ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adieu mein Traum

Adieu mein Traum

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:25

Hallo liebe MT Gemeinde,

hiermit muss ich kurz meiner Trauer Ausdruck verleihen und euch gleichzeitig um Rat bitten. Nach einem versuchten, jedoch missglückten Versuch mein Schätzchen, einen A5 2.0 TFSI Coupé quattro Stronic, im Sommer 2014 zu stehlen, haben die Diebe es nun geschafft. Am 24. Dezember 2014 kam ich in das Parkhaus in dem ich einen Stellplatz gemietet hatte und er war weg. Achja, kurz davor wurden ihm noch beide Außenspiegel entwendet und ersetzt. Auch wenn es "nur" ein Auto ist trifft mich der Verlust schwer. Es war mein absolutes Traumauto. Ich habe ihn jedesmal sorgfältig warm und wieder kaltgefahren. Ihn meist nur bei guten Wetter bewegt und auch den Lack wie auch den Innenraum mit regelmäßiger Pflege verwöhnt. So hatte er zum Zeitpunkt des Diebstahls nach 4 Jahren gerade mal 39.000km runter und sah aus wie am ersten Tag :(.

Ich bin müde vom aufregen und trauern....

...daher wollte ich euch um Vorschläge für einen Nachfolger bitten. Ich schaue nun schon seit Wochen aber weis nicht so recht wohin der Weg gehen soll. Hierbei sollten jedoch einige Sachen beachtet werden.

Ich würde gerne bei einem Benziner bleiben. Auch würde ich ungerne auf einigen Komfort den man nun gewohnt war verzichten wollen (Ledersitze, Sitzheizung, nach möglichkeit Automatikgetriebe, Navi, Parkdistance Control, etc...). Definitiv sollte er autobahn-/langstreckentauglich sein ( etwas Leistung und Komfort) und 5 Türen haben. Eventuell sogar etwas Emotion vermitteln, da der A5 nun wirklich ein Traum an Design war :(.

Obwohl Audi mir am liebsten ware, kommt dies garnicht in Frage, da Audis zur Zeit weggehen wie warme Semmel.

Problematik ist nun: Trotz gutter Wohngegend will ich mir nicht mehr jeden Abend Sorgen machen müssen. Daher wäre ein zu starker Motor oder ein zu aktuelles/gefragtes Modell vielleicht ein Nachteil.

Auch weis ich, dass weder eine Alarmanlage noch andere Sicherheitsvorkehrungen einen Diebstahl nicht komplett ausschließen können. Dennoch würde ich das Risiko gerne minimieren.

Ich würde mich einfach über einige Vorschläge von euch freuen.

Preislich sollte er zwischen 20.000 und 30.000€ liegen da ich nicht nochmal so viel Geld für ein Fahrzeug ausgeben will welches mir vermutlich wieder vor der Nase weggeklaut wird. Auch kann der Preis über diesem Limit liegen wenn es wirklich ein Leckerbissen ist.

ps.: Ich weis, es ist auf deutsch gesagt beschissen sich von Dieben vorgeben lassen zu müssen welches Auto man fährt, aber solange ich noch keine Garage direkt am Haus mit Wachhund habe, muss es so gehen :(

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Eray

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2015 um 14:07

Zitat:

@sst schrieb am 15. Januar 2015 um 15:06:22 Uhr:

wohnst du nahe der polnischen Grenze, oder warum ist das bei euch so schlimm...??

Stimmt, es klauen nur die Polen... und Montag wieder bei Pegida unterwegs?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Schwirig dir etwas zu empfehlen, da der A5 das schönste Auto überhaubt ist und du auf der einen Seite einen Langstrecken Wagen haben möchtest und auf der anderen einen Benziner.

Das Auto sollte nicht zu neu sein aber auf gewohnten Komfort soll auch nicht verzichtet werden.

Egal ob Bugatti oder Corsa beides kann auch in einer ruhigen Wohngegend geklaut werden. Da kannst du nicht viel machen. Mir wurde ein Corsa B gekalut und den A5 hat noch nie einer angefasst. Shit Happens heilt :(

Meine Empfehlung wäre wenn ich nochmal die Wahl hätte ein A5 Sportback / 3.0tdi Quttro / S-Tronic / S-line Paket bj ab 2012.

LG

wohnst du nahe der polnischen Grenze, oder warum ist das bei euch so schlimm...??

am 15. Januar 2015 um 14:07

Warte doch erstmal wieviel du von der Versicherung bekommst und brainstorme dann was du haben möchtest.

In meiner Tiefgarage haben sie übrigens einen Tag vorher drei Motorräder geklaut, läuft bei denen.

am 15. Januar 2015 um 14:07

Zitat:

@sst schrieb am 15. Januar 2015 um 15:06:22 Uhr:

wohnst du nahe der polnischen Grenze, oder warum ist das bei euch so schlimm...??

Stimmt, es klauen nur die Polen... und Montag wieder bei Pegida unterwegs?

Wenn sie so viel klauen und du vielleicht trotzdem etwas einigermassen flottes mit 5 Türen, Emotion und Comfort haben willst könntest du dir eventuell eine Alfa Giulietta QV mit 1.8 Turbo Motor und ~240 PS überlegen.

Gibts soweit ich weiß auch mit DKG. Nur Allrad sollte halt kein muss sein sonsts gibts denk ich alle Optionen.

Kann mir auch nicht vorstellen das die bei den Langfingern weit oben auf der Liste stehen ;) Garantie gibts natürlich niemals :) Mir haben sie auch schon mal einen 20 Jahre alten Audi 100 mit Totalschaden entwendet ...

Wundert mich ehrlich gesagt, dass ein 2.0 TFSI gestohlen wird. Dachte, dass in erster Linie S5 und 3.0 TDIs gestohlen werden und schon gar keine VFL.

Zitat:

Stimmt, es klauen nur die Polen... und Montag wieder bei Pegida unterwegs?

Wusste gar nicht, dass Du so political correct bist, Stullek. Sonst biste ja auch nicht so zimperlich ;-).

Die Statistiken lügen nicht... in Grenznähe richtung Osteuropa wird Faktor x mehr geklaut als in den westlichen Bundesländern... BW, Rheinlandpfalz, Saarland etc...

Prozentual viel wird von osteuropäischen Banden verübt, mit Autobahnanschluss... und das seit Grenzöffnung. Da hätte ich keinen Schmerz entsprechende Rückschlüsse zu ziehen... die Autos werden im Auftrag geklaut und landen dann überwiegend in Russland o.Ä. und bei reichen Industriellen und Politikern.

Problemlösung? Diebstahlsicherheit verbessern (Autohersteller, Garage, verstärkte Streifen), Grenzen stärker überprüfen, härtere Strafen (eingeschränkt wirksam).

Aber zurück zum Topic... viele Assistenzsysteme bietet doch die Golf und Skoda Klasse. Da hast Du relativ anständige Autos für faires Geld, mit denen du Deine Nerven und Geldbeutel schonst.

Den Panamera stellst Du dann in eine Mietgarage und pflegst ihn liebevoll.

Zitat:

@stullek schrieb am 15. Januar 2015 um 15:07:57 Uhr:

Stimmt, es klauen nur die Polen... und Montag wieder bei Pegida unterwegs?

In DE haben wir doch noch eine Demokratie, und Demokratie steht auch für Meinungsfreiheit!

Back to topic:

Sehr bedauerliche Mitteilung. Du solltest dann jedenfalls was kaufen, was Fahrspaß bringt aber halt eher dezent und unauffällig ist. Da was zu raten wird aber schwierig. Evtl. ein älteres Auto mit richtig Wumms.

irgendwie häuft sich das ganze jetzt in letzter Zeit sehr stark

ich habe seit Dez bis gestern hier 5 "user" gehabt wo die Fahrzeug geklaut wurden

RS5

S5

RS4

A4 und A5 Cabrio

alle in quer Deutschland

Echt sch**** was dir passiert ist. Wohne zwar eher in der südlichen Mitte Deutschlands, aber da man immer mehr von Diebstählen hört, überlege ich mittlerweile den Stellplatz meiner Audis vom Carport in die Garage zu verlegen....

Zu deiner Fahrzeugwahl: Ich würde mir definitv nicht von irgendwelchen VIELLEICHT osteuropäischen Banden vorschreiben lassen, welches Auto ich fahre. Heute ist vielleicht Audi/BMW als Diebesgut begehrt, morgen ist es der Skoda Superb.... Geklaut wird, was grad gebraucht wird. Einem Arbeitskollegen haben sie den 13 Jahre alten 4er Golf vom Sohn geklaut. So viel dazu.

Wenn dir der A5 so gut gefällt und du was mit 5 Türen suchst, nimm den Sportback. Nach Möglichkeit einen mit DiWa. Dazu noch Lenkradkralle, GPS Tracker und eine Gangsperre. Gibt hier auch einen ganz guten Thread dazu. Das gibt einem zwar keine 100 prozentige Sicherheit, aber es hemmt schon deutlich.

Hat zwar was von Paranoia, das Auto wie eine Festung zu sichern, aber besser als ein Auto in der Garage zu haben, das einem nicht unbedingt gefällt.

Nimmste meinen

Kopf hoch! Wird schon!

Wichtig ist das Du versichert bist!

Auch schönes Blech ist zu ersetzen.

 

Wieso denn von Coupe auf Sportback wechseln? Wenn du die Form so magst wird es dich jedesmal ankotzen in etwas anderem zu sitzen als das was du willst.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:57

Erstmal möchte ich euch ganz herzlich danken für paar Tips. Natürlich macht es keinen Sinn wenn ich jeden Tag mit traurigem Gesicht zum Auto laufe, aber wiegesagt, Audi wird es "erstmal" definitiv nicht. Audi wird hier gerade so dermaßen extrem geklaut.

Ja, ich wohne im Süden von Berlin, nicht weit der Stadtgrenze und mit Autobahnnähe, da bietet es sich natürlich sehr an. Direkt um die Ecke haben sie letzten Sommer auch einen TT von der Hauptstraße geklaut -.- und am vergangenen Wochenende den Sportback einer Freundin aus Berlin-Frohnau. Echt zum kotzen das man sich in Deutschland solche Sorgen um sein Auto machen muss. Vorab, bevor irgendwelche Kommentare kommen, meine Eltern kommen ursprünglich aus der Türkei. Aber ja es sind osteuropäische Banden am Werk, trotzallem kein Grund für mich Polen, Russen etc. zu hassen oder sonstiges.Das einzige was mich aufregt, es werden so gut wie keine Kontrollen an den Grenzen durchgeführt. Die einzige heikle Stelle für Autodiebe ist die deutsch-polnische Grenze, den Zoll an der Grenze zu Litauen oder Weißrussland bestechen sie einfach, wie von der Polizei auch bestätigt. Teurere Modelle werden auch bis nach Tadschikistan transportiert und dort verkauft.

Wie gesagt, es kotzt mich dermaßen an, dass sie nie erwischt werden. Und es ist zum kotzen das meiner weg ist und so nicht mehr gebaut wird. Wenn ich mir jedoch nun direkt wieder einen hole dann dauert es keine zwei Monate und er ist wieder weg, egal ob A5, TT, A6, Q5 oder A3. Dabei wäre mir Audi auch am liebsten.

So muss ich leider umswitchen und hoffen das nichts passiert. Natürlich werde ich extrem aufrüsten was die Sicherheit betrifft.

@Stullek mein Guter. Ich hoffe dein Bike war nicht betroffen, falls du es noch haben solltest.

@Scotty und die anderen, parkt eure bitte wenn möglich immer in der Garage, auch wenn ihr mal spät von der Arbeit kommt und eigentlich keine lust habt. Oder parkt eines eureer anderen Autos davor. Und ganz wichtig, guckt euch immer nochmal um nach dem Abschließen. Die sitzen oft mit Laptop irgendwo und fangen das Signal ab. Nichtmal das Blinken ist ausreichend, prüft die Türen nochmals, da es bereits Jammer gibt die das Blinken beim Abschließen zulassen.

Der Alfa ist eine gute Option, ist mir so noch nicht eingefallen, wobei ich lieber bei deutschen Autos bleiben würde^^.

Diesel habe ich etwas von abgesehen, da ein bekannter Werkstattmeister und auch Freund der Gutachter ist erwähnt haben, dass beim Diesel die Wartungskosten sehr hoch sein für einige Bauteile die öfter getauscht werden/gereinigt werden müssen.

Die 5 Türen diesmal einfach aus dem Grund, dass es einfach wirklich praktischer ist, obwohl ich Coupés liebe. Aber wiegesagt, es soll erstmal überbrücken bis ich mir ein Haus zugelegt habe mit Garage. Es ist wirklich der Horror, ich war ja schon vor dem ersten versuchten Diebstahl ständig besorgt. Bin Nachts öfter raus gegangen um zu gucken. Hab mir ständig sorgen gemacht wegen Tür- oder Stoßstangenremplern wenn ich irgendwo anders stand. Das ist echt belastend auf dauer.

Nochmal zum Thema das auch 2.0L Maschinen geklaut werden. Zum einen sah meiner wirklich wie neu aus, daher wahrscheinlich auch ins Auge gefallen. Desweiteren ist Audi derzeit extrem begehrt, da nehmen die alles, sogar alte TT. Das Parkhaus in dem meiner stand ist voller neuer Mercedese, E350, E500, C-Klassen mit verschiedensten Motorvarianten, sogar ein 7er. Aber meiner fehlt..... :(

Passt einfach auf eure Schätzchen auf, und guckt wirklich in die Autos die bei euch in der Nähe parken. Ein Kumpel hat mir gestern erst berichtet, dass bei ihm in der Straße ein Transporter mit polnischem Kennzeichen auf und ab gefahren ist und Fotos von den Grundstücken und Einfahrten gemacht hat. Wie es der Zufall will fährt seine Mutter einen Q5....also bitte passt auf!!!!

@Golfklasse/Skoda. Habe ich auch schon überlegt. Dort aber wieder die Angst mit dem Navi/Radio, welches ja auch sehr häufig geklaut wird.

@LuckyPat, natürlich hast du recht, ein Auto kann man ersetzen, wichtiger ist die Gesundheit, trotzdem schmerzt es sehr da ich ihn halt wirklich extrem gepflegt habe und vorhatte ihn noch ewig zu fahren. :(

Wünschte ich würde im südwesten Deutschlands wohnen -.-

Zitat:

@stullek schrieb am 15. Januar 2015 um 15:07:57 Uhr:

Zitat:

@sst schrieb am 15. Januar 2015 um 15:06:22 Uhr:

wohnst du nahe der polnischen Grenze, oder warum ist das bei euch so schlimm...??

Stimmt, es klauen nur die Polen... und Montag wieder bei Pegida unterwegs?

die Frage ist nicht unberechtigt und hat auch nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun! Wer z.B. am 07.01.2015 Stern-TV geschaut hat, durfte das Thema "GPS-Verfolgter Diebstahl" ansehen.

Stern-TV hat in Zusammenarbeit mit Auto-Bild ein mit GPS präpariertes Köderfahrzeug in Görlitz, nahe der polnischen Grenze abgestellt und gewartet, bis es gestohlen wird. Es handelte sich um einen VW Caddy. Also ein vollkommen unspektakuläres Auto! Und siehe da, es wurde tatsächlich gestohlen und die Ersatzteile in Polen aufgespürt.

Hier der Link zum Artikel: Klick

Aber die Frage ist ja jetzt, ob man Stern-TV und Auto-Bild nun dafür verurteilen muss, dass ausgerechnet ein Platz an der polnischen Grenze ausgesucht wurde? Es lässt sich nunmal nicht verleugnen, dass grenznahe Gebiete zu Polen beliebte Ziele sind und auch nicht, dass Recherchen des gleichen Magazins zu dem Ergebnis geführt haben, dass 90% der angebotenen Navigationsgeräte aus Polen nachweislich gestohlen wurden.

Aber vor allem: Was hat Pegida mit Polen zu tun? :rolleyes: Wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig. Ist nicht lustig das Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen