Änderungen zur KW22/16
Ich habe gerade erfahren das es wohl unter anderen folgende Änderungen ab KW 22/16 geben soll:
Entfall AM Taste (alle Modelle)
Entfall Habanero Orange - Sportsvan (sehr schade!)
Entfall Sunset Red (alle Modelle)
Entfall Blaue Bremssättel (???)
Entfall Kryptongrau Metallic.
Tja VW geht wahrscheinlich der Mut zur Farbe verloren!
Oder es kommen neue "Knallerfarben"???
Sicherlich wird es noch mehr Änderungen geben. (Keine Gewähr auf Richtigkeit!!!)
Beste Antwort im Thema
Es wäre schön wenn man wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren könnte.
Es ging übrigens um evtl. Änderungen zur KW22/16.
267 Antworten
Zitat:
@VW Thommy schrieb am 21. August 2016 um 21:25:43 Uhr:
Ich habe bei unserem Mj'17 Sportsvan festgestellt, daß die äußere Türdichtung jetzt endlich nicht mehr diese Filzbeschichtung hat, sondern komplett aus Gummi ist.
Das ist bei meinem MJ 15 auch schon so. Wollte nämlich gerade den "Weichspülertrick" anwenden und habe festgestellt daß es nicht geht :-).
Zitat:
Den Stauassistent Gibt's im Golf noch nicht 😉
Die Funktion der Kombination ACC und DSG, wirksam von 0-160 km/h, in Verbindung mit selbständigen anfahren innerhalb 3 Sekunden nach Stillstand, kommt m.M.n. einem Stauassisten schon sehr nahe.
Oder sehe ich das flasch?
Der Stauassistent kann zusätzlich unter 65km/h lenken, aber nur für 10 Sekunden.
Bringt höchstens was, wenn man gerade mal eine Flasche zum Trinken öffnen möchte, weil Stau ist....
Zitat:
Mit einer Hand erscheint sehr selten die Meldung, ohne den Warnton
Fazit, je mehr Kontakt mit dem Lendrad vorhanden ist, desto weniger meldet er sich.
Grüße
Ich habe immer (mindestens) eine Hand am Lenkrad. Wenn dem nicht so wäre, dann käme der Hinweis bereits nach einigen Sekunden. Auf dem Weg zur Arbeit (ca.35 km Autobahn) meckerte der Lane Assist heute 2x.
Wo kann man denn den Warnton (den ich inzwischen nicht mehr wirklich beachte) abschalten?
LG, Werner
Ähnliche Themen
Zitat:
@wf-aus-d schrieb am 22. August 2016 um 12:35:35 Uhr:
Zitat:
Mit einer Hand erscheint sehr selten die Meldung, ohne den Warnton
Fazit, je mehr Kontakt mit dem Lendrad vorhanden ist, desto weniger meldet er sich.
Grüße
Ich habe immer (mindestens) eine Hand am Lenkrad. Wenn dem nicht so wäre, dann käme der Hinweis bereits nach einigen Sekunden. Auf dem Weg zur Arbeit (ca.35 km Autobahn) meckerte der Lane Assist heute 2x.Wo kann man denn den Warnton (den ich inzwischen nicht mehr wirklich beachte) abschalten?
LG, Werner
Nein, jedenfalls nicht auf "normalen" Wege im Optionsmenü, warum auch?
Lane Assist ist, im Grunde steht es im Namen, ein Assistent ... kein autonomes System. Darum kommt auch die Warnung.
Ggf. kann man die Meldung 'rauscodieren', allerdings dürfte das nicht im Sinne des Erfinders sein. Denn IMO wird nach einer bestimmten Zeit das Fahrzeug abgebremst und dann zum Stillstand gebracht.
Zitat:
@Rabowke1 schrieb am 22. August 2016 um 13:15:35 Uhr:
Denn IMO wird nach einer bestimmten Zeit das Fahrzeug abgebremst und dann zum Stillstand gebracht.
Nein, dafür braucht man Emergency Assist, und das gibt es beim Golf [noch] nicht.
Zitat:
VW schrieb im Technik-Lexikon zu Lane-Assist:
Sobald das System längere Zeit keine deutliche aktive Lenkbewegung des Fahrers erkennt, signalisiert es im Kombi-Instrument akustisch und optisch eine sogenannte Übernahmeaufforderung und schaltet dann ab.
Zitat:
VW schrieb im Technik-Lexikon zu Emergency Assist:
Gibt es seitens des Fahrers keine Reaktion fordert das System durch kontinuierliche Bremsrucke zur Übernahme der Lenkung auf und bremst selbstständig ab.
„ACC“ überwacht dabei den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr während „Lane Assist“ das Fahrzeug in der Spur hält.
Mit Warnblinken und leichten Lenkbewegungen warnt Emergency Assist andere Verkehrsteilnehmer und bremst sicher ab – bis zum Stillstand.
Danke für den Hinweis ... dachte das System gäbe es schon im Golf.
Laut Konfigurator ist der Emergency Assist nur im Touran, Tiguan und Passat erhältlich und dort Bestandteil des Fahrerassistenzpakets "Plus".
... dann hab ich es vom "neuen" Tiguan.
Den hat sich nämlich meine Frau vor ein paar Tagen konfiguriert, so wie sie ihn gern hätte, und ich hab mal drüber gelesen.
Was passiert denn nun, wenn man das Lenkrad nicht übernimmt? Habe es bisher nur bis zum Bremsruck gewagt...
Lane Assist schaltet ab.
Zitat:
@stefangr schrieb am 21. August 2016 um 15:20:09 Uhr:
Offensichtlich auch neu im MJ2017:- Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung kann in den Einstellungen reguliert werden (den Punkt gab es im MJ2016 nicht)
Ich muss mich korrigieren: Diesen Punkt habe ich doch schon im MJ2016.
GALA hatte mein MJ1999 (G4) auch schon, nicht ganz neu die Funktion. 😁
Arbeitet seit MJ15/16 allerdings merklich schlechter.