AEL - max. 3200 Upm :-(

Audi A6 C4/4A

Hallo Jungs,

ich hab jetzt die neu gewuchteten Sommerreifen montiert und gleich mal eine ordentliche Runde gedreht.
Kühlwasser und Motoröl auf 90° (ja, isn Heizölverbrenner) und Vollgas, dabei ist mir aufgefallen, dass der AEL im 5ten Gang nur bis max. 3600 Upm dreht und im 6ten gar nur bis 3200 Upm.
Bis zu den genannten Drehzahlen dreht der Motor völlig normal und schmeißt dann einfach abrupt den Anker. In den Gängen 1 - 4 lässt er sich bis über den roten Bereich bewegen. Was ist also mim 5ten und 6ten los - keine Kraft mehr?
Ich hatte im Winter nicht die Lust und auch nicht die entsprechenden Reifen um das auszuprobieren.
Weis jemand was da los ist...?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Der wurde ja hauptsächlich für USA gebaut glaub ich. Fällt ja unter "Obere Mittelklasse".
Bei uns fuhren da nicht so viele herum.

Was hat der für eine Maschine? V6?

Is n Australier 😎

Dort laufen die unter den Namen Diamante 😰

Gabs nur in der 3l V6 Version in drei Ausführungen:

die 12V Limo mit gabs mit 177PS, die 24V Limo hatte 205PS (nur mit Automatik) mit 4WD, 4WS, EDC und andere Raffinessen...

Der Kombi wurde eigentlich für Australien gebaut und hatte 170PS, mit bissi über 10.000 Zulassungen lief er auch in Deutschland, eine Handvoll bei uns in A 🙄

Der hat definitiv was. Sowas baut man heute nimmer

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Sowas baut man heute nimmer

Ja, leider... 😠

Zum Thema:
Die Felgen sind repariert, morgen lass ich die Reifen wieder montiern und neu wuchten.
Nach der langen Stehzeit, werd ich den Wagen mal waschen - man erkennt die Farbe nicht mehr 🙄 und lass ihn dann mal laufen.
Mal sehen was der Drehzahlmesser so hergibt...ich berichte wieder 🙂

Soda, Felgen sind wieder wie neu und das mit der Drehzahl im 5ten und 6ten Gang besteht immer noch...
Freiblasen ist wohl nicht drinn, ev. müsste ich mal den Kat abmontieren und auskratzen.