ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift Service nach 16 Monaten und nur 13k Kilometer?

Golf 7 Facelift Service nach 16 Monaten und nur 13k Kilometer?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 7:03

Hallo an alle,

Ich habe eine golf 7.5 und fahre ihn seit Januar 2020. Aktuell wundere ich mich etwas, dass der Wagen einen Öl-Service in 27 Tagen oder 9300km will. Kann das stimmen oder ist hier ein „falsches“ Intervall hinterlegt? Der Wagen wird hauptsächlich auf kurzen Strecken gefahren.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Das passt aufgrund der kurzen Strecken.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 11:53

Schon heftig. Die Angebote der :) in meiner Umgebung gehen bei 300€ los. In der Spitze bis zu 400€. Für einen Öl-Service. Völliger Wahnsinn.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber normalerweise sollte das max. 100,-€ plus Material(Ölf., Öl) kosten. Am besten suchst du dir einen Freundlichen aus, bei dem du das Öl anliefern darfst, sind dann statt 120,- ca 28,-€ bei vier Litern.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 12:14

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. Juli 2021 um 14:02:46 Uhr:

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber normalerweise sollte das max. 100,-€ plus Material(Ölf., Öl) kosten. Am besten suchst du dir einen Freundlichen aus, bei dem du das Öl anliefern darfst, sind dann statt 120,- ca 28,-€ bei vier Litern.

Raum München. Werde ich machen. Mal schauen ob sich jemand findet.

Mach mal einen Ausflug auf's Land.:D

Zitat:

@kinggpuu schrieb am 2. Juli 2021 um 09:03:04 Uhr:

Ich habe eine golf 7.5 und fahre ihn seit Januar 2020. Aktuell wundere ich mich etwas, dass der Wagen einen Öl-Service in 27 Tagen oder 9300km will. Kann das stimmen oder ist hier ein „falsches“ Intervall hinterlegt? Der Wagen wird hauptsächlich auf kurzen Strecken gefahren.

Ich habe mit meinem GTI VFL irgendwas zwischen 6 und 8tkm geschafft, ca. alle 10 Monate wollte er zur Werkstatt.

Habe es aber auch jedes Mal verrafft, danach zu fragen, ob die den nicht auf Festintervall programmieren können, dass ich zum fixen Datum 1x pro Jahr zum Service komme.

Kollege fährt nen 1.4er Passat mit 125 (oder 122? ) PS, der schafft auch kein ganzes Jahr ohne Service...

Service ist 1x im Jahr, Ölwechsel je nach Intervall.

Ich war im 27.April zur Inspektion ..Sportsvan 1.4 TSI 125 PS.

1 Jahr war rum..6631 KM Laufleistung in der Zeit.

Laut Anzeige Ölwechsel in 10 Monaten oder 20 000 km.

Hauptfahrprofil sind 7-8 Km ..selten etwas mehr.

Also für mich Kurzstreckenverkehr...niedrige Durch-

schnittsgeschwindigkeit .(Stadtverkehr 99 %)

Darum mache ich jedes Jahr einen Ölwechsel.

Serviceberater meinte noch nicht nötig..aber der Motor

würde "sich freuen".

Bei Abholung zeigte der BC 27400 km oder 720 Tage an (nach

Ölwechsel)..ich werd aus dem System nicht schlau.

Im Moment steht die Anzeige nach ca 1300 km auf 27700 km

(zwischendurch mal auf 28500) und 634 Tagen.

Warmes Wetter über 30 Grad--Anzeige geht nach oben.

Die Anzeige vom System reicht völlig. Der MAISTA sieht da nur seinen Umsatz. Aber ist ja so, und was sehen wir, die Anzeige berücksichtigt das.

Was sehen wir gerade, einen Nutzer der das als Problem sieht, eine Werkstatt die Umsatz machen will.

Aber das Auto macht es nur richtig!

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. Juli 2021 um 20:02:38 Uhr:

Service ist 1x im Jahr, Ölwechsel je nach Intervall.

Bei mir tickt aber der Service auch immer schneller runter. Im Schnitt meldet sich der Ölwechsel zwar 2 Wochen vor dem Service, aber man kann sagen, mit beidem schaffe ich kein Jahr.

Bei dem Passat Kollegen übrigens identisch, in seinem Jetta davor ebenfalls...

Zum 1000sten Mal:

Inspektion wenn Auto neu: 30tkm/2 Jahre.

Wenn Auto nicht mehr neu: 30tkm /1 Jahr.

Ölwechsel: flexibel, frühestens nach 15tkm/1 Jahr, spätestens nach 30tkm/2 Jahre. Je nach Fahrprofil. Da ist nichts falsch eingestellt.

In München zum Händler fahren solltest du dir sparen, schon aufgrund der Stundensätze. 50km weiter zahlst du die Hälfte an Arbeitskosten.

Schreib mir eine PN mit FIN und ich sag dir was es hier kostet.

Meiner hat nach 15 Monaten auch den Ölservice angezeigt, fing an mit Anzeige im AID "Ölwechsel in 1000km". Hatte ~21500 km auf der Uhr. Also 15tkm sind da nicht eingestellt und 30tkm/2 Jahre kann ja dann auch nicht sein. Wird das wohl irgendwie am Fahrprofil gemessen? Mal mehr oder weniger Kurzstrecke/Langstrecke etc.? Bei mir ist flexibel eingestellt.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 2. Juli 2021 um 21:57:31 Uhr:

Zum 1000sten Mal:

Inspektion wenn Auto neu: 30tkm/2 Jahre.

Wenn Auto nicht mehr neu: 30tkm /1 Jahr.

Ölwechsel: flexibel, frühestens nach 15tkm/1 Jahr, spätestens nach 30tkm/2 Jahre. Je nach Fahrprofil.

@golfer0510 Was auch immer du mir damit sagen willst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift Service nach 16 Monaten und nur 13k Kilometer?