Ächzende Bremsen S3
Hallo,
die Bremsen meines S3 ächzen/quietschen immer, wenn ich rückwärts fahre. Ich verstehe es, wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wurde (eine Woche oder so), aber meiner ächzt schon nach einem Tag.
Hat sonst noch jemand dasselbe "Problem"? Mich stört es einfach, wenn die Leute im Parkhaus sich drehen, wenn ich ausparke.
Gruss Degu
Beste Antwort im Thema
So einen Satzbau und solche Schreibfehler bekommt echt nur ein Ingenieur hin :/
107 Antworten
Zitat:
Pharmathlet
Seht mal hier nach, das könnte auch eine ganz simple Erklärung, respektive Lösung, im ein oder anderen Fall sein. Damit wird der Abstand der Beläge von der Scheibe justiert.
Die Anleitung ist zwar für den Golf 7, aber die Elektrik ist identisch. Sowas kann der Händler auch einfach einstellen, ihr braucht sicher nicht unbedingt zum VCDS-Codierer.
Nachtrag:
Bei mir sind serienmäßig TRW-Bremsbeläge montiert, nicht die von sonicblue genannten ATE.
Das Ganze liest sich interessant, muss ich bei Gelegenheit bei meinem Freundlichen mal nachhaken.
Hat das eigentlich jemand der S3 Fahrer schon gemacht?
Zitat:
@EX-Polo schrieb am 18. März 2015 um 23:19:54 Uhr:
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Ist das Muhen weiterhin weg?
Ich habe die neuen Bremsbeläge jetzt knappe zwei Monate drauf. Bislang habe ich kein Muhen mehr.
Zitat:
@Pharmathlet schrieb am 19. März 2015 um 07:37:56 Uhr:
Nachtrag:
Bei mir sind serienmäßig TRW-Bremsbeläge montiert, nicht die von sonicblue genannten ATE.
Die Info, dass bei mir sowohl die alten wie auch die neuen Bremsbeläge von ATE sind, kommt von meinem 🙂. Überprüft habe ich die Info nicht.
Gibt es hier schon was neues?
Mein s3 quietsch fast immer beim Rückwärtsfahren wenn es draußen feucht ist.
Habe es schon beim freundlichen angesprochen, die sagten nur ich soll die Bremsen mal mehr beanspruchen
Ruf die Audi Hotline an und beschwer dich bei denen und nenn ihnen deinen Autopartner.
So habe ich es gemacht nachdem der Händler nicht freiwillig die Scheiben hinten wechseln wollte.
Die wusste quasi nichts von der Problematik. Nachdem sie von Audi selbst angestupst wurden hat sich das Autohaus bei mir gemeldet und mir gesagt die Scheiben werden getauscht.
Ähnliche Themen
Schwierig:
Im Frühjahr hatte ich das immer mal wieder. Im Sommer jetzt überhaupt nicht mehr. Ich habe nichts machen lassen. Ob ein Wechsel der Bremsen an der HA was bringt??
Moin,
bei unserem ist das Geräusch dauerhaft weg. Bremsbelege hinten tauschen lassen!
Bei meinem S3 wurden anfangs Jahr die Bremsbelege hinten gegen die neuen, angeblich geräuschoptimierten Belege getauscht. Abgesehen von 1 Mal nach der Waschanlage hatte ich seither kein Quietschen mehr. Aber der grosse Prüfstein kommt erst wieder im Winter mit dem Salz auf der Strasse.
ich hatte mal beim fahren so quietschen. das lag an Riefen auf der Innenseite der Bremse. Wenn es nur beim bremsen quietscht sind die Bremsklötze nicht eben oder schief.
vielleicht gibt es ja eine TPI für die Bremsbeläge...
Zitat:
@dlorek schrieb am 19. August 2015 um 13:43:17 Uhr:
Kann das mal einer prüfen?
Zitat:
@g4ng3r schrieb am 22. August 2015 um 13:44:11 Uhr:
Kann das mal einer prüfen?Zitat:
@dlorek schrieb am 19. August 2015 um 13:43:17 Uhr:
Audi Partner anrufen?
Also gestern aus der Waschstrasse gefahren und siehe da es ist da sofort.
Habe dann eine kleine Runde gedreht und viel gebremst und dann noch einmal am Supermarkt geparkt und eingekauft.
Und siehe da, beim Ausparken, war es sehr heftig. (26Tkm am 10.15; 2 jahre alt)
Habe aber bis jetzt nocht nichts machen lassen.
Ich glaube in ein paar Tagen ist alles wieder weg. Das würde bedeuten, wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt, wird es wieder anfangen.
Zitat:
@PaulRaeber schrieb am 23. August 2015 um 11:33:54 Uhr:
Also gestern aus der Waschstrasse gefahren und siehe da es ist da sofort.
Habe dann eine kleine Runde gedreht und viel gebremst und dann noch einmal am Supermarkt geparkt und eingekauft.
Und siehe da, beim Ausparken, war es sehr heftig. (26Tkm am 10.15; 2 jahre alt)
Habe aber bis jetzt nocht nichts machen lassen.
Ich glaube in ein paar Tagen ist alles wieder weg. Das würde bedeuten, wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt, wird es wieder anfangen.
kommt vom Rost auf den Scheiben. Qietschen tuts aber nur wenn riefen da sind.
Schon, OK,
War ein paarStunden später noch einmal unterwegs. Auch Rückwärts gefahren. Und alles war still.
Heute Nachmittag war aber auch über 25 Grad.
Riefen ja, und in Kombination mit Feuchtigkeit, vielleicht.
Hi, bei meiner S3 Limousine quietschen die Bremsen seit kurzem auch vor allem beim Rückwärtsfahren. (Nur bis sie warm sind)
Musstet ihr für den Austausch etwas zahlen?