Änderungen beim Tempomat?

Audi A3 8VA Sportback

Sorry, falls das Thema schon behandelt wurde. Habe aber in der SuFu nichts Passendes gefunden.

Offensichtlich wurde seit Neustem die Bedienlogik der Geschwindigkeitsregelanlage in der Serie geändert. Bei dem 8VA, 1,4 TFSI, den ich Probe gefahren habe schaltete der Tempomat mit jedem Tip nach oben oder unten um 1 km/h rauf oder runter und bei längerem Betätigen um 10 km/h. Fand ich sehr gut.

Bei meinem Neuen (mit ACC) ist es nun folgendermaßen: unter 70 km/h ändert sich die Geschwindigkeit mit jedem Tip um + oder - 5 km/h und oberhalb 70 km/h um + oder - 10 km/h. Finde ich weniger gut!

Weiß jemand, ob man das umprogrammieren kann in die bisherige Logik?

Rundumgruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michaelschmitt

Du kannst ja auch einfach Gas geben bis du deine 108 erreicht hast und per Set-Knopf die 108 im ACC einstellen.

... das wäre doch viel zu einfach ! Aber genau so ist es, besser als dauernd am Lenkstockhebel rumzufummeln und den Blick von der Strasse zu nehmen .

81 weitere Antworten
81 Antworten

Um ohne die Pedale zu nutzen zu überholen oder beschleunigen zu können..

Hätte nicht gedacht, dass ein Autohersteller das "Pedal-lose" Fahren unterstützt, sollte man ja auch bremsbereit sein.
Naja, halbwegs sinnfrei, finde ich. 😉
Danke!

Wenn man zb aus einer Ortschaft beschleunigen möchte ist man doch trotzdem bremsbereit. Man hat die Füße ja nicht hinten den Ohren beim fahren mit ACC.

Zitat:

@bauks schrieb am 22. Mai 2017 um 09:22:46 Uhr:

Hätte nicht gedacht, dass ein Autohersteller das "Pedal-lose" Fahren unterstützt, sollte man ja auch bremsbereit sein.
Naja, halbwegs sinnfrei, finde ich. 😉
Danke!

Das Ziehen bewirkt doch, dass er relativ schnell wieder auf die vorher gewählte Geschwindigkeit hochbeschleunigt. Beispiel: Landstraße mit Tempomat 100, dann kurze Ortschaft mit 50, danach wieder Landstraße mit 100. Ich stelle den Tempomat auf 100, vor der Ortschaft reduziere ich durch Ausrollenlassen oder Bremsen auf 50, halte dies im Ort mit dem Gasfuß, und nach dem Ort ziehe ich am Hebel und werde so automatisch wieder auf 100 beschleunigt. Was ist da sinnfrei?