ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEG Telefon Fragen

AEG Telefon Fragen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 22:43

Moin zusammen, hab da mal fragen zum AEG Telefon.

Bei meinem A6 c4 is nur n Hörer in der MAL ,sonst keine Hinweise das er Original mal eins hatte.

Jedenfalls find ichs geil und hab mir eins besorgt.

Mit Interface, Hörer, Kabelbaum ,Lautsprecher und n Antennenverstärker ist auch bei.

Ist noch nicht eingebaut, wollte das erstmal inner Garage zum laufen bekommen.

Also ran ans Netzteil.....

Das Interface ist eins der neueren, die wohl die neuen SIM Karten können. Das hab ich im Forum hier gefunden.

Hab mir jetzt ne Twin Card besorgt von Vodafone.

Das Tel geht an, fragt nachm PIN,den kann ich eingeben, und dann zeigt es " kein Service verfügbar " an.

Laut Fehlerliste - kein einbuchen ins ausgewählte GSM Netz möglich oder erlaubt.

Aber ich kann ja nichtmal eins auswählen.

Sonst keinerlei Zeichen,auch keine Empfangsbalken.

Ich kann ins Menü ect,aber sonst nix.

Jetzt hab ich mal die kleine Klappe am Interface aufgemacht, da is nix drin. Dachte da wär noch n Kartenslot oderso.

Ne Antenne ist auch nicht dran,nur der Empfangsverstärker.

Habt ihr ne Idee was da los sein kann?

Viele Grüße,

Sami

Ähnliche Themen
34 Antworten

An der Seite des Sende-Empfangsmoduls (SEM) ist ein Schacht, der mit zwei schrauben gesichert ein Modul aufnimmt.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 17:56

Achso dafür ist der Schacht. Bei mir sind beide Schächte leer. Also da steckt kein Modul drin.

Ich sehe wenn ich reingucke an der Seite die Führung und hinten die Kontakte

Wenn vorher auch keines drin war und es unbenutzt aussieht ist das ok. Mach aber auf jeden Fall mal eine Antenne dran und guck was die Feldtärkeanzeige bei E anzeigt. Also E0-E9. Die Antenne ist wichtig weil die noch mit 8 Watt senden und sonst auch wenig Empfang haben.

Der Steckplatz ist übrigens der Anschluss für den Anrufbeantworter, der aber nicht in allen Modellen kompatibel war. Es gab ja auch noch den Telekom Klon T-354, der komplett bauglecich ist und die Funktion aber fest gesockelt hat. Probleme gab es aber wenn der wo rein gesteckt wurde, wo er nach Softwarestand (noch)nicht rein darf/durfte.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:31

Hi , die Feldstärkeanzeige sind die Empfangsbalken oder komm ich da nur über den Monitormodus rein?

Hatte ja vorhin ne Antenne dran,weiter oben beschrieben, hat sich nix geändert.

 

Es wird ja auch nie irgendwas im Display angezeigt außer

Pin eingeben - bitte warten

 

Kein Service erlaubt

 

Unterspannung ( wenn ich mehr als 13 V gebe )

 

Wenn ich den Stecker vom Hörer ziehe und wieder einstecke, zeigt er alle Symbole in der oberen Reihe und Schachbrettmuster darunter an.

Grüße Sami

E1-9 würde es von alleine unten rechts anzeigen, wenn ein Netz gewählt oder verfügbar ist. Wenn du über das Menü 33 auch manuell nichts wählen kannst, spricht das ehr für ein defektes SEM. Aber das ist aus der Ferne nicht sicher zu beurteilen.

Wie viel Ampere macht das Netzteil denn und ist kl 15 auch dran?

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 21:58

Nee da wird nix angezeigt und manuell kann ich das Netz auch nicht einstellen.

Auf Ampere hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Das Gerät macht bis 2 Ampere.

 

Ich hab 1x rot mit Sicherung und 1x blau/schwarz an Plus und braun an Masse .

Kannst du mal schauen ob auf deine SIM eine Spannung aufgedruckt ist, bzw. ob sie in einem Mobiltelefon funktioniert?

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:37

Moin, eine Spannung kann ich auf beiden Karten nicht erkennen- finden.

Im normalen Handy - Smartphone funktionieren die ganz normal,hatte ich versucht.

Grüße Sami

Ich habe leider schlechte Nachrichten zu dem Thema, denn ich hatte heute mal etwas zeit und hab das an einem alten Nokia Festeinbau mal getestet. Die SIM Karte hat dann wegen der falschen Spannungspegel abgeschaltet und "No Service" angezeigt. ISO Klasse A Karten mit 5V, bzw. 3V die abwärtskompatibel sind habe ich nicht identifizieren können. Die einzige Alternative um die Funktion testen zu können, wäre eine ISO A Karte und die bekommt man so nicht mehr. Ich schaue mal was ich raus bekomme wenn wieder etwas mehr Zeit ist.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 9:23

Hm hatte das so verstanden das die Interfaces mit der obigen tn ,mit den neuen Karten kompatibel sind.

Welches Nokia haste denn getestet?

Grüße Sami

Es ist ein Nokia mbe 2 mit 5V am SIM Port (Messung) und die Karte kann nur 1,8 und 3V. Die ETSI schreibt die Kompatibilität von 1,8V Karten zu 5V aber erst ab 1999-07 in den Spezifikationen vor und da kann es eben Unterschiede geben. Das Problem liegt nicht mal zwangsläufig daran, dass die SIM kein ISO A kann, sondern die Identifikation der Karte zum Port vom Gerät nicht verstanden wird. Byte 14 für die 5V Sim sollte auf Bit 5,6 und 7 jeweils 0 sein. Die Sim gibt aber 001 raus, weil der Standard der neuen Karten vorschreibt die geringst mögliche Spannung zuerst zu indentifizieren. Der Port mit älterer Firmware versteht das aber nicht und folgt auch nicht dem "answer to reset" um die Spannung zu wechseln, weil er das eben noch nicht kennt.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:25

Hm ok, also hab jetzt nochmal n Interface aus nem 99er c5 geschossen. Masmat21 hat ja eins ausm 99er a8 und das läuft.

Nun hab ich gelesen das die Nokia 6081 auch mit den heutigen Karten gehen sollen.

Die Anschlüsse vom Interface bzw der Kabelbaum soll auch passen.

Vlt versuchte ich das dann als nächstes. Muss doch irgendwie klappen:-):-):-)

Mit einem 99er kannst du Glück haben, weil die schon eine neuere ME Version haben. Wenn es klappt wäre es schön wenn du ev. ein paar Daten davon online stellen könntest.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 16:56

Na ich drück mir die Daumen;-), geb dann ne Info.

Grüße Sami

Du kannst es ja mal vergleichen wenn du ###999 eingibst und die Versionsnummern angezeigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen