ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Der (Alb)traum vom S5

Der (Alb)traum vom S5

Audi A5
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 12:47

Ahoi,

wollte einfach mal meine bis jetzt erlebte Geschichte mit meinem kürzlich erworbenen S5 teilen.

Es soll absolut kein Ausheul thread werden, aber vielleicht bewahre ich mit der Geschichte den ein oder anderen davor die gleiche Erfahrung machen zu müssen wie ich sie grade erfahre bzw erfahren habe.

Zuerst zur Vorgeschichte.

Aktuell besitze ich noch einen Audi TT 8N. Der kleine ist aber leider etwas in die Jahre gekommen. Knapp 300.000km stehen auf der Uhr. Außen und Innen sind diese Kilometer auch nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Zudem steht der nächste TÜV Termin an und Investitionen sind fällig um diesen zu bestehen.

Daher kam der Gedanke auf sich nach etwas frischerem umzuschauen. Nach monatelanger Marktstudie kam ich dann zum Entschluss es solle gerne ein S4 / S5 B8 werden. Gerne das Facelift.

Also nachfolgend speziell nach diesen Fahrzeugen gesucht. Mit erstaunen stellte ich sehr schnell fest wie "verseucht", von Reimporten und Unfallwägen, der Gebrauchtwagenmarkt besonders bei den S-Modellen ist.

Nachdem ich mithilfe der Fahrgestellnummern Bilder von solchen "leichten" Unfallschäden, welche sich als völlige Totalschäden entpuppten, gesehen habe kam so ein Fahrzeug für mich nicht mehr in Frage.

Also weiter gesucht und 3 Kandidaten gefunden welche in der Kategorie Preis/Leistung für mich in Frage kommen könnten.

Ab zum ersten, eine Reise von 500km in eine Richtung. Schönes S5 Coupe, grade erst die 100Tkm Grenze geknackt. Service gepflegt.

Erster Eindruck Super. Nach 10min dann die bittere Erkenntnis... irgendwas ist am Kotflügel an der Beifahrerseite passiert. Ob Unfall oder Blechschaden ungewiss. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde jedoch alles abgestritten obwohl die äußerst schlampige Reparatur keine Zweifel daran gelassen hat.

Das tolle Gefühl der ersten Minuten war sofort weg und schon nach 15min war die Besichtigung für mich damit zu Ende und ich zog meiner Wege.

100km entfernt vom zuerst genannten Coupe war Kandidat Nummer 2. Schöner S5 Sportback. Facelift, kurz vor der 100tkm Grenze. Service gepflegt. Frischer großer Service inklu Bremsen. Füllige Liste an Austattung, sogar das Sportdiff.

Also kurzfristig die Besichtigung in die Wege geleitet.

Nach der Ankunft erstmal wieder die Rosarote Brille auf dem Kopf gehabt.

Doch auch an diesem Fahrzeug war nach einiger Zeit der Besichtigung irgendwas nicht ganz koscher. Für 100Tkm war das Fahrzeug irgendwie zu "gebraucht". Ob Ledersitze, Lack, oder jegliche Knöpfe. Nichts machte den Eindruck noch jungfräulich zu sein. Wieder schaltete sich das etwas ungute Bauchgefühl ein. Nachdem die Preisverhandlungen erfolglos verliefen wurde dann die Heimreise angetreten.

Auf der Heimreise fand ich dann Kandidat Nr. 3

Etwas teurer als Kandidat 2. Aber ebenfalls S5 Sportback. Rot, kurz vor 100tkm, Service gepflegt und die Ausstattungsliste nochmal länger als bei Kandidat 2.

Sofort den nächsten Besichtigungstermin ausgemacht und zum Glück diesmal eine viel kürzere Reise.

Einige Tage später dann endlich zur Besichtigung angekommen. Wieder Super Gefühl zu Beginn. Und diesmal hielt es auch an. Außen Top Zustand, Innen Top Zustand, Motor anstandslos, Probefahrt völlig überzeugt.

Dass es dieser werden wird wurde mir mehr und mehr klar. Also sich auf einen Preis geeinigt und Vorbereitungen für den nächsten Tag getroffen um das Vertragliche und die Bezahlung einzutüten und das Fahrzeug dann mit Überführungskennzeichen mit zu seinem neuen Zuhause zu nehmen.

Gesagt getan. "Taxi" (guter Freund) breit geschwätzt um das Fahrzeug abholen zu können. Übriges zum Kauf abgewickelt. Eingestiegen und mit einem Gefühl wie an Weihnachten und Geburtstag zusammen Los gefahren. Der Freund übernahm die Leitende Spitze in seinem Fahrzeug und ich im Komfort Modus hinterher.

Erst noch völlig unsicher wie ein Fahranfänger am Steuer. Nach jedem gefahrenen Kilometer kam jedoch mehr und mehr Sicherheit dazu. Nach guten 40 Kilometer wollte ich dann schon mal sehen was ich da gekauft habe. Also Dynamic Modus gewählt, ein vom Freund zurückfallen lassen und ein paar mal die Beschleunigung gespürt. Grinsen aufgesetzt, danach aber wieder weiter im Komfort Modus. Leider kauft man selten ein Fahrzeug mit einem vollen Tank und laut Anzeige reicht es höchstwahrscheinlich nicht mehr weiter als bis nach Hause, also den Sparfuß ausgepackt.

Bei etwa 60-70km zurück gelegter Strecke passierte dann das was den Traum zum Albtraum machte.

Unser weg führte uns zu einer Bundesstraße, ich immer noch hinter meinem Kumpel beim auffahren auf die Bundesstrasse, das Gaspedal etwas weiter Richtung Bodenblech gedrückt um die Lücke im Verkehr zu erwischen. Plötzlich ein lauter Schlag aus dem Motorraum, das Fahrzeug fängt wie wild das Ruckeln an, EPC leuchte geht an, ein paar Sekunden später "Öldruckwarnung" im FIS, danach überschlagen sich die Meldung im Tacho... in der Panik behielt ich zum Glück mehr oder weniger die Fassung, sah mich um und konnte schon etwa 100-200m weiter eine Abfahrt erwischen und auf eine Art geteerten Feldweg an der Abfahrt ausrollen. Der Schock saß tief. Nach kurzem verschnaufen stieg ich aus dem Fahrzeug aus und sah mich um. Zu meinem Pech war eine leichte Ölspur hinter meinem Fahrzeug zurück geblieben. Zudem dampfte es aus dem Bereich des Motors.

Für mich (versierter Schrauber) war die Diagnose eindeutig. Entweder ist der Block gerissen oder ein Pleuel gebrochen. Auf jeden Fall muss es ein kapitaler Motorschaden sein.

Also ADAC angerufen und abschleppen lassen.

Nach ein Paar Tagen, ein paar Besuchen bei Anwälten und beim Freundlichen, die bittere Erkenntnis.

Ich bleibe auf dem Schaden sitzen.

Fahrzeug wurde von Privat gekauft. Kaufvertrag ist wasserdicht. Einzige Möglichkeit wäre arglistige Täuschung nachzuweisen. (Wahrscheinlichkeit gegen 0)

Der freundliche wies mich, auf die Frage nach Kulanz, dann auf gewisse Richtlinien hin welche einzuhalten seien um Kulanz zu gewähren. z.B. Müsse das Fahrzeug auf den der die Kulanz beantragt Zugelassen sein (waren leider nur Überführungskennzeichen), zudem spiele offenbar die dauer des Fahrzeugbesitzes eine Rolle, da Audi, wie man sich auch denken kann, dann auf den Verkäufer verweise und der Meinung wäre die Frage nach Gewährleistung an den Verkäufer des Fahrzeugs zu stellen. Besonders wenn der Verkauf weniger als 6 Monate zurück liegt. Zum Zeitpunkt als der Schaden auftrat war ich grade mal etwa eine Stunde Besitzer des Fahrzeugs.

Wie geht es jetzt weiter?

In einer Werkstatt hat sich leider bestätigt was ich befürchtet habe. 2 Löcher in im oberen Teil der Ölwanne. Manchmal hasse ich es Recht zu behalten....

Nach viel Recherche kommt eigentlich nur noch ein Gebrauchter Motor oder ein gebrauchter Motor der direkt vom Motorenbauer kommt in Frage.

Rumpfmotor direkt bei Audi ca 18000 Steine (rein Material), gesamte Reparatur Schätzungsweise im Bereich 25000.

Ein gebrauchter Motor wird so im Bereich 5000-6000 Kosten.

Ein gebrauchter Motor vom Motorenbauer überholt fängt so bei 7000 an bzw 8500 da sich ja mein Austauschteil verabschiedet hat.

Ich denke je nachdem ob ich den Einbau dann selber mache und für welche Gebrauchtmotor Variante ich mich schlussendlich entscheide, werde ich ca 6000-10000 für den ganzen Spaß auf den Tisch legen müssen. Zwar mit erstmal bitterem Beigeschmack, aber ich freue mich jetzt schon höllisch auf die Fahrten im bald wiederbelebten S5.

Ich habe jedoch definitiv ein paar wichtige Sachen fürs Leben gelernt...

Auch ein Auto welches erst 6 Jahre alt ist und noch keine 100Tkm gelaufen hat und einen absolut super Eindruck macht, kann im nächsten Moment ein nahezu Wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Auch wenn deine Recherchen zu einem Motor nur von sehr wenigen Fällen mit Motorschäden geprägt sind, ausnahmen bestätigen die Regel, und diese Ausnahme kannst schnell du selbst sein.

Kaufe kein Auto über 5000 Euro von Privat wenn du ein Ausfall vom Fahrzeug nicht einfach so weg stecken kannst. Der Aufpreis beim Händler bewahrt dich vor einem enormen Finanziellen Risiko.

Sei immer Rechtsschutz versichert.

Ist leider trotz Abkürzungen etwas lang geworden... falls noch wen die Bilder von den 2 Löchern in der Ölwanne interessieren, diese kann ich gerne nachreichen.

Allen eine Gute Fahrt !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 12:47

Ahoi,

wollte einfach mal meine bis jetzt erlebte Geschichte mit meinem kürzlich erworbenen S5 teilen.

Es soll absolut kein Ausheul thread werden, aber vielleicht bewahre ich mit der Geschichte den ein oder anderen davor die gleiche Erfahrung machen zu müssen wie ich sie grade erfahre bzw erfahren habe.

Zuerst zur Vorgeschichte.

Aktuell besitze ich noch einen Audi TT 8N. Der kleine ist aber leider etwas in die Jahre gekommen. Knapp 300.000km stehen auf der Uhr. Außen und Innen sind diese Kilometer auch nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Zudem steht der nächste TÜV Termin an und Investitionen sind fällig um diesen zu bestehen.

Daher kam der Gedanke auf sich nach etwas frischerem umzuschauen. Nach monatelanger Marktstudie kam ich dann zum Entschluss es solle gerne ein S4 / S5 B8 werden. Gerne das Facelift.

Also nachfolgend speziell nach diesen Fahrzeugen gesucht. Mit erstaunen stellte ich sehr schnell fest wie "verseucht", von Reimporten und Unfallwägen, der Gebrauchtwagenmarkt besonders bei den S-Modellen ist.

Nachdem ich mithilfe der Fahrgestellnummern Bilder von solchen "leichten" Unfallschäden, welche sich als völlige Totalschäden entpuppten, gesehen habe kam so ein Fahrzeug für mich nicht mehr in Frage.

Also weiter gesucht und 3 Kandidaten gefunden welche in der Kategorie Preis/Leistung für mich in Frage kommen könnten.

Ab zum ersten, eine Reise von 500km in eine Richtung. Schönes S5 Coupe, grade erst die 100Tkm Grenze geknackt. Service gepflegt.

Erster Eindruck Super. Nach 10min dann die bittere Erkenntnis... irgendwas ist am Kotflügel an der Beifahrerseite passiert. Ob Unfall oder Blechschaden ungewiss. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde jedoch alles abgestritten obwohl die äußerst schlampige Reparatur keine Zweifel daran gelassen hat.

Das tolle Gefühl der ersten Minuten war sofort weg und schon nach 15min war die Besichtigung für mich damit zu Ende und ich zog meiner Wege.

100km entfernt vom zuerst genannten Coupe war Kandidat Nummer 2. Schöner S5 Sportback. Facelift, kurz vor der 100tkm Grenze. Service gepflegt. Frischer großer Service inklu Bremsen. Füllige Liste an Austattung, sogar das Sportdiff.

Also kurzfristig die Besichtigung in die Wege geleitet.

Nach der Ankunft erstmal wieder die Rosarote Brille auf dem Kopf gehabt.

Doch auch an diesem Fahrzeug war nach einiger Zeit der Besichtigung irgendwas nicht ganz koscher. Für 100Tkm war das Fahrzeug irgendwie zu "gebraucht". Ob Ledersitze, Lack, oder jegliche Knöpfe. Nichts machte den Eindruck noch jungfräulich zu sein. Wieder schaltete sich das etwas ungute Bauchgefühl ein. Nachdem die Preisverhandlungen erfolglos verliefen wurde dann die Heimreise angetreten.

Auf der Heimreise fand ich dann Kandidat Nr. 3

Etwas teurer als Kandidat 2. Aber ebenfalls S5 Sportback. Rot, kurz vor 100tkm, Service gepflegt und die Ausstattungsliste nochmal länger als bei Kandidat 2.

Sofort den nächsten Besichtigungstermin ausgemacht und zum Glück diesmal eine viel kürzere Reise.

Einige Tage später dann endlich zur Besichtigung angekommen. Wieder Super Gefühl zu Beginn. Und diesmal hielt es auch an. Außen Top Zustand, Innen Top Zustand, Motor anstandslos, Probefahrt völlig überzeugt.

Dass es dieser werden wird wurde mir mehr und mehr klar. Also sich auf einen Preis geeinigt und Vorbereitungen für den nächsten Tag getroffen um das Vertragliche und die Bezahlung einzutüten und das Fahrzeug dann mit Überführungskennzeichen mit zu seinem neuen Zuhause zu nehmen.

Gesagt getan. "Taxi" (guter Freund) breit geschwätzt um das Fahrzeug abholen zu können. Übriges zum Kauf abgewickelt. Eingestiegen und mit einem Gefühl wie an Weihnachten und Geburtstag zusammen Los gefahren. Der Freund übernahm die Leitende Spitze in seinem Fahrzeug und ich im Komfort Modus hinterher.

Erst noch völlig unsicher wie ein Fahranfänger am Steuer. Nach jedem gefahrenen Kilometer kam jedoch mehr und mehr Sicherheit dazu. Nach guten 40 Kilometer wollte ich dann schon mal sehen was ich da gekauft habe. Also Dynamic Modus gewählt, ein vom Freund zurückfallen lassen und ein paar mal die Beschleunigung gespürt. Grinsen aufgesetzt, danach aber wieder weiter im Komfort Modus. Leider kauft man selten ein Fahrzeug mit einem vollen Tank und laut Anzeige reicht es höchstwahrscheinlich nicht mehr weiter als bis nach Hause, also den Sparfuß ausgepackt.

Bei etwa 60-70km zurück gelegter Strecke passierte dann das was den Traum zum Albtraum machte.

Unser weg führte uns zu einer Bundesstraße, ich immer noch hinter meinem Kumpel beim auffahren auf die Bundesstrasse, das Gaspedal etwas weiter Richtung Bodenblech gedrückt um die Lücke im Verkehr zu erwischen. Plötzlich ein lauter Schlag aus dem Motorraum, das Fahrzeug fängt wie wild das Ruckeln an, EPC leuchte geht an, ein paar Sekunden später "Öldruckwarnung" im FIS, danach überschlagen sich die Meldung im Tacho... in der Panik behielt ich zum Glück mehr oder weniger die Fassung, sah mich um und konnte schon etwa 100-200m weiter eine Abfahrt erwischen und auf eine Art geteerten Feldweg an der Abfahrt ausrollen. Der Schock saß tief. Nach kurzem verschnaufen stieg ich aus dem Fahrzeug aus und sah mich um. Zu meinem Pech war eine leichte Ölspur hinter meinem Fahrzeug zurück geblieben. Zudem dampfte es aus dem Bereich des Motors.

Für mich (versierter Schrauber) war die Diagnose eindeutig. Entweder ist der Block gerissen oder ein Pleuel gebrochen. Auf jeden Fall muss es ein kapitaler Motorschaden sein.

Also ADAC angerufen und abschleppen lassen.

Nach ein Paar Tagen, ein paar Besuchen bei Anwälten und beim Freundlichen, die bittere Erkenntnis.

Ich bleibe auf dem Schaden sitzen.

Fahrzeug wurde von Privat gekauft. Kaufvertrag ist wasserdicht. Einzige Möglichkeit wäre arglistige Täuschung nachzuweisen. (Wahrscheinlichkeit gegen 0)

Der freundliche wies mich, auf die Frage nach Kulanz, dann auf gewisse Richtlinien hin welche einzuhalten seien um Kulanz zu gewähren. z.B. Müsse das Fahrzeug auf den der die Kulanz beantragt Zugelassen sein (waren leider nur Überführungskennzeichen), zudem spiele offenbar die dauer des Fahrzeugbesitzes eine Rolle, da Audi, wie man sich auch denken kann, dann auf den Verkäufer verweise und der Meinung wäre die Frage nach Gewährleistung an den Verkäufer des Fahrzeugs zu stellen. Besonders wenn der Verkauf weniger als 6 Monate zurück liegt. Zum Zeitpunkt als der Schaden auftrat war ich grade mal etwa eine Stunde Besitzer des Fahrzeugs.

Wie geht es jetzt weiter?

In einer Werkstatt hat sich leider bestätigt was ich befürchtet habe. 2 Löcher in im oberen Teil der Ölwanne. Manchmal hasse ich es Recht zu behalten....

Nach viel Recherche kommt eigentlich nur noch ein Gebrauchter Motor oder ein gebrauchter Motor der direkt vom Motorenbauer kommt in Frage.

Rumpfmotor direkt bei Audi ca 18000 Steine (rein Material), gesamte Reparatur Schätzungsweise im Bereich 25000.

Ein gebrauchter Motor wird so im Bereich 5000-6000 Kosten.

Ein gebrauchter Motor vom Motorenbauer überholt fängt so bei 7000 an bzw 8500 da sich ja mein Austauschteil verabschiedet hat.

Ich denke je nachdem ob ich den Einbau dann selber mache und für welche Gebrauchtmotor Variante ich mich schlussendlich entscheide, werde ich ca 6000-10000 für den ganzen Spaß auf den Tisch legen müssen. Zwar mit erstmal bitterem Beigeschmack, aber ich freue mich jetzt schon höllisch auf die Fahrten im bald wiederbelebten S5.

Ich habe jedoch definitiv ein paar wichtige Sachen fürs Leben gelernt...

Auch ein Auto welches erst 6 Jahre alt ist und noch keine 100Tkm gelaufen hat und einen absolut super Eindruck macht, kann im nächsten Moment ein nahezu Wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Auch wenn deine Recherchen zu einem Motor nur von sehr wenigen Fällen mit Motorschäden geprägt sind, ausnahmen bestätigen die Regel, und diese Ausnahme kannst schnell du selbst sein.

Kaufe kein Auto über 5000 Euro von Privat wenn du ein Ausfall vom Fahrzeug nicht einfach so weg stecken kannst. Der Aufpreis beim Händler bewahrt dich vor einem enormen Finanziellen Risiko.

Sei immer Rechtsschutz versichert.

Ist leider trotz Abkürzungen etwas lang geworden... falls noch wen die Bilder von den 2 Löchern in der Ölwanne interessieren, diese kann ich gerne nachreichen.

Allen eine Gute Fahrt !

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

SCHEI..E hoch drei! Tut mir echt leid für Dich! Monnomann!! Da krieg ich ja langsam Muffensausen um meinen (B8, BJ. '10, 130tsd). Aber es soll ja auch welche geben, die (fast) ewig halten....

Achherje...kaufe selbst gerade einen S5, warte noch auf die Abwicklung von der Bank. Insofern großes Mitleid man....shit. Ja Bilder wollen wir auf jeden Fall sehen. Also pleuel und oder Kurbelwelle gebrochen. Davon habe ich bei dem Motor (auch im S4, A6, A8 & Q8 verbaut)ja noch nie gelesen. Das passiert nur durch Überbelastung (Chiptuning?) oder Mangelschmierung (Ölwechsel nicht gemacht/überzogen?)

Check das mit dem Chiptuning, wenn der Leistungsgesteigert wurde, hast Du einen sehr guten Punkt um rechtlich anzusetzen.

 

Ist jetzt ganz schön Klugscheißerisch von mir (lass dich nicht ärgern) aber genau deshalb habe ich von einem großen Audi Händler gekauft und mein Ursprungsbudget um einige Tausend € aufgestockt und einen späten Euro 6 S5 gekauft mit 18.000km auf der Uhr. Somit hatte der Vorbesitzer weniger Zeit, den Wagen wie Dreck zu behandeln. Denn sein wir mal ehrlich, keiner Kauft einen S5 zum Cruisen...

 

Und was machst Du jetzt? ATM? Stell sicher, dass das STronic Getriebe nix abbekommen hat. Wenn die Kurbelwelle aufgrund des Schadens Schläge weiter gibt oder mit hoher Drehzahl eiert, kann es am Getriebe u.U. Schaden anrichten.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber bevor Du viel Geld investierst, solltest Du prüfen, dass alles andere am Auto i.O. ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 16:06

@GDIddle Bin immernoch der Meinung dass es an sich gute Motoren sind, robust und zuverlässig.

@cepheid1 Ich denke auch das nur Überlastung und Mangelschmierung wie auch Materialfehler dafür in Frage kommen.

Laut meines Wissens ist er nicht Leistungsgesteigert, wurde auch nichts erwähnt beim Kauf und war auch ehrlich gesagt nicht schneller oder brachialer als der andere Sportback den ich angeschaut habe. Also hat sich nicht gechippt angefühlt.

Mangelschmierung wäre halt schade, es gab keine Anzeichen dafür bevor das passiert ist. Der Tannenbaum im Tacho kam erst nach dem großen Knall. Ölwechsel wurden bis auf den Letzten alle eingehalten. Der letzte war vor 14Monaten und vor 10tkm. Also 2 Monate überzogen, was ich aber für eher nichtig halte. Wegen dem Chiptuning werde ich aber noch auf Nummer sicher gehen und drüber schauen lassen.

Händler ist definitv ne gute wahl. Klar wird ein S nicht nur zum Cruisen gekauft. Aber ich bin der Meinung ab und zu muss dieser auch n bisschen Vollgas abkönnen... wofür kauft man sich den sonst so einen. Und ja man weiß nie was der Vorbesitzer damit getrieben hat, aber ein Fahrzeug was generell sehr gepflegt aussieht wird auch ansonsten eher pfleglich behandelt denk ich. (Natürlich reine Vermutung).

Ja wird ein ATM, denke den aktuellen Rumpfmotor hats in die ewigen Jagdgründe geschickt, wer weiß was des Pleuel da drin noch so angerichtet hat.

Das mit dem Stronic is n guter Ansatz, werde ich mal schauen wie ich des noch überprüfen kann. Wäre wirklich Schade wenn es was abbekommen hat, vor 10Tkm is da ein Nagel neues rein gekommen.

Hier noch die 2 Bilder die ich Aktuell vom Schaden habe

Foto-05-10-18-09-40-44
Foto-05-10-18-09-51-17

Neue STronic rein? Spricht auch nicht wirklich für den Vorbesitzer. Neues DKG und nach 10Tkm geht der Motor hopps...der muss die Karre ja wie Dreck behandelt haben...oder eben gnadenloses Tuning. Denn mit einer Leistungssteigerung ohne Anpassung der STronic Software kannst Du auch schnell das Getriebe schrotten.

Gut behandelt hält eine STronic lange, gerade nach dem Facelift. Schau mal wieviele 3.0 TDI mit STronic herum fahren. Die haben schon seit 2011 580Nm Drehmoment, statt 440Nm im S5. Die 3.0TDI sind typische Lanstreckenfahrzeuge und haben viele km auf dem Buckel. Demnach müsste man haufensweise "STronic defekt" Themen im Forum finden.

Ich bin kein Tuning Experte, aber soweit ich weiß werden Änderungen an der Motorsoftware mit Datum versehen. Wenn also ein voriges Tuning wieder zurück gesetzt wurde für den Verkauf, sieht man das vielleicht anhand der Logs im Motor-STG. Frag doch mal in diesem Thema nach:

https://www.motor-talk.de/.../erfahrung-chiptuning-s5-v6-t5753596.html

Wenn allerdings eine Tuning Box vor das MSTG geschaltet wurde, siehst Du das nicht weil mit so einer Box kein Eingriff in das STG erfolgt. Es wird lediglich mit einer vorgeschalteten Box dem STG falsche Daten vorgekaukelt, damit er künstlich die Leistung erhöht. Das würdest Du nur sehen, wenn Du Spuren von der Box irgendwo am Motor-STG erkennen kannst.

 

Wie auch immer, alles Indizien dafür, dass der Vorbesitzer den Motor wie Sau behandelt hat. Ich glaube nicht an einen Materialfehler...

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 16:25

@cepheid1 Die Stronic ist nicht bei dem Besitzer rein gekommen der mir das Fahrzeug verkauft hat sondern bei dem vor dem. Und generell lese ich schon ab und zu etwas von Stronic defekten, eher Richtung Mechatronik aber auf Kulanz/Garantie wird da gerne des ganze Getriebe getauscht.

Aber kann eben so oder so sein, wir können da leider nur spekulieren.

Ach der Vorbesitzer ist den S5 weniger als 10.000km gefahren?

Hat er Dir einen glaubhaften Grund genannt?

Berichte mal über Deine Erfahrungen beim Thema Motortausch usw.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 17:01

@cepheid1 Ja genau. War natürlich meine erste Frage. Fahrzeug war bei ihm nur Saison/Schönwetterfahrzeug. Grund des Verkaufs nach eigenen Aussagen, bevorstehender Hausbau. Hat mir sogar den Bauplatz gezeigt. Hielt ich dann für Plausibel.

Ja sobald es was neues zu dem Thema gibt werd ich davon Berichten. Wird sich aber paar Tage ziehen. Die Investition in einen ATM nach 1h und 70km war nicht so ganz geplant :)

Erstmal mein Beileid. Das ist bitter. So oder so.

Der Ansatz, so etwas hochwertig/kostspieliges beim Händler zu kaufen, halte ich schon mal für gut.

Als ich mir vor gut 2 Jahren meinen S5 gekauft habe, glaube ich Glück gehabt zu haben.

Ich hatte 3 Wagen in der engeren Wahl. Alle ca. 150km von mir entfernt.

Alle bei Händlern (hatte ich bei mobile so eingestellt).

Durch meine Aktivität im Z1000-Forum kenne ich Leute in ganz Deutschland (auch persönlich) ganz gut.

Diese haben sich die Wagen vor Ort (Kassel, Essen und Celle) für mich erstmal angeschaut.

Kassel wollte meinen A3 nicht in Zahlung nehmen - raus.

Essen war ein schlecht reparierter Unfallschaden - raus.

Celle war ok. Mein Bekannter hatte einen Bekannten (Kfz-Meister bei Audi:))

Der hat den Bollerwagen nach Werkstattcheck für gut befunden.

Bin dann persönlich hin und hab den Deal abgeschlossen und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Allerdings hätte der Kfz-Meister den Mangel, den Dein Wagen wohl aufweist, auch nicht bemerkt.

Aber die Gewährleistung des Händler wäre für Dich schon sehr hilfreich gewesen.

Das hätte Deinen finanziellen Schaden schon abgefedert.

Drücke Dir die Daumen, das Du am Ende noch einigermaßen Spaß mit des S5 hast;)

Zum Thema Leistung und Behandlung solch eines Fahrzeugs:

Meiner ist noch der V8. Ein Kindheitstraum.

Die PS-Zahl spielt nicht die Rolle. Der V8 Sound turnt mich an.

Und das macht meiner schon deutlich unter 3000 U/min.

Natürlich will man die Pferde auch mal spüren.

Aber häufig komme ich von einer 100km-Runde zurück

und die Drehzahlnadel hat kaum mal die 3000er Marke überschritten.

am 8. Oktober 2018 um 20:38

Ich kann auch ein Lied davon singen, habe zwar einen S4 2010 und keinen S5, aber auch nach kauf einen Motorschaden. Der mich nochmal zusätzlich 9000€ zu dem Kauf vom Auto gekostet hat. Bei mir ist die Hauptlagerschale von der Kurbelwelle wegen mangelschmierung hochgegangen und hat mir den Block eingrissen. Habe den Motor runderneuern lassen mit austausch Rumpf.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 1:48

@Masterchefcommander Hast ja quasi das hinter mir was mir bevorsteht.

Wie alt war dein S4 als es passiert ist ? Wie viele Kilometer hatte er gelaufen?

Welches Öl war im Motor ? War er Scheckheft gepflegt? Hast du probiert Kulanz zu bekommen?

Hast du rausgefunden wodurch die Mangelschmierung ausgelöst wurde?

Wo hast du den ATM her bekommen ? und wie setzen sich die 9000 zusammen? (Also was hat dich der Einbau, Rumpf etc gekostet ?)

am 9. Oktober 2018 um 7:48

er hatte 134tkm runter, es war Addinol 5w40 drin. Scheckheft war gut geführt. Kulanz nach 8 Jahren ist unmöglich.was der Grund war, ist bis heute nicht heraus gefunden worden.Habe es hier in Bielefeld bei Motorentechnik Bielefeld machen lassen.

9000 setzen sich zusammen :

ausbau und prüfung

reinigen

Rumpfmotor bestellen

neue Kolben

neue Lager komplett

neue Dichtungen

neue Ölpumpe

Kompressor überholt

div teile die mir nicht mehr einfallen, aber auf Rechnung stehen.

ölfilter

öl

Ketten neu

Lafschienen neu

Kettenspanner neu

einbau

Mein S5 V8 hatte damals kurz nach dem Kauf einen defekten Anlasser... ich kann hier mitfühlen.

 

Meine Erfahrung bezüglich Kulanz: auf jeden Fall immer in Ingolstadt anrufen und den eigenen Fall schildern; über Händler wird bei älteren Fahrzeugen fast alles abgelehnt, nicht zwingend aber individuell über Ingolstadt.

 

Mein Beispiel war bei einem ca. 6-7 Jahren alten S5 V8 mit ca 75 TKM, 70% Kulanz bei einem defekten ABS Steuergerät

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 11:53

@Masterchefcommander Was erschreckend ist wie ich finde, auch bei dir Scheckheft gepflegt und zudem noch des gute Addinol drin. (Addinol ist auch einer meiner Kandidaten). Ich denke bei mir wird der Pleuelbruch auch in Richtung Mangelschmierung zurück zu führen sein. Anders kann ich mir es kaum vorstellen warum des Pleuel welches in der Regel weit mehr Drehmoment aushält den Geist aufgibt.

Den Preis find ich für die Arbeiten die gemacht wurden um ehrlich zu sein in Ordnung. Werde mich auch bei denen mal Umschauen.

@Yaneck_ Ingolstadt direkt zu Kontaktieren werd ich auf jeden fall auch noch in Angriff nehmen. Fragen kostet nichts. Gebrauchtwagen sind halt leider immer Schrödingers Katze im Sack :) von Supergau bis Traumauto kann es alles werden.

am 10. Oktober 2018 um 20:44

Der zweite bittere Nachgeschmack ist, das ich bis heute und nach 3000km immer noch nicht richtig Vertrauen zum Auto wiedergefunden habe. Ich achte immer noch fast ständig auf jedes unnormale kleinste Geräusch was der Wagen von sich gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen