ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sie haben es doch begriffen endlich: Alarmanlage Serie bei Navi Paket !

Sie haben es doch begriffen endlich: Alarmanlage Serie bei Navi Paket !

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 21:10

Hallo,

hatte schon berichtet, dass ich F31 335d vor vier Wochen bestellt habe. Habe dann in US Forum gelesen, dass man RFT abwählen kann (taucht in diesem Forum aber auch in anderen hier nirgendwo auf??) und dafür sogar noch die hoch gelobten Michelin Super Sport sicher bekommt. Als ich dann die neue Bestellung ohne RFT mit den 18ern und diesen Reifen sah, wunderte ich mich, warum ich statt 200 Euro für Non-RFT zu bezahlen (=BLP 200 Euro höher dachte ich), mein Auto auf einmal billiger war. Es lag daran, dass die Alarmanlage (480 Euro) rausgeflogen war. Stattdessen war das Navi-Paket 200 Euro teurer und die Alarmanlage taucht jetzt als Feature des Navi Paketes auf (07XP).

Gute Entscheidung seitens BMW, denn meinen und viel von Euren wie ich gelesen habe, hatten sie auch schon mal aufgebrochen. Bei so einer Kiste machen 280 Euro (Differenz alter Preis zu höherem Preis des Paketes) nicht so viel aus aber es ist auch Geld und ich finde die Botschaft zählt hier: Sie scheinen verstanden zu haben.

Gruß

Olaf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 21. Oktober 2015 um 08:10:29 Uhr:

Find ich nicht gut. Wenn jeder die Alarmanlage standardmäßig drinnen hat, werden die Diebe schon bald Methoden entwickeln, wie man das Alarmsystem von BMW aushebelt.

Diese Logik musst Du mal genauer erklären: man soll die Diebe das Navi ohne Alarmanlage klauen lassen, damit sie keine Methode entwickeln die Alarmanlage zu überwinden?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 21. Oktober 2015 um 6:10

Find ich nicht gut. Wenn jeder die Alarmanlage standardmäßig drinnen hat, werden die Diebe schon bald Methoden entwickeln, wie man das Alarmsystem von BMW aushebelt.

Das setzt vorraus, das Jeder Navi nimmt. Wann hört dieser Irrglaube endlich auf...Es soll Leute geben, die selbst beim Top Motor darauf verzichten...

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 21. Oktober 2015 um 08:10:29 Uhr:

Find ich nicht gut. Wenn jeder die Alarmanlage standardmäßig drinnen hat, werden die Diebe schon bald Methoden entwickeln, wie man das Alarmsystem von BMW aushebelt.

Diese Logik musst Du mal genauer erklären: man soll die Diebe das Navi ohne Alarmanlage klauen lassen, damit sie keine Methode entwickeln die Alarmanlage zu überwinden?

am 21. Oktober 2015 um 6:58

Er ist bestimmt anderer Meinung wenn es sein BMW erwischt...

Mal abgesehen davon, dass Diebe bereits heute Methoden kennen, die BMW-AA auszuhebeln (in der Nachbarschaft wurde vor einiger Zeit ein X6 mit AA ausgeschlachtet), finde ich die BMW-Aktion lobenswert und ein Schritt in die richtige Richtung.

War bei meiner Neukonfig auch überrascht und freue mich, das kleine bisschen mehr Sicherheit jetzt mit dem Navi Prof mit zu bekommen, da mein "alter" F30 ebenfalls aufgemacht wurde.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Oktober 2015 um 08:52:27 Uhr:

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 21. Oktober 2015 um 08:10:29 Uhr:

Find ich nicht gut. Wenn jeder die Alarmanlage standardmäßig drinnen hat, werden die Diebe schon bald Methoden entwickeln, wie man das Alarmsystem von BMW aushebelt.

Diese Logik musst Du mal genauer erklären: man soll die Diebe das Navi ohne Alarmanlage klauen lassen, damit sie keine Methode entwickeln die Alarmanlage zu überwinden?

Die Logik ist eigentlich sehr einfach: Wenn nicht alle BMWs mit Navi Pro eine Alarmanlage haben, werden Diebe es sich vielleicht einfacher machen und eben nicht das Auto mit Alarmanlage angehen. Wenn aber alle BMWs mit Navi Pro eine Alarmanlage haben, stellen sich die Diebe eben gezielt darauf ein, wie man diese Alarmanlage überwindet. Und Amateure sind das sicher nicht, die die Navis klauen. Und da die Alarmanlage bei BMW immer gleich ist, wird das ganze recht witzlos, wenn eine wirksame Methode entwickelt wurde, um diese auszuschalten. BMW wird es sicherlich nicht kümmern. Die werden dann nicht extra eine Änderung an der Alarmanlage vornehmen.

Mal ne doofe Frage: Wenn die AA beim Einbruchsversuch losgeht und der Dieb das Weite sucht, bezahlt dann trotzdem die Teilkasko die Beschaedigung am Auto? Oder ist das dann ein VK-Schaden mit all den negativen Begleiterscheinungen (SFR-Verlust)? Wenn dem so waere, dann doch lieber ohne AA und dafuer ein bischen Lauferei. Klar, kommt letztendlich als Bumerang in Form von hoeheren Praemien auf die Allgemeinheit zurueck, aber fuer einen selbst ist es doch erstmal schlechter...oder mache ich da einen Denkfehler?

Hoffen wir also, dass es noch lange genügend Pre-LCIs mit navi-Prof in der Nachbarschaft und sonstwo gibt!!! ;)

Zitat:

@MurphysR schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:02:14 Uhr:

Mal ne doofe Frage: Wenn die AA beim Einbruchsversuch losgeht und der Dieb das Weite sucht, bezahlt dann trotzdem die Teilkasko die Beschaedigung am Auto? Oder ist das dann ein VK-Schaden mit all den negativen Begleiterscheinungen (SFR-Verlust)? Wenn dem so waere, dann doch lieber ohne AA und dafuer ein bischen Lauferei. Klar, kommt letztendlich als Bumerang in Form von hoeheren Praemien auf die Allgemeinheit zurueck, aber fuer einen selbst ist es doch erstmal schlechter...oder mache ich da einen Denkfehler?

Es kommt sicherlich auf das Schadensbild im konkreten Fall an. Ist das Bild so eindeutig, dass daraus ein Diebstahlversuch abgeleitet werden kann, dann wird in der Regel auch der Schaden des Versuchs und nicht nur der vollendeten Tat ersetzt.

Kann der Schaden allerdings auch als Vandalismus eingestuft werden, dann ist es schwierig und wird wohl eher zu Gunsten der Versicherung ein VK-Schaden.

Mein Lieblingsbeispiel ist immer der abgebrochene Spiegel: Baumelt er noch am Kabel, dann Vandalismus. Ist er weg, dann Diebstahl. Was ist die logische Konsequenz, wenn man an seinen Wagen kommt und einen baumelnden, abgebrochenen Spiegel hat? ;-)

Zitat:

@searcher79 schrieb am 21. Oktober 2015 um 08:35:16 Uhr:

Das setzt vorraus, das Jeder Navi nimmt. Wann hört dieser Irrglaube endlich auf...Es soll Leute geben, die selbst beim Top Motor darauf verzichten...

Wieso Irrglaube?

Ich habe eine klare Tendenz, meine Gebrauchten privat zu verkaufen. Wenn ich denn die Vergleichspreise bei Mobile und co eingebe, würde ich auf deutlich über 80% mit Navi schätzen. Ist zwar nur eine Schätzung meinerseits, aber die Tendenz ist eindeutig...

Gibst Du nun Alarmanlage als Kriterium ein, singt wiederum die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge um mehr als 80%.

Fazit:

Fast alle haben Navi, relativ wenige Alarmanlage. Kein Irrglaube, sondern starker Trend (das Wort statistisch ist nicht angebracht, da nur Schätzung).

Gruß,

Frank

Na das ist doch das, was Berba11 hofft: Es gibt noch genügend Pre-LCIs mit NaviProf und ohne AA ;-)

am 21. Oktober 2015 um 9:14

Zitat:

@owlhofmann schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:10:26 Uhr:

[…]...die Alarmanlage taucht jetzt als Feature des Navi Paketes auf (07XP).

Gute Entscheidung seitens BMW, denn meinen und viel von Euren wie ich gelesen habe, hatten sie auch schon mal aufgebrochen. Bei so einer Kiste machen 280 Euro (Differenz alter Preis zu höherem Preis des Paketes) nicht so viel aus aber es ist auch Geld und ich finde die Botschaft zählt hier: Sie scheinen verstanden zu haben.

Gruß

Olaf

Ja, das hatte ich hier ein paar Wochen bereits angemerkt: Klick mich und Klick mich :cool:

Und nur das einzelne Navi zu bestellen, wie hier diskutiert, reicht nicht. Denn da ist keine Alarmanlage "dabei". Es muss das Navigationspaket ConnectedDrive sein, wie eben bei Olaf! ;)

MfG

am 21. Oktober 2015 um 9:43

Kann man die Alarmanlage eigentlich wieder heraus konfigurieren?

Ich würde den nächsten Wagen dann lieber zu einem bekannten Gesicht bringen ( der auf Youtube die tollen Alarmanlagen Videos reinstellt ) und eine maßgeschneiderte Lösung verbauen, als die Standard AA.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:20:51 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Oktober 2015 um 08:52:27 Uhr:

 

Diese Logik musst Du mal genauer erklären: man soll die Diebe das Navi ohne Alarmanlage klauen lassen, damit sie keine Methode entwickeln die Alarmanlage zu überwinden?

Die Logik ist eigentlich sehr einfach: Wenn nicht alle BMWs mit Navi Pro eine Alarmanlage haben, werden Diebe es sich vielleicht einfacher machen und eben nicht das Auto mit Alarmanlage angehen. Wenn aber alle BMWs mit Navi Pro eine Alarmanlage haben, stellen sich die Diebe eben gezielt darauf ein, wie man diese Alarmanlage überwindet. Und Amateure sind das sicher nicht, die die Navis klauen. Und da die Alarmanlage bei BMW immer gleich ist, wird das ganze recht witzlos, wenn eine wirksame Methode entwickelt wurde, um diese auszuschalten. BMW wird es sicherlich nicht kümmern. Die werden dann nicht extra eine Änderung an der Alarmanlage vornehmen.

Mit der selben Begründung kannst Du auch Deine Nachbarn bitte ihre Türen offen zu lassen, damit bei Dir nicht eingebrochen wird. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sie haben es doch begriffen endlich: Alarmanlage Serie bei Navi Paket !