ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. älteres RCD 510 updaten

älteres RCD 510 updaten

Themenstarteram 11. August 2009 um 9:56

Ich habe günstig ein etwas älteres RCD 510 bekommen und möchte das gerne in meinen Golf VI MJ 2010 einbauen. Mein Händler sagte estwas von: Klimaanzeige geht auf jeden Fall, aber das OPS könnte Probleme machen. Bin total ungeduldig und möchte gern wissen:

 

Gibt es ein Update der Firmware/Software für die RCD 510, die man wie beim RNS 510 selbst einspielen bzw einspielen lassen kann?

 

 

Modell - RCD 510

VW Teile-Nummer: 3C8 035 195

Seriennummer: VWZ1Z3H3344551

Fertigungsdatum: FD 3508 (also KW 35 in 2008)

Hardwareversion: HW 036

Softwareversion: SW 0130

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 29. November 2011 um 19:20

ja war schon zweimal zum codieren (über 2 stunden rumprobiert) aber wir haben es nich geschafft das passende zum codieren zu finden .

Haben auch die Codierungen mit anderen Fahrzeugen verglichen die das RCD 510 mit ähnlicher bzw gleicher ausstattung ab werk haben. und haben kein fehler bzw iwas nich passendes gefunden

Fehlerspeicher wirft maximal lautsprecher aus( da diese getauscht wurden und nun von einem dritt anbieter sind)

lg

Also das Radio ist von mir. Ich hatte es in einem GOLF Plus Modelljahr 2008 (BJ 09/11). Mir ist das jetzt wirklich peinlich, ich hatte weder eine OPC, noch die neue Klimaanlage mit der Anzeige über das Radio und auch kein Multifunktionslenkrad. Außerdem besitze ich kein Handy, also habe ich auch keine Freisprecheinrichtung und auch nur die normale MFA. Aber das Radio wurde ja nicht für mich extra gebaut. Ich weiß leider nicht, aus welchem Auto das Radio stammt. Ich habe es vor 2 Jahren selbst über ebay gekauft und beim Händler für 0,-EUR als Serviceleistung codieren lassen.

Ich würde gerne wissen, was ist, wenn man das RCD in ein Auto verbaut, welches das Radio schon drin hat und wo das alles funktioniert. Vielleicht gibt es jemanden in KA, der sich dafür bereit erklärt?

Dann könnte man feststellen, ob es am Radio liegt?

Welchen Anteil haben denn die Steuergeräte?

Mir wäre wriklich wohler, wenn das Wunderding auch bei Chickeflow funzt:(

Gruß SCOPE

Jetzt poste ich auch noch und dann sind wir hier fröhlich vereint - bin nämlich der, der bislang an der Integration dieses Radios scheiterte.

Zitat:

Ich würde gerne wissen, was ist, wenn man das RCD in ein Auto verbaut, welches das Radio schon drin hat und wo das alles funktioniert. Vielleicht gibt es jemanden in KA, der sich dafür bereit erklärt?

Das ist wirklich 'ne gute Idee! Freiwillige vor! :)

Ach und eins noch:

Zitat:

... GOLF Plus Modelljahr 2008 (BJ 09/11)...

Ja äh - wie jetzt? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Jetzt poste ich auch noch und dann sind wir hier fröhlich vereint - bin nämlich der, der bislang an der Integration dieses Radios scheiterte.

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Ich würde gerne wissen, was ist, wenn man das RCD in ein Auto verbaut, welches das Radio schon drin hat und wo das alles funktioniert. Vielleicht gibt es jemanden in KA, der sich dafür bereit erklärt?

Das ist wirklich 'ne gute Idee! Freiwillige vor! :)

Ach und eins noch:

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

... GOLF Plus Modelljahr 2008 (BJ 09/11)...

Ja äh - wie jetzt? :D ;)

Blödsinn... natürlich 11/2007 EZ Modelljahr 2008 :D

am 1. Dezember 2011 um 15:45

also das Problem scheint erkannt zu sein es liegt tatsächlich dran das dass RCD 510 nicht kompatibel ist bzw nicht fähig ist OPS etc anzuzeigen es liegt daran das dass RCD 510 nicht BAP unterstützt.

1K0-035-195-AA ist die Teilenummer des RCD 510s die nicht zwischen DDP und BAP umgeschaltet werden kann ....

Scheinbar kann man das auch nicht codieren ? oder gibt es eine möglichkeit?

Heut abend ein letzer codier versuch :(

Dumm gelaufen.

Tja soll wohl nicht sein mit dem Teil... :(

So wie ich das verstanden habe läßt sich das RCD510 aber generell nicht umschalten. Die gibt's als "entweder oder" und man muß eben gleich den richtigen erwischen...

Kann mich aber auch täuschen.

ich müsste mich jetzt auch täuschen aber beim RCD 510 konnte man das nicht codieren.beim RNS hingegen schon

Moin,

ich hatte vor 2 Jahren einen Golf 6 mit EZ 10/2009, Mj2010 der werksseitig das RCD310 hatte. Der Wechsel auf ein RCD510 aus einem gleichalten Golf lief total easy. RCD510 rein, Code eingeben, und alles lief perfekt.

Habe nun nen Golf 6 Mj 2011 und werde die Tage wieder das RCD310 tauschen.

Weiß jemand ob es da Probleme gibt wenn ich ein RCD510 aus einem Mj 2012 nehme???

Vl antwortet ja noch einer der Profis, aber aus meiner Sicht sollte da kein Problem bestehen. Ist mir zumindest nicht bekannt daß die mit MJ'12 noch ein weiteres Protokoll erfunden hätten...

das codieren nicht vergessen ;)

Hi,

ich war heute nochmal beim Händler, weil mein neuer 6er da ist. Bei der Gelegenheit habe ich mal nachgefragt, ob es denn 2 Generationen vom RCD510 gibt, weil es ja im 6er nicht die gewünschten Dinge anzeigt. Er sagte, dass die Steuereinheit im Auto das 310 und 510 nicht ansteuern kann, weil die Infos ja nicht im RCD210 dargestellt werden können.

Stimmt das so? Kann das RCD210 die Klimaregelung nicht anzeigen? Das wäre ja eine Erklärung, das Radio bekommt

einfach die Daten nicht... Zur Sicherheit bliebe immer noch mein Vorschlag das RCD510 mal in einen Golf zu hängen bei dem das geht.

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Stimmt das so? Kann das RCD210 die wirklich Klimaregelung nicht anzeigen?

Ja. Hat aber damit nichts zu tun - die Climatronic jagt die Daten so oder so über den Bus - ob es dann ein Radio/Navi auswertet oder nicht ist dem Klimasteuergerät dabei erstmal egal.

Quertauschen wäre aber in der Tat eine Sache, die einen Versuch wert wäre.

vg, Johannes

am 13. Dezember 2011 um 20:49

ja nur ich kenne keinen golf VI fahrer mit RCD 510 :(

wär schon klasse wenn das funktionieren würde...

lg

am 24. Januar 2012 um 18:16

Hallo, will mal grad fragen ob ich das jetzt so richtig verstanden habe das die RCD 510 ab ca. Bj.2011 alle das BAP system können oder nur können?

Mfg Variant

am 24. Januar 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Hi,

 

ich war heute nochmal beim Händler, weil mein neuer 6er da ist. Bei der Gelegenheit habe ich mal nachgefragt, ob es denn 2 Generationen vom RCD510 gibt, weil es ja im 6er nicht die gewünschten Dinge anzeigt. Er sagte, dass die Steuereinheit im Auto das 310 und 510 nicht ansteuern kann, weil die Infos ja nicht im RCD210 dargestellt werden können.

Stimmt das so? Kann das RCD210 die Klimaregelung nicht anzeigen? Das wäre ja eine Erklärung, das Radio bekommt

einfach die Daten nicht... Zur Sicherheit bliebe immer noch mein Vorschlag das RCD510 mal in einen Golf zu hängen bei dem das geht.

 

Gruß SCOPE

Also ich hatte in meinem 6er auch das RCD210 verbaut und habe jetzt auf das RCD 510 gewechselt.

Bei mir hat alles ohne Probleme funktioniert. Klimaanlage und Sitzheizung werden im RCD 510 angezeigt. PDC habe ich nicht.

 

Und ja, beim RCD 210 wird von dem ganzen nichts angezeigt.

 

Mfg Domme

Deine Antwort
Ähnliche Themen