ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adieu mein Traum

Adieu mein Traum

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:25

Hallo liebe MT Gemeinde,

hiermit muss ich kurz meiner Trauer Ausdruck verleihen und euch gleichzeitig um Rat bitten. Nach einem versuchten, jedoch missglückten Versuch mein Schätzchen, einen A5 2.0 TFSI Coupé quattro Stronic, im Sommer 2014 zu stehlen, haben die Diebe es nun geschafft. Am 24. Dezember 2014 kam ich in das Parkhaus in dem ich einen Stellplatz gemietet hatte und er war weg. Achja, kurz davor wurden ihm noch beide Außenspiegel entwendet und ersetzt. Auch wenn es "nur" ein Auto ist trifft mich der Verlust schwer. Es war mein absolutes Traumauto. Ich habe ihn jedesmal sorgfältig warm und wieder kaltgefahren. Ihn meist nur bei guten Wetter bewegt und auch den Lack wie auch den Innenraum mit regelmäßiger Pflege verwöhnt. So hatte er zum Zeitpunkt des Diebstahls nach 4 Jahren gerade mal 39.000km runter und sah aus wie am ersten Tag :(.

Ich bin müde vom aufregen und trauern....

...daher wollte ich euch um Vorschläge für einen Nachfolger bitten. Ich schaue nun schon seit Wochen aber weis nicht so recht wohin der Weg gehen soll. Hierbei sollten jedoch einige Sachen beachtet werden.

Ich würde gerne bei einem Benziner bleiben. Auch würde ich ungerne auf einigen Komfort den man nun gewohnt war verzichten wollen (Ledersitze, Sitzheizung, nach möglichkeit Automatikgetriebe, Navi, Parkdistance Control, etc...). Definitiv sollte er autobahn-/langstreckentauglich sein ( etwas Leistung und Komfort) und 5 Türen haben. Eventuell sogar etwas Emotion vermitteln, da der A5 nun wirklich ein Traum an Design war :(.

Obwohl Audi mir am liebsten ware, kommt dies garnicht in Frage, da Audis zur Zeit weggehen wie warme Semmel.

Problematik ist nun: Trotz gutter Wohngegend will ich mir nicht mehr jeden Abend Sorgen machen müssen. Daher wäre ein zu starker Motor oder ein zu aktuelles/gefragtes Modell vielleicht ein Nachteil.

Auch weis ich, dass weder eine Alarmanlage noch andere Sicherheitsvorkehrungen einen Diebstahl nicht komplett ausschließen können. Dennoch würde ich das Risiko gerne minimieren.

Ich würde mich einfach über einige Vorschläge von euch freuen.

Preislich sollte er zwischen 20.000 und 30.000€ liegen da ich nicht nochmal so viel Geld für ein Fahrzeug ausgeben will welches mir vermutlich wieder vor der Nase weggeklaut wird. Auch kann der Preis über diesem Limit liegen wenn es wirklich ein Leckerbissen ist.

ps.: Ich weis, es ist auf deutsch gesagt beschissen sich von Dieben vorgeben lassen zu müssen welches Auto man fährt, aber solange ich noch keine Garage direkt am Haus mit Wachhund habe, muss es so gehen :(

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Eray

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2015 um 14:07

Zitat:

@sst schrieb am 15. Januar 2015 um 15:06:22 Uhr:

wohnst du nahe der polnischen Grenze, oder warum ist das bei euch so schlimm...??

Stimmt, es klauen nur die Polen... und Montag wieder bei Pegida unterwegs?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@stullek schrieb am 16. Januar 2015 um 11:05:31 Uhr:

Zitat:

die Frage ist nicht unberechtigt und hat auch nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun! Wer z.B. am 07.01.2015 Stern-TV geschaut hat, durfte das Thema "GPS-Verfolgter Diebstahl" ansehen.

Stern-TV hat in Zusammenarbeit mit Auto-Bild ein mit GPS präpariertes Köderfahrzeug in Görlitz, nahe der polnischen Grenze abgestellt und gewartet, bis es gestohlen wird. Es handelte sich um einen VW Caddy. Also ein vollkommen unspektakuläres Auto! Und siehe da, es wurde tatsächlich gestohlen und die Ersatzteile in Polen aufgespürt.

Hier der Link zum Artikel: Klick

Aber die Frage ist ja jetzt, ob man Stern-TV und Auto-Bild nun dafür verurteilen muss, dass ausgerechnet ein Platz an der polnischen Grenze ausgesucht wurde? Es lässt sich nunmal nicht verleugnen, dass grenznahe Gebiete zu Polen beliebte Ziele sind und auch nicht, dass Recherchen des gleichen Magazins zu dem Ergebnis geführt haben, dass 90% der angebotenen Navigationsgeräte aus Polen nachweislich gestohlen wurden.

Das gleiche wäre auch im Süden auf dem Weg nach Italien passiert und nahe der französischen Grenze auch.

Ich sage ja nicht, dass es keine Diebstähle gibt aber das den Polen in die Schuhe zu schieben ist ja absurd. In Berlin stehen nunmal ein paar fette Kisten mehr als in Lörrach, deshalb gibt es da sicherlich eine leichte Häufung aber in Köln verschwinden auch Autos, sind das auch die Polen weil ja die Autobahn in der Nähe ist?

Zitat:

@stullek schrieb am 16. Januar 2015 um 11:05:31 Uhr:

Zitat:

Aber vor allem: Was hat Pegida mit Polen zu tun? :rolleyes: Wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig. Ist nicht lustig das Thema

Der Weg von hirnloser Islamfeindlichkeit zu allgemeiner Ausländerfeindlichkeit ist verdammt kurz, mach mal eine Umfrage in Dresden und du wirst überrascht sein ;)

Hi Leute,

zu diesem Post möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben...

meine Heimat ist der Kreis Görlitz und ich fahre jedes Jahr, mitunter mehrfach, für ein paar Tage dahin. Beim Parken meines Schätzchens ist mir immer mulmig zu Mute, denn ich kann nur im öffentlichen Bereich parken.

Passiert ist in den 2,5 Jahren noch nix. Was ich bei meinem letzten Besuch lustig fand, war die Polizeikontrolle durch die Bundespolizei (!). Ca. 5 km sind sie hinter mir her gefahren und erst an meinem Zielort angekommen haben sie mich kontrolliert. Kontrolle nur, weil ich ein teures Auto mit auswärtigem Kennzeichen im grenznahen Gebiet fahre. so ihre Aussage. Das ganze entwickelte sich zu einem Smalltalk in dem es nur um das Auto und seine ganzen Vorzüge ging :D Meine Frau hat sogar ein "Beweisfoto" der Aktion geschossen.

Autos in grenznahen Gebiet zu Polen werden nicht spontan geklaut, da gehen fast immer genaue "Recherchen" der Diebesbanden vorraus. Siehe RTL Beitrag, auch da dauerte es mehrere Wochen bis das Fhrzg. verschwand.

Ein Auto durch Diebstahl zu verlieren ist hart, möchte ich nicht erleben.

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 11:37

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 16. Januar 2015 um 12:13:11 Uhr:

Zitat:

@stullek schrieb am 16. Januar 2015 um 11:05:31 Uhr:

 

Das gleiche wäre auch im Süden auf dem Weg nach Italien passiert und nahe der französischen Grenze auch.

Ich sage ja nicht, dass es keine Diebstähle gibt aber das den Polen in die Schuhe zu schieben ist ja absurd. In Berlin stehen nunmal ein paar fette Kisten mehr als in Lörrach, deshalb gibt es da sicherlich eine leichte Häufung aber in Köln verschwinden auch Autos, sind das auch die Polen weil ja die Autobahn in der Nähe ist?

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 16. Januar 2015 um 12:13:11 Uhr:

Zitat:

@stullek schrieb am 16. Januar 2015 um 11:05:31 Uhr:

 

Der Weg von hirnloser Islamfeindlichkeit zu allgemeiner Ausländerfeindlichkeit ist verdammt kurz, mach mal eine Umfrage in Dresden und du wirst überrascht sein ;)

Hi Leute,

zu diesem Post möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben...

meine Heimat ist der Kreis Görlitz und ich fahre jedes Jahr, mitunter mehrfach, für ein paar Tage dahin. Beim Parken meines Schätzchens ist mir immer mulmig zu Mute, denn ich kann nur im öffentlichen Bereich parken.

Passiert ist in den 2,5 Jahren noch nix. Was ich bei meinem letzten Besuch lustig fand, war die Polizeikontrolle durch die Bundespolizei (!). Ca. 5 km sind sie hinter mir her gefahren und erst an meinem Zielort angekommen haben sie mich kontrolliert. Kontrolle nur, weil ich ein teures Auto mit auswärtigem Kennzeichen im grenznahen Gebiet fahre. so ihre Aussage. Das ganze entwickelte sich zu einem Smalltalk in dem es nur um das Auto und seine ganzen Vorzüge ging :D Meine Frau hat sogar ein "Beweisfoto" der Aktion geschossen.

Autos in grenznahen Gebiet zu Polen werden nicht spontan geklaut, da gehen fast immer genaue "Recherchen" der Diebesbanden vorraus. Siehe RTL Beitrag, auch da dauerte es mehrere Wochen bis das Fhrzg. verschwand.

Ein Auto durch Diebstahl zu verlieren ist hart, möchte ich nicht erleben.

Gruß

hehe, ja das kenne ich. Ich wurde auch hier in Berlin am Tage mal kontrolliert. Da junger Mann, dunkle Haare und dann so ein Auto. Aber ich fand es gut und es ergab sich auch ein nettes Gespräch. Ich wünsche mir sogar, dass sowas öfter gemacht wird. Aber es ist leider viel zu selten der Fall. Und auf der Autbahn wird man so selten vom Zoll rausgezogen auf dem Weg nach Polen. In 6 Jahren lediglich 2 mal erlebt, und ich fahre öfter mal rüber. Selten mit dem eigenen gewesen, aber oft genug mit anderen teuren Audis und Mercedesen.

Da lob ich mir das Allgäu. Hier schauen so viele alte Mütterlein aus dem Fenster, dass ist besser als jede GPS Überwachung. Ich kann mich erinnern, dass unser Küchenbauer (dem wir die Terrassentüre aufgelassen hatten), sein Material aus der Wohnung holen wollte (abgesprochen; Neubau; noch nichts eingerichtet) und der Nachbar von Gegenüber Ihn zur Rede gestellt hat, weil er hier nicht wohnt und wie er dazu kommt in fremde Wohnungen zu gehen :-)

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:56

Zitat:

@Alpenkreisel schrieb am 16. Januar 2015 um 12:46:38 Uhr:

Da lob ich mir das Allgäu. Hier schauen so viele alte Mütterlein aus dem Fenster, dass ist besser als jede GPS Überwachung. Ich kann mich erinnern, dass unser Küchenbauer (dem wir die Terrassentüre aufgelassen hatten), sein Material aus der Wohnung holen wollte (abgesprochen; Neubau; noch nichts eingerichtet) und der Nachbar von Gegenüber Ihn zur Rede gestellt hat, weil er hier nicht wohnt und wie er dazu kommt in fremde Wohnungen zu gehen :-)

^^ ist hier ähnlich mit den alten Omis und Opis, nur der Nachteil...diese schlafen auch schon recht früh und fest. Und die Diebe kommen meist zwischen 2 und 4 uhr morgens. Daher sind belebte Gegenden in der Stadtmitte deutlich sicherer. Obwohl man dort halt wieder mehr Türrempler hat^^

am 16. Januar 2015 um 13:06

Belebte Gegend hilft auch nichtmehr :) Ich hab neulich gesehen wie einem Wagen auf dem T-Damm die felgen geklaut wurden, warm direkt an der Hauptstrasse geparkt und keinen hat es interessiert dabei macht man im Dezember gar keinen Reifenwechsel mehr.

Ist mir beim Autokauf vor 1,5 Jahren auch passiert. Hatte meinen Audi in Miltenberg (Nähe Frankfurt) gekauft, rote Überführungskennzeichen dran und ab auf die Autobahn Richtung Wien. Keine 80 km entfernt von Miltenberg die erste Kontrolle von der Zivilpolizei. Alles in Ordnung, weiter gefahren und ca. 100 km vor der Grenze zu Österreich nochmal von der Zivilpolizei rausgefischt und kontrolliert. Beide male sagte man mir das sie nach bestimmten Autos suchen die geklaut werden.

Ich war da als Junger Fahrer (24 Jahre) anscheinend sehr auffällig gewesen mit so einem Auto.

Zitat:

@Alpenkreisel schrieb am 16. Januar 2015 um 12:46:38 Uhr:

Da lob ich mir das Allgäu. Hier schauen so viele alte Mütterlein aus dem Fenster, dass ist besser als jede GPS Überwachung. Ich kann mich erinnern, dass unser Küchenbauer (dem wir die Terrassentüre aufgelassen hatten), sein Material aus der Wohnung holen wollte (abgesprochen; Neubau; noch nichts eingerichtet) und der Nachbar von Gegenüber Ihn zur Rede gestellt hat, weil er hier nicht wohnt und wie er dazu kommt in fremde Wohnungen zu gehen :-)

da wir ja schon etwas vom Thema abgekommen sind, kann ich kurz was zur Interessenlosigkeit bei uns im Ruhrgebiet erzählen ;)

Ich arbeite bei einem großen Vermieter von Mietwohnungen im Ruhrgebiet. Reviertypisch gibt es hier sehr viele Mehrfamilienhäuser und da interessiert sich der eine nicht für den anderen. So kommt es in meinem Job auch leider mal vor, dass wir Mieter zwangsräumen müssen. Wenn der Mieter dann zum Termin nicht anwesend ist, wird die Wohnung durch den Schlüsseldienst geöffnet.

Schon oft erlebt, dass wir dafür bei den Nachbarn nach Strom für die Bohrmaschine gefragt haben. Aber es hat noch nie jemand gefragt, was wir da eigentlich machen oder wer wir sind. Bereitwillig spendet man uns Strom und lässt uns in aller Ruhe die Wohnungstüre des Nachbarn öffnen und die Wohnung leer räumen. Schon sehr beunruhigend!

am 16. Januar 2015 um 16:18

Ja...Süd- Berlin mit guter Autobahnanbindung. Kenn ich. Nach meinem Diebstahl kam folgender Satz von meiner Versicherung, nachdem ich den Vorsatz verkündet hatte, mir wieder einen A5 zu kaufen: "Wenn Sie in Berlin einen Audi, BMW oder Mercedes fahren, werden Sie nicht lange Freude daran haben." Das unterschreibe ich auch- wenn er nicht gerade geklaut wird, dann zumindest geparkt von Transportern gerammt oder einfach zerkratzt, verbeult oder abgefackelt. Ich hab keine Lust mehr darauf- das nächste Auto wird kein schönes mehr sein.

Oh, da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen. Ab Februar arbeite ich in der Hauptstadt. Mein A4 mit Kolchosen-Fahrwerk drängt sich geradezu auf nach Aserbaidschan "exportiert" zu werden:(

am 16. Januar 2015 um 16:36

Man kann nicht mal mehr sagen, dass es immer nur Audis trifft. In den letzten 6 Wochen im Bekanntenkreis: 1x Maxda 6, 1x Vito, 1x Octavia. Sollte ich den aktuellen noch die 2 Jahre behalten, die ich so geplant hab, kommt danach irgendwas, bei dem der Trennungsschmerz nicht so gross ist oder die Reparaturen von Parkremplern 5- stellig ausfallen.

am 16. Januar 2015 um 20:23

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Januar 2015 um 17:24:09 Uhr:

Oh, da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen. Ab Februar arbeite ich in der Hauptstadt. Mein A4 mit Kolchosen-Fahrwerk drängt sich geradezu auf nach Aserbaidschan "exportiert" zu werden:(

Alles halb so wild, wir haben viele Autos hier und es dauert bis sie dich ausspioniert haben ;) aber wenn sie erstmal wissen wo etwas zu holen ist wird es unangenehm.

Wenn du trotzdem mehr Sicherheit haben willst: ein Freund hat sich vom AZ eine Alarmanlage einbauen lassen die Alarm schlägt wenn das Auto bewegt wird ohne das sein Chip in der Nähe ist und dann wird direkt die Polizei alarmiert.

am 16. Januar 2015 um 20:51

Na darauf würd ich mich nicht verlassen- unsere hoch motivierte Polizei hatte seinerzeit schon 1,5 Std gebraucht, um überhaupt eine Anzeige zu fertigen. Bei solchen Lapalien steht da keiner vom Kaffeetisch auf.

Wenn ich in solch einem gefährdeten Bereich wohne würde, sähe meine Lösung/Vorbeugung wie folgt aus:

Wenn das Auto über eine ODB Schnittstelle geknackt werden soll, könnte man es wie folgt schützen :

ODB Stecker an seinem Platz belassen und auspinnen. Den "richtigen" Stecker etwas anders platzieren. Dann den leeren Original-Stecker mit einem Hochspannungskondensator verdrahten. Aufladung über die Bordspannung/Trafo. Das Ergebnis dürfte für den unberechtigten Nutzer ziemlich verraucht erscheinen. Der Laptop wäre damit am Arsxx und das Auto noch da. ;)

Man sollte aber die berechtigten Benutzer der Schnittstelle darauf hinweisen.

Verzeihung liebes Audizentrum ich hatte vergessen, dass.....

https://www.youtube.com/watch?v=p0T8k8JFsXc

Richtig Chino, das ist die beste Lösung :).

Die Diebe fangen nicht erst an zu suchen sondern wechseln dann zum nächsten Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen