Scheibenwischer nachrüsten