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Änderungen beim Tempomat?

Audi A3 8VA Sportback

Sorry, falls das Thema schon behandelt wurde. Habe aber in der SuFu nichts Passendes gefunden.

Offensichtlich wurde seit Neustem die Bedienlogik der Geschwindigkeitsregelanlage in der Serie geändert. Bei dem 8VA, 1,4 TFSI, den ich Probe gefahren habe schaltete der Tempomat mit jedem Tip nach oben oder unten um 1 km/h rauf oder runter und bei längerem Betätigen um 10 km/h. Fand ich sehr gut.

Bei meinem Neuen (mit ACC) ist es nun folgendermaßen: unter 70 km/h ändert sich die Geschwindigkeit mit jedem Tip um + oder - 5 km/h und oberhalb 70 km/h um + oder - 10 km/h. Finde ich weniger gut!

Weiß jemand, ob man das umprogrammieren kann in die bisherige Logik?

Rundumgruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michaelschmitt


Du kannst ja auch einfach Gas geben bis du deine 108 erreicht hast und per Set-Knopf die 108 im ACC einstellen.

... das wäre doch viel zu einfach ! Aber genau so ist es, besser als dauernd am Lenkstockhebel rumzufummeln und den Blick von der Strasse zu nehmen .

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Bin kürzlich eine längere Strecke mit ´nem 8V 1.6TDI aus 04/2013 gefahren. Der hatte bloß den "normalen" Tempomaten und reagierte genauso wie der aus deiner Probefahrt😉

Bei meinem mit ACC ist es so wie beschrieben,
Bis 70 5er Schritte
Dann 10er
Ich fand es auch besser wie es beim normale Tempomaten ist...

Ich finde das mit den 5- bzw. 10 km/h Schritten eigentloch super!

Aus reinem Interesse: Wo braucht ihr die 1 km/h Abstufung?
Fahrt ihr irgendwo 73km/h ?

Zitat:

Original geschrieben von Switters


Ich finde das mit den 5- bzw. 10 km/h Schritten eigentloch super!

Aus reinem Interesse: Wo braucht ihr die 1 km/h Abstufung?
Fahrt ihr irgendwo 73km/h ?

Die Frage kann man schon stellen. Ich bin einfach die "alte" Lösung gewöhnt und mir gefällt nicht, wenn der Wagen nach dem "Feinjustieren" des Tempomaten zu stark beschleunigt.

Die weiteren Argumente für die 1er-Schritte mache ich an einem Beispiel aus dem Alltag fest: Es weiß heute jeder, wann Blitzer auslösen - z.B. bei 100er Begrenzung ab 109. Wenn man seine Tachovoreilung genau kennt, kann man den passenden Wert eben genau einstellen. Ok, da 70% aller Autofahrer bei Tempolimit 100 nicht genau 100 sondern meistens 5 bis 10 km/h schneller fahren (30% Ängstliche fahren 97), könnte man jetzt antworten, dann stell' halt 110 ein bei 100er-Begrenzung, dann bist Du auf der sicheren Seite. Antwort wäre zweifellos richtig ;-). Wenn ich nun aber zu den Autofahrern gehöre, welche die Regeln so gut wie möglich einhalten wollen, dann würde ich gerne auf 108 einstellen, weil ich weiß, dass mein Tacho in diesem Tempobereich ca. 6 bis 8 km/h voreilt.

Aus der ersten Antwort könnte man schließen, dass der "normale" Tempomat die 1er-Schritte hat und der ACC-Tempomat die 5er bzw. 10er.

Ist das so?

Du kannst ja auch einfach Gas geben bis du deine 108 erreicht hast und per Set-Knopf die 108 im ACC einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von michaelschmitt


Du kannst ja auch einfach Gas geben bis du deine 108 erreicht hast und per Set-Knopf die 108 im ACC einstellen.

... das wäre doch viel zu einfach ! Aber genau so ist es, besser als dauernd am Lenkstockhebel rumzufummeln und den Blick von der Strasse zu nehmen .

Also ich gucke dafür nicht von der Straße weg ... 🙄

Ich finde es auch schade das die einstellungen nicht so geblieben ist wie bisher ... ich nutze es ganz exakt so wie von FR190 beschrieben ...

LG

Zitat:

Original geschrieben von boernie2



Zitat:

Original geschrieben von michaelschmitt


Du kannst ja auch einfach Gas geben bis du deine 108 erreicht hast und per Set-Knopf die 108 im ACC einstellen.
... das wäre doch viel zu einfach ! Aber genau so ist es, besser als dauernd am Lenkstockhebel rumzufummeln und den Blick von der Strasse zu nehmen .

Es ist relativ einfach....
ACC macht 5er, respektive 10er Schritte und der Tempomat macht 1er-Schritte.
Ist auch völlig nachvollziehbar, denn es wäre unsinnig das ACC so genau zu programmieren, da es eh ständig nachregeln müsste, sobald mal ein Fahrzeug vor einem fährt.
Mein ACC arbeitet sehr selten "frei" als Tempomat, da wir ja auf jeder kleinen Nebenstrasse mittlerweile Verkehr haben wie auf der autobahn... 🙄

Hat der Tacho auch diese roten Licht-Pfeile mit der eingestellten Geschwindigkeit wie der Q5?

mit ACC: ja 🙂

Kann ich zu diesen "lichtpfeilen" mal ein bild oder video sehen bitte ?

Danke!

ok hab ich schon gefunden ... falls es jemanden interessiert: http://www.motor-talk.de/.../acc-anzeige-i205466329.html

LG

Zitat:

Original geschrieben von michaelschmitt


Du kannst ja auch einfach Gas geben bis du deine 108 erreicht hast und per Set-Knopf die 108 im ACC einstellen.

So mache ich das inzwischen auch; trotzdem hat mir die reine Tempomat-Lösung besser gefallen. Nun ist es so und ich werde mich daran auch schnell gewöhnen.

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer


Kann ich zu diesen "lichtpfeilen" mal ein bild oder video sehen bitte ?

Danke!

LG

Hab jetzt kein Bild; ist aber ganz einfach: die Varianten mit ACC haben um den Tacho rum kleine rote Pfeile als LEDs entsprechend den Strichen bei den Zahlen. Sobald Du den Tempomat (wie gesagt, nur mit ACC) in Betrieb nimmst leuchten alle roten LED-Pfeile schwach und der Pfeil mit der gewählten Geschwindigkeit hell. Die leuchtenden Pfeile signalisieren Dir, dass der Tempomat in Betrieb ist, weil im Fahrerdisplay die gewählte Geschwindigkeit nur für ca. 5 Sekunden zu sehen ist. Der hell leuchtende Pfeil zeigt damit analog das gewählte Tempo. Wenn Du es so machst, wie mir oben geraten wurde (🙂), nämlich mit Gas bis 108 oder 124 oder sonst eine beliebige "ungerade" v, dann leuchten zwei Pfeile hell, nämlich zwischen den beiden 10er (5er-) Tempi,zwischen denen sich die eingestellte v befindet. Am Beispiel mit den 108 km/h leuchten also die Pfeile bei 100 UND bei 110. Kompliziert? Nicht wirklich! Sieht eigentlich ganz gut aus. So erklärt sich übrigens (entsprechend den Strichen im Tacho), dass bis 75 in 5er-Schritten pro Tip verändert wird und ab 80 in 10er -Schritten. Wenn Du den Tempomat kurz durch Bremsen oder Vorschieben des Lenkstockhebels auf standby stellst leuchtet NUR noch der Pfeil mit der zuvor eingestellten v. Bei Resume, also Ranziehen des Hebels ist es wieder so, wie oben beschrieben, alle Pfeilchen diffus und die eingestellte v hell.

Nachtrag: sorry, zu spät gesehen; "Sporti-Fahrer" hat ein Bildchen gefunden - danke!

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