ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parkpilot funktioniert bei Quer Parklücken schlecht! Crash Gefahr!!

Parkpilot funktioniert bei Quer Parklücken schlecht! Crash Gefahr!!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 15:09

Dies ist jetzt mein dritter MB mit Parkpilot, bei allen Fahrzeugen funktioniert das System mangelhaft und dann so, dass es ohne Eingriff kracht. Erst kürzlich im W213 Forum zu lesen gewesen wo die E Klasse gegen einen Pfeiler eingeparkt hat. Gestern fast einen Trabi angefahren siehe Bilder. Schon etwas länger her, beim Einpacken Hindernis erkannt wo keins ist. Hauptproblem sehe ich das zwischen den Rädern keine Sensoren verbaut sind. Für die Berechnung wird wohl nur der vordere und hintere seitlich sitzende Sensor verwendet, leider sind die Berechnungen sehr wahrscheinlich Fehlerhaft,sonst würden nicht diese Situationen passieren.

20170510-132212
20170510-132221
20170510-132205
+2
Beste Antwort im Thema

Schon interessant was einige hier von einem Assistenten (!) erwarten. Unfehlbarkeit wird es nie geben., auch nicht bei so einem Helfer. Um nicht die Felgen zu schrabbeln gibt es zB den absenkbaren beifahrerspiegel, der zeigt mir (richtige Einstellung vorausgesetzt) ziemlich genau den Abstand zum Bordstein.

Also helferlein nutzen und mitdenken kann auch hier nicht schaden, alles in allem Arbeitet meiner ( bereits der dritte Wagen damit) ziemlich gut, aber halt nicht ganz fehlerfrei. Aber auf jeden Fall besser als ich alleine.

Das autonome Auto haben wir noch nicht, die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer. Und nennt sich hier wohl: Beaufsichtigung des Systems.

Bild 1: gesamtes Umfeld beachten . Und allein das Bild zeigt, du kommst hier nicht rein.... ein Abbruch des Vorgangs wäre sicher frühzeitig möglich gewesen. Ist doch schon im Ansatz erkennbar wohin das führt.

Langsam kommen wir auf das Tesla Syndrom. Autopilot? Ich geh Kaffee kochen....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sei doch froh dass er überhaupt funktioniert :D Habs im letzten Jahr nicht ein mal geschafft dass er ne Querlücke erkannt hätte...

am 11. Mai 2017 um 15:36

Kann ich nur bestätigen!

Hätte ich nicht gebremst, wären schon mehrfach meine Felgen zerkratzt worden!

Hi nochmal,

dahingehend hatte ich bisher keine Probleme, lässt in Längslücken immer gute 10 cm zum Bordstein, wie das Fahrzeug das ermittelt ist mir aber schleierhaft... anhand der breite des Fahrzeugs dahinter / davor? keine Ahnung

am 11. Mai 2017 um 15:42

@honkytonk123

Echt?? Vllt sollte ich das mal bei Mercedes ansprechen, denn im besten Fall lässt er bei mir 1cm zwischen Felge und Kantstein Platz... aber in den meisten Fällen würde er mir die Felgen komplett zerkratzen. Und Querlücken hat er bei mir noch kein einziges Mal erkannt

Jepp, über den Längs kann ich mich zumindest nicht beschweren.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 15:58

Mein Problem das ich gerne die 360° Kamera haben möchte und dann den Parkpilot mit dazu nehmen muss, damit auch bezahlen muss, aber dann nicht funktioniert!

Hab den Parkassi noch nie benutzt...wenn ich das hier so lese, hab ich wohl auch nichts verpasst.

Aber der Trabi hat ne geile Farbe... :D

Bei meinem S205 absolut zuverlässig, benutze ihn bei jeder Gelegenheit. Natürlich nicht bei Pollern etc. Aber wenn wie vorgesehen 2 Referenzautos da stehen geht es nicht besser!

am 11. Mai 2017 um 17:42

Hmm, vllt muss der bei mir nur mal geupdatet werden, steht ja eh gerade bei mercedes^^

Siehe Bild Nr. 3 -> "Umgebung beachten".

Es ist ein Assistent und nicht eine unfehlbare Fahrerablösung.

Genau. Was sich manche denken. Vor allem mit dem bezahlen ist doch Quatsch. Ohne 360grad Kamera hat man den auch.

am 11. Mai 2017 um 18:46

Danke, endlich die Erlösung auf die wir alle gewartet haben, was würden wir ohne Euch nur machen... zur Erinnerung, das ist ein Forum zum Austausch, unter anderem

auch bei Mängeln und Fehlern (ja die soll auch ein Mercedes haben). Aber klar, das muss definitiv ein Bedienerfehler sein, unmöglich das ein defekt vorliegt........

 

Schon kosmisch aber das bei dem einen immer min 10cm Platz zum Kantstein sind, bei mir aber nahezu immer der Kantstein anvisiert wird und wiederum bei anderen der Parkassistent nie eine Parklücke findet... zum glück habe ich in meinem Freundeskreis einige mit einem 205 und konnte gerade feststellen das es eine enorme Streuung zwischen den Einparkmanövern gibt!

Meiner hat Querparklücken auch erst einmal erkannt und beim letzten längs einparken wäre er gegen eine auf dem Gehweg stehende Straßenlaterne gedonnert. Steh mit dem System auch auf dem Kriegsfuß und nutze es selten.

Schon interessant was einige hier von einem Assistenten (!) erwarten. Unfehlbarkeit wird es nie geben., auch nicht bei so einem Helfer. Um nicht die Felgen zu schrabbeln gibt es zB den absenkbaren beifahrerspiegel, der zeigt mir (richtige Einstellung vorausgesetzt) ziemlich genau den Abstand zum Bordstein.

Also helferlein nutzen und mitdenken kann auch hier nicht schaden, alles in allem Arbeitet meiner ( bereits der dritte Wagen damit) ziemlich gut, aber halt nicht ganz fehlerfrei. Aber auf jeden Fall besser als ich alleine.

Das autonome Auto haben wir noch nicht, die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer. Und nennt sich hier wohl: Beaufsichtigung des Systems.

Bild 1: gesamtes Umfeld beachten . Und allein das Bild zeigt, du kommst hier nicht rein.... ein Abbruch des Vorgangs wäre sicher frühzeitig möglich gewesen. Ist doch schon im Ansatz erkennbar wohin das führt.

Langsam kommen wir auf das Tesla Syndrom. Autopilot? Ich geh Kaffee kochen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parkpilot funktioniert bei Quer Parklücken schlecht! Crash Gefahr!!