Änderungen ab Oktober/November 2019

Ford Focus Mk4

So, eben kamen die Änderungen für das neue Modelljahr 2020.25

• Fordpass Connenct nun Serie bei allen Serien
  • DAB für alle Serie nun Serie, da ab 2020 Pflicht in Deutschland
  • Einführung Active Vignale
  • Der Halogenscheinwerfer erhält nun ein LED Leuchtmittel für Abblend
  • Entfall Orange, Pyrit, Dark Berry. Neu Panther Blau
  • Einführung optionales CD Players
  • Entfall 85ps EB
  • Entfall mechanischer Handbremse, somit nur noch elektrisch
  • Entfall Standheizung für 2liter Diesel, 1,5liter EB und ST 2,3liter
  • Entfall SRA bei iLED
  • Entfall Sync Schriftzug unter dem Display
Beste Antwort im Thema

Ja. Der Fahrersitz entfällt bei allen Modellen. Worauf hier im Forum dann wieder die üblichen Kommentare kommen: "verstehe eh nicht, wozu man sowas braucht, wenn ich laufe, habe ich auch keinen Fahrersitz", "Mir egal, baue ich eh immer als erstes aus" und "da muss man Ford schon verstehen, so ein Sitz kostet in der Herstellung ne Menge Geld, gut dass Ford so kostenbewusst ist. Wer mag, kann sich ja einen ausm Zubehör holen.". Bonus: "Als ich jung war, hatten wir auch keine Fahrersitze, wir hatten ja nüscht.".

Der Motor 1.0 EB entfällt komplett, statt dessen bekommen entsprechende Fahrzeuge eine Schiebeluke im Fußraum à la Familie Feuerstein. Angenehmer Nebeneffekt: Die Beschleunigung verbessert sich um 0,2 Sekunden.

711 weitere Antworten
711 Antworten

Beim Focus ist Aktuell nur der Mild Hybrid geplant...

Zitat:

@RFB18 schrieb am 5. Juli 2019 um 16:45:44 Uhr:

Wird es dann weiterhin die beiden bisherigen LED-Scheinwerfervarianten geben?

Das wären dann ja insgesamt drei verschiedene Scheinwerfer mit LED-Abblendlicht.

Zitat:

@Versuchsperson schrieb am 15. Juli 2019 um 20:25:34 Uhr:

Zitat:

Das wären dann ja insgesamt drei verschiedene Scheinwerfer mit LED-Abblendlicht.

Sieht so aus

Zitat:

@RFB18 schrieb am 15. Juli 2019 um 20:56:31 Uhr:

Zitat:

@Versuchsperson schrieb am 15. Juli 2019 um 20:25:34 Uhr:

Sieht so aus

Bin ja mal auf die neue Preisliste gespannt. Wenn LED-Abblendlicht serienmäßig ist, sind 800 Euro Aufpreis für die statischen LED-Scheinwerfer kaum akzeptabel. Also werden sie wohl mit dem Basispreis hochgehen und im Gegenzug den Aufpreis für die statischen LED-Scheinwerfer senken.

Ähnliche Themen

wann kann man mit der preisliste rechnen?

Zitat:

@Versuchsperson schrieb am 15. Juli 2019 um 21:19:42 Uhr:

Zitat:

@RFB18 schrieb am 15. Juli 2019 um 20:56:31 Uhr:

Sieht so aus

Bin ja mal auf die neue Preisliste gespannt. Wenn LED-Abblendlicht serienmäßig ist, sind 800 Euro Aufpreis für die statischen LED-Scheinwerfer kaum akzeptabel. Also werden sie wohl mit dem Basispreis hochgehen und im Gegenzug den Aufpreis für die statischen LED-Scheinwerfer senken.

Naja, die statischen LED haben Abblend und Fernlicht in LED, dazu eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Die Serienscheinwerfer haben also dann vermutlich Abblend LED, Fernlicht Halogen und eine manuelle LWR. Daher wird es preislich sicher so bleiben.

Selbst der Fiesta mit seinen voll LED erhält nun leider eine manuell LWR und die automatische fliegt raus.

Zitat:

Ist mit "Orange" das Tropical Orange Metallic vom ST gemeint? 😮
Gilt der 21.10. dann als Frist für das Bau- oder das Bestelldatum?

Und wird ggf. Slate-Grau Metallic dann als "Ersatzfarbe" für den ST wieder aufgenommen?

Diesel ST mit Automatik/DSG ist wahrscheinlich immer noch nicht geplant?

Zitat:

@highwind01 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:58:35 Uhr:

Zitat:

Ist mit "Orange" das Tropical Orange Metallic vom ST gemeint? 😮
Gilt der 21.10. dann als Frist für das Bau- oder das Bestelldatum?

Und wird ggf. Slate-Grau Metallic dann als "Ersatzfarbe" für den ST wieder aufgenommen?

Diesel ST mit Automatik/DSG ist wahrscheinlich immer noch nicht geplant?

Hokkaido Orange vom Active

Die Automatik beim Diesel wird nicht kommen
Typisch Ford....
Ich wett damit hätten sie so manchen ST Diesel mehr verkauft
Aber wie immer....
Kein einziger Konkurrent bringt oder hat einen fast 200PS Diesel ohne Automatik....

Zitat:

@RFB18 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:30:23 Uhr:

Zitat:

@Versuchsperson schrieb am 15. Juli 2019 um 21:19:42 Uhr:

Naja, die statischen LED haben Abblend und Fernlicht in LED, dazu eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Die Serienscheinwerfer haben also dann vermutlich Abblend LED, Fernlicht Halogen und eine manuelle LWR. Daher wird es preislich sicher so bleiben.

Selbst der Fiesta mit seinen voll LED erhält nun leider eine manuell LWR und die automatische fliegt raus.

Würde aber im Falle des Fiesta bedeuten, das sich LED "einfacher" nachrüsten ließe? 😕

Das das kostet ist klar 😁

Frag nur, weil die Chefin irgendwann von MK7 auf MK8 umsteigt.

Bei mir steht beim Focus der Wechsel von MK3 auf MK4 an, da isses mit den LEDs im Gebrauchtmarkt ja etwas leichter.

Zitat:

@RFB18 schrieb am 15. Juli 2019 um 22:57:52 Uhr:

Hokkaido Orange vom Active

Schade, dass war doch mal ein echter Hingucker. Das dann durch einen vierten Blauton zu ersetzen, wirkt schon etwas fragwürdig. Dann gibt es vier Blautöne, zwei Rottöne, zwei Weißtöne, und ansonsten nur noch die Standardfarben (schwart, silber, grau).

Aber gut, alle schielen halt auf den Wiederverkaufswert, zumal der Focus auch einen hohen Flottenanteil haben dürfte.

Ford setzt immer mehr auf Rentnerfarben :X

Es sind 5 blautöne: Blazer, Chroma, Dynamic, Panther und Performance.
Ich persönlich mag die Rentnerfarben, hab das gefühl man wird nie angehalten 😁
Bin 24 und habe Polar Silber bestellt, weil es mir gefällt und Silber sehr pflegeleicht ist 😛

Wie kann man denn bitte LED Abblendlicht und Halogen Fernlicht in einen Scheinwerfer packen. Das sieht doch komplett bescheuert aus, wenn man dann mit Fernlicht fährt. Also manchmal macht Ford Sachen, da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Zitat:

Es sind 5 blautöne: Blazer, Chroma, Dynamic, Panther und Performance.

Ich mag ja eigentlich blau, aber diese Farbverteilung ist einfach zu unausgewogen. Da hätte ich lieber noch einen Grünton gesehen, da gibt es doch auch welche, die dem Wiederverkaufswert nicht schaden.

Deine Antwort