ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Schluckauf nach LMM Neujustierung

AEL - Schluckauf nach LMM Neujustierung

Audi A6 C4/4A

Hallo die Gemeinde!

 

Ich hatte die letzten 3 Tagen frei und mir war ordentlich fad im Schädel, somit hab ich am Dicken ein bischen herumgeschraubt.

ATA wieder zum leuchten gebracht und gleich mal am KI alle Lämchen gewechselt.

Motoröl samt Filter neu und soweiter und sofort....

 

Eine Sache stand schon länger an, nämlich die richtige Luftmenge am LMM einzustellen, mit der Hoffnung, dass er dann etwas weniger qualmt. Nachdem ich den Deckel am LLM abhebelte und die Federspannung händisch wieder mittels VAG-Com auf 500mg/Hub eingestellt hab, alter Wert war 248mg/Hub, hab ich auch noch die anderen Kanäle kontolliert.

Die nachflogende Probefahrt war der reinste Horror...!

Brachialer, bestialer, tiefschwarzer Qualm der sogar die noch ein bischen vorhandene Wintersonne verdunkelt hat :eek:

Mehrmaliger Schluckauf und Gasannahmeverweigerung im Drehzahlbereich von 1200 - 1800up/m. Sehr später Ladedruckaufbau, erst bei ca. 2000up/m, aber Leistung ist voll da....?

Der dreht sogar im oberen Bereich etwas besser als vorher

Was ist da los?

Hab ich was vergessen oder verstellt?

 

Ahja, die Werte der jeweiligen Kanäle poste ich auch noch:

Kanal 1: Einspritzmenge auf 140 - 5,3mg/H

Kanal 2: Leerlaufdrehzahl auf 128 - 756up/m

Kanal 3: AGR Rate auf 128 - ist aber bei meinem eh zugemacht

Kanal 5: Einspritzmenge (Motorstart) auf 128

 

lg

ship

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 20. Juni 2013 um 12:28:27 Uhr:

...Und was deinen Rat angeht, das Auto zu wechseln muss ich dir leider Recht geben! So hochgelobt der C4, vor allem der AEL überall wird, so mangelhaft finde ich ihn eigentlich.

Klar, der Wagen ist 17 Jahre alt, hat viele Kilometer gelaufen und ist allgemein technisch gut beisammen. Doch diese vielen Kleinigkeiten, die allesam aber entweder extrem zeitaufwendig oder kostenintensiv sind, oder sogar beides zusammen! Damit könnte man sich sicher was anderes kaufen, was neuer und zuverlässiger ist, aber trotzdem siegt die Freude am C4 bei mir derzeit noch gegenüber der Vernunft, obs noch lange so ist, weiß ich nicht....

Na, dann rate ich Dir mal den Nachfolger zu kaufen. Da hast Du richtig Spaß und wünscht Dir Deinen C4 AEL zurück.

Auch C4's brauchen Pflege und manche haben halte einen Reparaturstau (oder sind verhuddelt worden), aber ich kenne kein kostengünstigeres und problemloseres Auto als den C4 und dann noch mit AEL Maschine. (zumindest für Leute, die selbst Hand anlegen)

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt :-)

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ja die Umlenkrolle taugt was.

Teilenummer?

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Was meinst du für eine Spannfeder ?

Na das riesen Ding das da ganz vorne in die Tiefe geht wenn du mittig stehst

Nennt sich glaub ich Schwingungsdämpfer, der ist doch für den Keilrippenriemen, oder lieg ich da falsch ??

Du meinst den Dämpfer , der beim Ausmachen Quitscht ? Hatte bei mir 300 Euro vor 5 Jahren bei Audi mit Einbau gekostet .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Du meinst den Dämpfer , der beim Ausmachen Quitscht ? Hatte bei mir 300 Euro vor 5 Jahren bei Audi mit Einbau gekostet .

Ja, sag ich doch, Sauteuer - der Halter für das Ding kostet nochmal soviel - ohne Einbau bei uns in A :confused:

Beimi AEL hatte ich mich nie um die Technik gekümmert , da er immer lief bis auf die Heizung und StHz . Heute wäre das anders .

Technik?

Wasn das :D

 

Ich hatte auch sehr wenige Autos mit sooooo einer imensen Laufleistug, da muss man(n) doch einiges erneuern

Zitat:

Original geschrieben von ship

Technik?

Wasn das :D

Ich hatte auch sehr wenige Autos mit sooooo einer imensen Laufleistug, da muss man(n) doch einiges erneuern

Wenn nichts kaputt geht , dann interessiert mich die Technik nicht besonders . Zuwas soll ich da dann nachschauen ?

Erneuert wurden in den 11 Jahren die ESP , ZKD , Pollenfilter und natürlich die Ölwechsel . Das wars .

Und der Dämpfer vorne .

Ok dann ist es halt der Dämpfer. Große Feder war etwas schwammig ausgedrückt. :D

Den Dämpfer bekommt man im freien Handel für deutlich weniger. Wurde hier schon verlinkt. Mußte mal suchen.

Die Spannrolle glaube ich auch, die habsch aber noch nie getauscht.

yippi ya eh Schweinebacke............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich hab mir selbst und meinen AEL das beste Weihnachtsgeschek seit Jahren gemacht.

 

Neuen gebrauchten LMM eingebaut (ich sag nur Neuwagenzustand :D) - unvergleichbares Fahrgefühl vom Kaltstart weg :p :)

Ich hab von einem Spender-AEL, einen mit wenig km (Unfall - Überschlag), einen LMM für wenige Euros ergattert.

Soweit sogut, der Tausch war in 10min erledigt und dann ich vor lauter Geiheit gleich mal ne Probefahrt gemacht.

Was soll ich noch sagen  - unbeschreibliche Glückshormone kamen dem Fahrer frei und der enorme Qualm ist auch wieder im Lot, is halt ge(s)chipt.

 

Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass der AEL wieder das tut was er eigentlich immer machen sollte - nämlich fahren - und das nur der Tot uns scheidet :D

 

LMM - Video

Lmm-1
Lmm-2
Lmm-3
+1
am 18. Juni 2013 um 12:12

Meinst du jetzt eigentlich, dass die Justierung des LMM keinen Sinn macht oder schon?

Du warst ja zuerst schon begeistert nach der richtigen Einstellung, hast aber dann doch den LMM getauscht.

Meiner rußt ja bekanntlich auch ordentlich, bekomme in den nächsten Tagen meine neuen Einspritzdüsen, sollte der Qualm aber noch immer kein Ende nehmen, bliebe dann noch der LMM.

Zu was rätst du mir?

am 18. Juni 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Meinst du jetzt eigentlich, dass die Justierung des LMM keinen Sinn macht oder schon?

Du warst ja zuerst schon begeistert nach der richtigen Einstellung, hast aber dann doch den LMM getauscht.

Meiner rußt ja bekanntlich auch ordentlich, bekomme in den nächsten Tagen meine neuen Einspritzdüsen, sollte der Qualm aber noch immer kein Ende nehmen, bliebe dann noch der LMM.

Zu was rätst du mir?

Wie siehts denn mit deiner AGR aus?

Hast du alle Schläuche auf Risse überprüft?

Gruß Andre

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Zu was rätst du mir?

Zu einem neuen oder neueren Auto... :rolleyes: :D

 

Mit dem Geld welches ich heuer schon in den C4 reingesteckt habe und ich immer noch nicht so richtig zufrieden bin mit ihm, hätt ich mir schon einen guten Gebrauchten kaufen können :rolleyes:

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Meinst du jetzt eigentlich, dass die Justierung des LMM keinen Sinn macht oder schon?

Die Rumfummelei am LMM ist mit großer Vorsicht zu genießen, ich habs nicht hinbekommen :mad:

am 19. Juni 2013 um 6:23

AGR ist seit kurzem zu und die beiden LLK-Schläuche sind auch nagelneu. Grad im Moment bekomm ich neue Einspritzdüsen rein und dann schau ich mal wie es sich entwickelt mit dem Qualm.

Werd die Tage dann auch gleich Ölwechsel machen und dann, wenn alles verbaut ist, muss ich dem Dicken mal den Restruß (sofern kein neuer dazu kommt) rausbrennen!

Bekomme aber möglicherweise einen LMM von einem AEL, der angeblich nur 100.000 gelaufen haben soll....

 

Mal schauen!

am 20. Juni 2013 um 10:28

Ach ja, noch eine andere Frage!

Kann ich auch ohne VAG-Com irgendwie feststellen ob mein LMM schon ausgeleiert ist und sich ein Tausch bzw. die Einstellung rentieren würde?

Ich vermute mal nicht, aber ich frag einfach trotzdem :D

 

Und was deinen Rat angeht, das Auto zu wechseln muss ich dir leider Recht geben! So hochgelobt der C4, vor allem der AEL überall wird, so mangelhaft finde ich ihn eigentlich.

Klar, der Wagen ist 17 Jahre alt, hat viele Kilometer gelaufen und ist allgemein technisch gut beisammen. Doch diese vielen Kleinigkeiten, die allesam aber entweder extrem zeitaufwendig oder kostenintensiv sind, oder sogar beides zusammen! Damit könnte man sich sicher was anderes kaufen, was neuer und zuverlässiger ist, aber trotzdem siegt die Freude am C4 bei mir derzeit noch gegenüber der Vernunft, obs noch lange so ist, weiß ich nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

was anderes kaufen, was neuer und zuverlässiger ist, aber trotzdem siegt die Freude am C4 bei mir derzeit noch gegenüber der

Zuverlässiger ? Ich bin mit meinen nach fast 250 tkm gefahrenen Kilometer nur einmal liegen geblieben. Und das war das olle Plaste T-Stück hinten am Kopf. Einfach zerbrochen und dann war das ganze Wasser innerhalb 1 sek weg.

Klar wenn man nicht viel selbst machen kann dann wird jede Kleinigkeit teuer.

LG

am 20. Juni 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Zuverlässiger ? Ich bin mit meinen nach fast 250 tkm gefahrenen Kilometer nur einmal liegen geblieben. Und das war das olle Plaste T-Stück hinten am Kopf. Einfach zerbrochen und dann war das ganze Wasser innerhalb 1 sek weg.

Genau das Teil zerbrach an meinem AAN genau vor der Garage als ich einparken wollte . Dafür habe ich dann gleich zwei bestellt und als Ersatz im Auto liegen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Schluckauf nach LMM Neujustierung