Additivtank - Fehlermeldung erscheint nach nur 9.000 km wieder und lässt sich nicht löschen
Servus zusammen,
folgendes Problem:
Im Sommer leuchtete bei meinem C-Max die Meldung MOTOR SYSTEM FEHLER im Armaturenbrett. Auslesen des Fehlerspeichers mittels FORScan ergab die Fehlermeldung P2585 (Additiv-System - Warnleuchte) im PCM und die Fehlermeldung P1922 (Kraftstoffadditivstand: Stromkreis) im FACM. Also habe ich das entsprechende EOLYS-Set gekauft und den Additivtank aufgefüllt. Anschließend habe ich die Prozedur "Kraftstoffadditivbehälter nachfüllen" in FORScan erfolgreich durchgeführt, die Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht und daraufhin verschwand dann auch die Meldung im Armaturenbrett.
Jetzt, 9.000 km später, leuchtet wieder die Meldung MOTOR SYSTEM FEHLER im Armaturenbrett. Also gleiches Spiel noch Mal: Additivtank nachfüllen (der war aber so gut wie voll), mit FORScan alles zurücksetzen und Motor starten. Aber dieses Mal verschwinden die Fehler nicht: weder im Armaturenbrett noch im Fehlerspeicher!
Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
PS: Habe ein Screenshot aus FORScan mit dem Fehler P1922 angehängt.
Beste Antwort im Thema
Gestern habe ich endlich eine Bühne zur Verfügung gestellt bekommen und durfte meinen Additivtank durch einen anderen gebrauchten ersetzen. Es muss die komplette Hinterachse ausgehängt werden und selbst dann kommt man nicht gescheit zu allen drei Befestigungsschrauben (Torx) des Additivtanks heran. Eine Auflagefläche des alten Additivtanks musste ich schließlich absägen, damit ich die letzte Schraube herausdrehen konnte. Insgesamt finde ich diese ganze Konstruktion sehr ungünstig, weil man sehr viel unternehmen muss, um nur einen kleinen Tank auswechseln zu können.
Am Ende ließen sich alle Fehler aus dem Fehlerspeicher komplett löschen und kamen nach dem Motorstart auch nicht wieder. Trotzdem habe ich per FORScan den vollen Additivtank erst entlüftet und anschließend zurückgesetzt. Alles hat wunderbar geklappt und hoffentlich bleibt es auch die nächsten 3 Jahre/60.000 km so 😕
Nun die Geschichte mit dem Sensor. Ich habe meinen alten Additivtank jetzt aufgerissen und das Resultat könnt ihr den angehängten Fotos entnehmen.
Kurz: Ja, es ist dort ein Sensor verbaut! Ob man ihn nun Füllstandssensor oder Leerstandssensor nennt, egal 😁
Die Pumpe lässt sich übrigens ausclipsen, ohne den ganzen Tank kaputt zu machen. Theoretisch kann sie also auch unabhängig vom Tank ersetzt werden. Praktisch gibt es sie aber nicht einzeln.
110 Antworten
Danke.
Ich habe erstmal das Additiv bestellt um auszuschliessen, das es wirklich nicht am Füllstand liegt.
Forscan mit der erweiterten Lizenz habe ich.
Damit hatte ich schon einmal das FACM Steuermodul das befüllen mitgeteilt.
Mittlerweise liegt der Original Ford Preis vom Tank ca. bei 1200 EUR und der Neupreis des FACM Steuermoduls bei ca 900 EUR.
Ziemlich unverschämte Preise von Ford, und man entsorgt die Altbestände dieser Ersatzteile lieber in den Müll, anstatt diese Ersatzteile billiger abzuverkaufen.
Gut das es solche Boards wie dieses hier gibt.
Ja, das Teil ist zu teuer. Ein Plastiktank und eine Pumpe...
Forscan und und das Forum: Tolle Hilfe!
So, nach auffüllen des Tanks (hat nur 1/4 Liter gefehlt), war der Fehler immer noch da.
Habe dann das Kabel zum Sensor (klemme 11 Steuermodul) durchtrennt und wie beschrieben das Kabel vom Modul Klemme 11 auf Klemme 7 aufgeklemmt. Danach mit Diagnosegerät die Fehlercodes gelöscht, danach Zündung aus, Zündung ein. Motorsystemfehler wird nun nicht mehr angezeigt. Zur Sicherheit habe ich mit Forscan nochmal dem Steuermodul mitgeteilt, das das Additiv nachgefüllt wurde.
Nach starten des Motors habe ich kurz die Pumpe für das Additiv anlaufen hören.
Der Tip hier hat mir eine Menge Geld und Zeit gespart.
Vielen Dank an die Leute, die diesen Tip mit der Brücke am Steuermodul gepostet haben.
Moin.
Gleiches Problem bei mir.
Tank aufgefüllt, den Sensor mit Pin 7 ,11 alles erledigt
Motorstörung immernoch an.
Ich weiss auch nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Steuergerät kann ich auch nicht resetten!
Bilder siehe Anhang!