ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Schluckauf nach LMM Neujustierung

AEL - Schluckauf nach LMM Neujustierung

Audi A6 C4/4A

Hallo die Gemeinde!

 

Ich hatte die letzten 3 Tagen frei und mir war ordentlich fad im Schädel, somit hab ich am Dicken ein bischen herumgeschraubt.

ATA wieder zum leuchten gebracht und gleich mal am KI alle Lämchen gewechselt.

Motoröl samt Filter neu und soweiter und sofort....

 

Eine Sache stand schon länger an, nämlich die richtige Luftmenge am LMM einzustellen, mit der Hoffnung, dass er dann etwas weniger qualmt. Nachdem ich den Deckel am LLM abhebelte und die Federspannung händisch wieder mittels VAG-Com auf 500mg/Hub eingestellt hab, alter Wert war 248mg/Hub, hab ich auch noch die anderen Kanäle kontolliert.

Die nachflogende Probefahrt war der reinste Horror...!

Brachialer, bestialer, tiefschwarzer Qualm der sogar die noch ein bischen vorhandene Wintersonne verdunkelt hat :eek:

Mehrmaliger Schluckauf und Gasannahmeverweigerung im Drehzahlbereich von 1200 - 1800up/m. Sehr später Ladedruckaufbau, erst bei ca. 2000up/m, aber Leistung ist voll da....?

Der dreht sogar im oberen Bereich etwas besser als vorher

Was ist da los?

Hab ich was vergessen oder verstellt?

 

Ahja, die Werte der jeweiligen Kanäle poste ich auch noch:

Kanal 1: Einspritzmenge auf 140 - 5,3mg/H

Kanal 2: Leerlaufdrehzahl auf 128 - 756up/m

Kanal 3: AGR Rate auf 128 - ist aber bei meinem eh zugemacht

Kanal 5: Einspritzmenge (Motorstart) auf 128

 

lg

ship

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 20. Juni 2013 um 12:28:27 Uhr:

...Und was deinen Rat angeht, das Auto zu wechseln muss ich dir leider Recht geben! So hochgelobt der C4, vor allem der AEL überall wird, so mangelhaft finde ich ihn eigentlich.

Klar, der Wagen ist 17 Jahre alt, hat viele Kilometer gelaufen und ist allgemein technisch gut beisammen. Doch diese vielen Kleinigkeiten, die allesam aber entweder extrem zeitaufwendig oder kostenintensiv sind, oder sogar beides zusammen! Damit könnte man sich sicher was anderes kaufen, was neuer und zuverlässiger ist, aber trotzdem siegt die Freude am C4 bei mir derzeit noch gegenüber der Vernunft, obs noch lange so ist, weiß ich nicht....

Na, dann rate ich Dir mal den Nachfolger zu kaufen. Da hast Du richtig Spaß und wünscht Dir Deinen C4 AEL zurück.

Auch C4's brauchen Pflege und manche haben halte einen Reparaturstau (oder sind verhuddelt worden), aber ich kenne kein kostengünstigeres und problemloseres Auto als den C4 und dann noch mit AEL Maschine. (zumindest für Leute, die selbst Hand anlegen)

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt :-)

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. Juni 2013 um 6:15

Die Arbeit bzw. Arbeitszeit ist eh nicht das Thema, aber die Teile selbst sind teilweise extrem teuer.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Die Arbeit bzw. Arbeitszeit ist eh nicht das Thema, aber die Teile selbst sind teilweise extrem teuer.

Jep, heute 2 Stk. von diesen komischen Spritzwasserbremsenschutzblechscheisendreck (HA) geordert, gibts nur beim :) ,über 70 Eier hingeblättert :eek:

 

super...

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 20. Juni 2013 um 12:28:27 Uhr:

...Und was deinen Rat angeht, das Auto zu wechseln muss ich dir leider Recht geben! So hochgelobt der C4, vor allem der AEL überall wird, so mangelhaft finde ich ihn eigentlich.

Klar, der Wagen ist 17 Jahre alt, hat viele Kilometer gelaufen und ist allgemein technisch gut beisammen. Doch diese vielen Kleinigkeiten, die allesam aber entweder extrem zeitaufwendig oder kostenintensiv sind, oder sogar beides zusammen! Damit könnte man sich sicher was anderes kaufen, was neuer und zuverlässiger ist, aber trotzdem siegt die Freude am C4 bei mir derzeit noch gegenüber der Vernunft, obs noch lange so ist, weiß ich nicht....

Na, dann rate ich Dir mal den Nachfolger zu kaufen. Da hast Du richtig Spaß und wünscht Dir Deinen C4 AEL zurück.

Auch C4's brauchen Pflege und manche haben halte einen Reparaturstau (oder sind verhuddelt worden), aber ich kenne kein kostengünstigeres und problemloseres Auto als den C4 und dann noch mit AEL Maschine. (zumindest für Leute, die selbst Hand anlegen)

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt :-)

 

am 26. Juli 2015 um 17:32

Zitat:

@schaudin schrieb am 25. Juli 2015 um 09:07:48 Uhr:

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 20. Juni 2013 um 12:28:27 Uhr:

...Und was deinen Rat angeht, das Auto zu wechseln muss ich dir leider Recht geben! So hochgelobt der C4, vor allem der AEL überall wird, so mangelhaft finde ich ihn eigentlich.

Klar, der Wagen ist 17 Jahre alt, hat viele Kilometer gelaufen und ist allgemein technisch gut beisammen. Doch diese vielen Kleinigkeiten, die allesam aber entweder extrem zeitaufwendig oder kostenintensiv sind, oder sogar beides zusammen! Damit könnte man sich sicher was anderes kaufen, was neuer und zuverlässiger ist, aber trotzdem siegt die Freude am C4 bei mir derzeit noch gegenüber der Vernunft, obs noch lange so ist, weiß ich nicht....

Na, dann rate ich Dir mal den Nachfolger zu kaufen. Da hast Du richtig Spaß und wünscht Dir Deinen C4 AEL zurück.

Auch C4's brauchen Pflege und manche haben halte einen Reparaturstau (oder sind verhuddelt worden), aber ich kenne kein kostengünstigeres und problemloseres Auto als den C4 und dann noch mit AEL Maschine. (zumindest für Leute, die selbst Hand anlegen)

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt :-)

Blödsinn. Auch andere Autos sind gut.

Das stimmt, Andre. Aber du bekommst kein neueres, besseres Auto um den Kaufpreis eines C4. Mittlerweile sind auch die Diesel (zumindest als Fronti) für 2-3000 in gutem Zustand zu haben. Dafür kriegst du im Leben keinen 4F oder Passat oder was weiß ich. Und ich glaube schaudin bezog sich auf den 4B mit dem V6 Diesel. Ich bin nie einen gefahren... aber wenn ich hier welche rumfahren sehe sind es immer nur 1,9er. Das wird auch nicht ohne Grund sein.

Und das mit dem Selbst hand an Legen stimmt schon mal denk ich, zumindest wenn man kein Mechaniker ist oder sehr gut ausgerüstet ist. Auch ein Laie findet sich bei dem C4 zurecht und kann einiges selber machen, aber das gilt wohl für jedes alte Auto. Bei neueren wird das halt nicht mehr so leicht sein.

Der wohl allerwichtigste Punkt, den die meisten immer wieder vergessen:

Lest euch mal die ersten Seiten hier auf MT über den C4 durch. Turboschäden und defekte EPs bei den Dieseln und was weiß ich noch alles. Die, die heute nach 20 Jahren noch fahren, das sind die aus den "guten" chargen. Die werden auch nochmal 10 Jahre machen bei entsprechender Pflege. Es wird auch 2.5er V6 geben die so alt werden. Aber seht mal auf die Straße wieviele "Neuwägen" da rumfahren, und wie viele C4 man noch sieht. Klar, dass da auf der Autobahn am Pannenstreifen auch mal ein neuer A8 oder 4F stehen wird. Fahren auch noch 80.000 rum, im gegensatz zu den vl 5000 C4 Dieseln. Viele alte Autos gelten als äußerst langlebig, einfach weil die, dies überlebt haben um zum "alten Auto zu werden" die oberen 10% der Produktionsstraße gebildet haben

@Andre: Dann will ich mal meine Aussage relativieren. Ja, andere Auto sind sicherlich auch gut und der technische Fortschritt geht auch weiter.

Ich wollte auch nur sagen, daß der C4 mit dem 5-Zylinder Diesel ein extrem langlebiges und robustes Auto ist das was Preis-Leistung angeht, seines gleichen sucht.

Was Laufleistung und Haltbarkeit angeht, ist der Nachfolger extrem Schwach. Wenn man Nockenwellenwechsel oder einen kompletten Querlenkersatz-Tausch in den Inspektionsplan mit aufnimmt, ist der Nachfolger schon gut.

Also, nichts für ungut :-) Jedem das was er bevorzugt.

Einen netten Gruß

Schaudin

43547
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Schluckauf nach LMM Neujustierung