ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Advanced Assistenzpaket -> aktiver Verkehrszeichenassi+Totwinkel funktionieren nicht wie gewollt

Advanced Assistenzpaket -> aktiver Verkehrszeichenassi+Totwinkel funktionieren nicht wie gewollt

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 8:11

Hi, ich hab das Advanced Assipaket (leider nur), aber lt. Ausstattungsliste den aktiven Verkehrszeichenassi. Nun habe ich der Anleitung gelesen, dass man damit erkannte Limits per Tastendruck übernehmen kann. Bei mir geht das aber nicht, d.h. die Situation: Ich habe die Distronic aktiv und möchte nun, wenn ein neues Limit kommt und im Display und HUD angezeigt wird, dieses übernehmen. Tut er aber nicht, egal welche Taste ich drücke. In den Fahrzeugeinstellungen kann ich die FUnktion "automatische Übernahme des Limits" (so steht es in der Anleitung) nicht finden...?

Zweite Frage. Der Totwinkelwarner in Verbindung mit dem Spurhalteassi(?)blinkt und trötet mir zu viel, z.B.wenn bei Abbbiegespuren die LInie überfahre usw.. Ich würde die Sensibilität gerne herunterstellen. Geht das? Lt. Anleitung irgendwie ja, aber bei mir gibt es keine Einstellung für die Sensibilität...?

Danke Euch.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@robo_24 schrieb am 21. September 2020 um 15:40:51 Uhr:

Nach meinem Dafürhalten ist eine aktive Navigation immer die Grundvoraussetzung für das automatische Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung? Ich meine das so gelesen zu haben.

Viele Grüße, Maik

Nein, laufende Navigation ist nicht Voraussetzung. Um das Limit vor/am Beginn von Ortschaften einzuhalten ... möglicherweise schon. Dann aber nur auf Bundesstraßen. Und meiner halt nach Laune. Manchmal ja, 5 KM weiter wieder nö.

Auf der AB fährt man konstant 150 km/h,,plötzlich geht der Wagen beim Überholen runter auf 80 weil es in grauer Vorzeit ein Limit wegen fahrbahnschäden gab (mind. 5 Jahre her)

Ist wie mit dem PDC, an manchen Tagen fahr ich ohne einen mucks zu hören in die Garage, und dann gibt es Tage wo der vollen Alarm bis zum Dauerton gibt. Die Garage ist aber nicht enger geworden, nächstes Mal geht’s wieder ohne Meldung.

Ich freue mich echt aufs autonome fahren mit Mercedes. Ironie off.

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 21. September 2020 um 12:41:17 Uhr:

Verstehe ich es also richtig, dass vor Mopf dies nicht so funktioniert?

Das verstehst du richtig, diese Funktionen wie automatische tempoübernahme gibt es nicht im 205 vorMopf.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Welches Baujahr, welches Infotainment ist verbaut?

Einiges geht nur i.V.m. dem High-End-Infotainment D3I.

Fahrassistenz-Paket

Damit Sie sicher ankommen. Das Fahrassistenz-Paket macht das Auto zum denkenden Partner

und bündelt modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme. Diese überwachen das Umfeld, können Gefahren erkennen und dann im Notfall warnen und autonom bremsen. Lassen Sie sich auch beim Fahren in monotonen Situationen wie Kolonnen oder Stau unterstützen. Bestandteile: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC: inkl. Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau (nur i.V.m. High-End Infotainment-Paket (D3I)), inkl. Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung (nur i.V.m. High-End Infotainment-Paket (D3I)), inkl. Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent (nur i.V.m. High- End Infotainment-Paket (D3I)); Aktiver Lenk-Assistent: inkl. Hands-Off-Warnung, inkl. Aktiver Nothalt-Assistent; Aktiver Spurwechsel-Assistent (nur i.V.m. High-End Infotainment-Paket (D3I)); Aktiver Spurhalte-Assistent; Aktiver Totwinkel-Assistent; Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungs- funktion: inkl. Stauende-Notbremsfunktion, inkl. Ausweich-Lenk-Assistent; PRE-SAFE® Plus.

Nur mit 9G-TRONIC (421)

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 9:09

01/2019, High-End Infotainment. Damit dachte ich eigentlich, dass in Verbindung mit aktiver Geschwindigkeitslimit-Assi auch die Funktion zur Übernahme der Limits vorhanden ist.

Richtig, meiner macht das bei eingeschalteter Distronic auch selbstständig. Allerdings meist erst ziemlich rabiat und deutlich nach dem Limit

Zitat:

@ergoprox schrieb am 28. Mai 2020 um 11:09:12 Uhr:

01/2019, High-End Infotainment. Damit dachte ich eigentlich, dass in Verbindung mit aktiver Geschwindigkeitslimit-Assi auch die Funktion zur Übernahme der Limits vorhanden ist.

Aber nur mit dem Fahrassistenz-Paket.

Stimmt, hab ich glatt vergessen das. der TE „nur“ das Advanced hat

Geschwindigkeit manuell übernehmen sollte gehen, indem 2x die linke Wippe der Distronic nach oben drückst. Dann sollte er die Geschwindigkeit vom Verkehrszeichen Assistenten übernehmen.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 11:18

Habs gerade nochmal probiert. Es geht "RES" drücken, d.h. automatisch passiert es zwar nicht, aber durch die Bestätigung durch den Fahrer stellt er es dann ein. Gut.

Dazu habe ich auch eine Frage:

Ich bekomme meinen C200 4M Cabrio am 01.12.20. es sind alle High-End Systeme drin. Ich kann also noch nicht selbst ausprobieren.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es zwei Möglichkeiten der Übernahme der Geschwindigkeitslimits:

1. Manuell durch zweimaliges Tippen des RES Schalters nach oben und

2. eine automatische Übernahme der Limits.

 

Das nennt sich „Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent“.

 

Die Übernahme funktioniert erst auf Höhe des Verkehrsschildes.

 

Ist das auch bei Ortseingangsschildern so?

 

Das wäre doch echt fatal, wenn ich mit 100 Km/h die Landstraße entlangfahre und erst am Ortsschild heruntergebremst werde.

 

Gerade im Eco Modus sollte doch eigentlich das Fahrzeug schon vorab sanft abgebremst werden.

 

Beste Grüße,

Claus

Bei Ortseingangschilder bremst der Assistent vorher ab da diese Daten auf den Karten von Here basiert.

Meiner reagiert so (High-Fahrer-Assi):

Übernahme der Verkehrszeichen erst AB dem erkannten Zeichen. Geisterschilder übernimmt er gene mal unverittelt und unmotiviert.

Ortsschilder spürbar erst AB Ortsschild, vorher minimale Verzögerung.

Mit aktiver Routenführung und Hauptverkehrsstraßen (hauptsächlich Bundesstr.) auch gerne hin und wider deutlich vor dem Ortsschild, dann aber so früh, dass man durchaus noch überholt wird vor dem ort.

Ansonsten immer erst ab Schild. Auch deswegen: ich hab es ausgeschaltet.

Im Umkreis von 20 KM gibt es viele Stellen wo der ein Limit erkennt was es nicht gibt und nie gegeben hat.

OK. Das habe ich mir schon gedacht.

Dabei wäre es einfach, wenn ein Ortsschild analog eines Kreisels behandelt würde. Dort greift ja die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung auch ein und das natürlich vor Erreichen des Kreisels.

 

Aber Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich das immer aktivieren oder merkt er sich das? Ich habe auch alles verbaut was geht und Modell 05/2017

Zitat:

@mb180 schrieb am 21. September 2020 um 08:37:11 Uhr:

Bei Ortseingangschilder bremst der Assistent vorher ab da diese Daten auf den Karten von Here basiert.

Bist Du Dir da sicher?

Aus der Bedienungsanleitung geht das so nicht hervor.

Zitat:

@TryHarder schrieb am 21. September 2020 um 10:14:59 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 21. September 2020 um 08:37:11 Uhr:

Bei Ortseingangschilder bremst der Assistent vorher ab da diese Daten auf den Karten von Here basiert.

Bist Du Dir da sicher?

Aus der Bedienungsanleitung geht das so nicht hervor.

Ja, unter idealen Bedingungen ist das so. Was die idealen Bedingungen sind, habe ich aber noch nicht zu 100% identifiziert. Bei aktivierter automatischer Geschwindikteitsübernahme bist Du beim passieren des Ortsschildes bei 50 km/h. Erst gestern auf dem Heimweg vom Bodensee über die B30 erlebt. Aber eben auch, dass er stramm mit 100 km/h auf das Ortsschild zu rauschte und ich eingreifen musste, sonst wäre ich mit 100 in den Ort geballert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Advanced Assistenzpaket -> aktiver Verkehrszeichenassi+Totwinkel funktionieren nicht wie gewollt