Änderungen zur KW22/16

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe gerade erfahren das es wohl unter anderen folgende Änderungen ab KW 22/16 geben soll:

Entfall AM Taste (alle Modelle)
Entfall Habanero Orange - Sportsvan (sehr schade!)
Entfall Sunset Red (alle Modelle)
Entfall Blaue Bremssättel (???)
Entfall Kryptongrau Metallic.

Tja VW geht wahrscheinlich der Mut zur Farbe verloren!
Oder es kommen neue "Knallerfarben"???

Sicherlich wird es noch mehr Änderungen geben. (Keine Gewähr auf Richtigkeit!!!)

Beste Antwort im Thema

Es wäre schön wenn man wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren könnte.
Es ging übrigens um evtl. Änderungen zur KW22/16.

267 weitere Antworten
267 Antworten

Fahr hin, und dann berichte uns!

schwarz uni geht aber noch...

So sieht MJ17 aus - rahmenloser Spiegel, kein Schloss am Handschuhfach.

https://data.motor-talk.de/.../10-6359665521149362566.jpg

Zitat:

@BigWolf schrieb am 13. Juni 2016 um 16:55:40 Uhr:

was ist das blaue Teil im Bild? bei Gangschaltung.

Ähnliche Themen

Folgendes: http://www.ecm-co.com/product.asp?n-dash

Man sollte aber dazu sagen, dass das auf dem Bild kein Serienfahrzeug ist.

Zitat:

@BigWolf schrieb am 13. Juni 2016 um 16:55:40 Uhr:

war das lenkradheizungsymbol schon immer mit auf der fahrersitzheizung? der spiegel gefällt mir.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 13. Juni 2016 um 20:58:46 Uhr:

war das lenkradheizungsymbol schon immer mit auf der fahrersitzheizung? der spiegel gefällt mir.

Ja

Offensichtlich auch neu im MJ2017:

- LaneAssist greift stärker ein (kam mir zumindest so vor)
- die Anzeige des ACC bei neu erkanntem Fahrzeug ist schön dezent (keine große Assist-Anzeige für 1 Sekunde, sondern nur eine kleine Textzeile unten)
- Anzeige der Verkehrsmeldungen mittels TRAFFIC-Taste sieht jetzt anders aus (geteilter Bildschirm, in der linken Hälfte ist immer die Karte, rechts die Liste der Traffic-Meldungen)
- Beim Ändern der Lautstärke mittels Drehknopf wird in der oberen Statuszeile nicht nur das Symbol für die aktuelle Lautstärke-Art angezeigt, sondern auch der Text dazu (bsp. "Traffic"😉
- Sprachbedienung ist komplett anders (Startseite neu gestaltet; teilweise werden andere Kommandos vorgeschlagen; wenn die Sprachbedienung auf eine Antwort wartet, ist der Bildschirm zweigeteilt - rechts werden Vorschläge für die Antwort gezeigt)
- Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung kann in den Einstellungen reguliert werden (den Punkt gab es im MJ2016 nicht)

Meine Beobachtungen beziehen sich auf den Vergleich eines Sportsvan Baudatum Okt2015 vs. Jul2016, jeweils mit Discover Media.

Zitat:

- LaneAssist greift stärker ein (kam mir zumindest so vor)

Meckert der immer noch oft, wenn man längere Zeit geradeaus auf der Autobahn fährt?

ich meine: "Lane Assist - Lenkung übernehmen"

Gibt es inzwischen einen echten Stauassisten, der, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, selbstständig lenkt?
Meiner (mit ACC und DSG) hält zwar schön den Abstand zum Vordermann, jedoch lenken muss ich selber.

Schönen Sonntag noch,
Gruß Werner

Den Stauassistent Gibt's im Golf noch nicht 😉

Er meckert nicht, wenn man geradeaus fährt. Er meckert nur dann, wenn man das Lenkrad loslässt bzw. nicht mal minimale Lenkbewegungen macht.

Aber das ist auch bei meinem Wagen mit MJ2016 schon so gewesen. Ich komme gut mit dem LaneAssist zurecht.

Ich habe bei unserem Mj'17 Sportsvan festgestellt, daß die äußere Türdichtung jetzt endlich nicht mehr diese Filzbeschichtung hat, sondern komplett aus Gummi ist. Jetzt kann ich im Winter endlich wieder mit Gummipflegemittel o.ä. verhindern, dass die Türen anfrieren. 🙂

Zitat:

@stefangr schrieb am 21. August 2016 um 16:06:39 Uhr:

Er meckert nicht, wenn man geradeaus fährt. Er meckert nur dann, wenn man das Lenkrad loslässt bzw. nicht mal minimale Lenkbewegungen macht.

Was bei einer geradeaus Fahrt auf einer AB häufig passiert.

Aus dem Grund hab ich den Assi u.a. deaktiviert, weil er häufig gemeckert hat, obwohl eine Hand am Lenkrad war ... musste nur eben nicht lenken bzw. korrigieren, also warum soll ich dann sinnlos am Lenkrad drehen?

Nur damit der Assi nicht meckert? 😁

Also bei meinem GTI (Ende April 2016) verhält sich die Lenkkorrektur wie folgt:

Mit beiden Händen am Lenkrad (Position ca. 3 & 9 Uhr): keine Meldung, bei wenig oder keinen Lenkbewegung

Mit einer Hand erscheint sehr selten die Meldung, ohne den Warnton

Fazit, je mehr Kontakt mit dem Lendrad vorhanden ist, desto weniger meldet er sich.
Grüße

Hatte den Spurhalteassistenten bisher nur in Leihwagen, fand es ganz nett, aber auch bei mir schlug der Assistent öfter an wenn ich auf der Autobahn das Lenkrad nur noch mit einer Hand locker bei 5Uhr gehalten habe. Merke das heute noch bei der Pausenaufforderung. Wenn ich so 'locker' fahre, dann kommt der deutlich schneller/öfter als wenn ich beide Hände aus Lenkrad packe. Aber so ist das mit der Technik, nicht schlecht, aber da ist noch ein langer Weg bis die Sachen 100%ig zuverlässig funktionieren und nicht mehr durch Fehlinterpretationen nerven.

Deine Antwort