ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Öl schwarz nach 100 km - zu hoher Ölstand

Öl schwarz nach 100 km - zu hoher Ölstand

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 16:50

Hallo,

mein erstes Posting hier im Forum und damit gleich ein freundliches "Hallo" an alle Ford Fahrer :-)

zu meinem Problem:

habe mir einen gebrauchten Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Bj. 2006 mit 35.000 vom Händler gekauft. Der Wagen sieht sehr gepflegt aus, soweit alles o.k.

Der Händler hat mir versprochen, vor der Übergabe noch einen Ölservice zu machen. Habe das Auto in Empfang genommen und bin ein paar kürzere Strecken ohne große Belastung gefahren. Nach ca. 100 km habe ich den Ölstand kontrolliert und bin echt erschrocken:

- deutlich zuviel Öl drinn (ca. 1 cm über Max.)

- das Öl ist rabenschwarz!

Habe ca. 300 ml Öl abgesaugt, Ölstand ist aber immer noch deutlich über Max.

Habe den Händler damit konfrontiert und gefragt, ob auch wirklich ein Ölservice gemacht wurde. Er hat dies bestätigt - angeblich auch inc. Filter - und meinte, beim Diesel wäre es ganz normal, daß das Öl gleich wieder schwarz ist.

Nur so zum besseren Verständnis: Das öl ist nicht etwa leicht getrübt oder so, sondern durch und durch schwarz. Lässt man es im Glas etwas hin und her schwappen, so kann man an den Stellen, wo es hochgeschwappt ist nicht durchschauen...

Frage:

- Kann es tatsächlich sein, daß nach so wenigen Kilometern das Öl so dunkel ist?

- Wie empfindlich ist der TDCi Motor gegen zu hohen Ölstand? Bitte nur echte Erfahrungen mitteilen, daß es prinzipiell vermieden werden sollte weiß ich selber.

Vielen Dank

FordFahrer09

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Mai 2009 um 17:05

Kommt ein wenig drauf an, was der Händler wirklich gemacht hat. Normalerweise ist Öl nach nur 100km noch nicht völlig schwarz, allerdings dauert das auch nicht sehr lang. Wenn der Händler aber z.B. nur das Öl gewechselt hat, aber nicht den Filter, dann ist sowas relativ normal, immerhin wird dann ein Teil von etwa 0,3 bis 0,5 l nicht mitgewechselt. Kann also gut sein, daß er einfach nur das alte Öl ohne Filterwechsel abgelassen hat, dann die erforderliche Menge laut Werkstatthandbuch wieder reingeschüttet hat - und vergessen hat, die Menge für den Ölfilter rauszurechnen. Das würde erklären, warum zu viel drin ist.

Sonderlich dramatisch ist eine Überfüllung für den Motor nicht, eine gewisse Toleranz ist da drin. Solange er nicht unkontrolliert Gas gibt, kann nicht viel passieren. Der Verbrauch wird etwas zu hoch liegen.

Zitat:

Original geschrieben von FordFahrer09

Hallo,

mein erstes Posting hier im Forum und damit gleich ein freundliches "Hallo" an alle Ford Fahrer :-)

zu meinem Problem:

habe mir einen gebrauchten Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Bj. 2006 mit 35.000 vom Händler gekauft. Der Wagen sieht sehr gepflegt aus, soweit alles o.k.

Der Händler hat mir versprochen, vor der Übergabe noch einen Ölservice zu machen. Habe das Auto in Empfang genommen und bin ein paar kürzere Strecken ohne große Belastung gefahren. Nach ca. 100 km habe ich den Ölstand kontrolliert und bin echt erschrocken:

- deutlich zuviel Öl drinn (ca. 1 cm über Max.)

- das Öl ist rabenschwarz!

Habe ca. 300 ml Öl abgesaugt, Ölstand ist aber immer noch deutlich über Max.

Habe den Händler damit konfrontiert und gefragt, ob auch wirklich ein Ölservice gemacht wurde. Er hat dies bestätigt - angeblich auch inc. Filter - und meinte, beim Diesel wäre es ganz normal, daß das Öl gleich wieder schwarz ist.

Nur so zum besseren Verständnis: Das öl ist nicht etwa leicht getrübt oder so, sondern durch und durch schwarz. Lässt man es im Glas etwas hin und her schwappen, so kann man an den Stellen, wo es hochgeschwappt ist nicht durchschauen...

Frage:

- Kann es tatsächlich sein, daß nach so wenigen Kilometern das Öl so dunkel ist?

- Wie empfindlich ist der TDCi Motor gegen zu hohen Ölstand? Bitte nur echte Erfahrungen mitteilen, daß es prinzipiell vermieden werden sollte weiß ich selber.

Vielen Dank

FordFahrer09

Moin,

meine Erfahrung als (Diesel)fahrer, Ölwechsel immer mit Filter. Das Öl trübt sich ein. Schwarz ist es

nicht nach 100Km. 1000Km und es immer noch hell (aktuelles Fahrzeug, Diesel).

Ölstand sollte zwischen 3/4 und max. liegen. Nicht darüber!

Jeder Motor ist gegen zu hohen Ölstand empflindlich.

Kann sich "aufschäumen", so dass man das Gegenteil damit erzielt. Schmierfilm wird unterbrochen

(der fähige und freundliche Kundendienstmeister beim Ford Haupthändler).

Was mich aber stutzig macht, hast Du wirklich einen 1,6 TDCi mit einer Laufleistung von 35000Km?

Bei rd. 12000Km im Jahr rechnet es sich nicht unbedingt, sich einen Wagen als Diesel anzuschaffen.

Mein Tipp, den ganze raus, Öl und Filter und selber komplett neu machen.

Das ganze beobachten. Falls Du dann ein Problem hast zu Händler und die Frage wie er dazu steht.

Du hast ja sicherlich noch Garantie.

MfG

Jürgen

Ich weiß jetzt nicht ob der Unterschied zwischen Benzin und Diesel so groß ist, aber mein Öl wurde erst nach ca. 8.000-10.000km leicht dunkel. Bis zum Ölwechsel bei jetzt ca. 13000km war es immer nocht nicht Rabenschwarz !

 

Würde auch vorsichtshalber einen Wechsel mit Filter selber machen und dann nochmal überprüfen wie es sich verhält !

 

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Moin,

meine Erfahrung als (Diesel)fahrer, Ölwechsel immer mit Filter. Das Öl trübt sich ein. Schwarz ist es

nicht nach 100Km. 1000Km und es immer noch hell (aktuelles Fahrzeug, Diesel).

... so kenne ich das von meinem alten Mrcedes CDI auch

Zitat:

Was mich aber stutzig macht, hast Du wirklich einen 1,6 TDCi mit einer Laufleistung von 35000Km?

Bei rd. 12000Km im Jahr rechnet es sich nicht unbedingt, sich einen Wagen als Diesel anzuschaffen.

ja - aber nicht ich habe die 35.000 km in 3 Jahren gefahren sondern der Vorbesitzer. Ich habe den Wagen erst letzte Woche gakauft und fahre jedes Jahr so ca. 20.000 km

Denke ich werde mal nach dem Ölfilter schauen - sollte man ja eigentlich erkennen können ob der erst ein paar Tage alt ist oder schon seit langem montiert ist. Wo sitzt der denn eigentlich beim Focus? Konnte ihn bisher nirgens finden.

Vielen Dank erst mal an alle für die schnellen Antworten

Gruß

FordFahrer09

Hi Leutz!

Sorry, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe, aber ich habe folgendes bei meinem Focus 1,6 TDCI beobachtet:

Als ich den Wagen gekauft habe, wurde vor Übergabe eine Inspektion gemacht (20.000 Km). Als ich dann nach 2-Wöchigem fahren (ca. 2.000 Km) den Ölstand überprüfen wollte, stellte ich fest, dass dieser ca. 0,5 cm über max liegt. (Das das Öl nach ca. 2.000 Km schon wieder schwarz ist, ist normal, das hatte ich bei meinem vorigen 1,8 TDCI auch!)

Also dachte ich, erstmal beobachten und dann nach der nächsten Inspektion noch mal überprüfen.

Jetzt wurde die 40.000 Km Inspektion gemacht und nach 2 Wochen fahren (ca. 2.500 Km) habe ich erneut den Ölstand geprüft: ca 0,5 cm über max!! Laut Rechnung wurden 3,8 L Motoröl eingefüllt und der Filter gewechselt (Öl wurde abgelassen und nicht abgesaugt!).

Jetzt ist die Frage: Wie kann das sein, dass der Ölstand trotz vorgeschriebener Ölmenge über max steht? Ist das vielleicht ein Messfehler (das Auto stand auf topfebenem Boden) oder liegt es an dem Peilstab, der evtl. nicht die richtige Länge hat?

 

Hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen..

 

MfG. Raven 13

Hallo raven,

also ich hab' bei meinem 1,8er Benziner Focus II die Erfahrung gemacht das nur geringste Unebenheiten reichen damit das Messergebnis am Ölmessstab stark abweicht. Hab' mir daher schon ne Miniwasserwaage ins Auto gelegt um vorher zu prüfen ob er wirklich "Topfeben" steht.

Ansonsten kann ja eigentlich nur noch Kraftstoffeintrag ins Motoröl oder Kühlflüssigkeitsverlust die Ursache sein.

Hi,

ist anscheinend einer Eigenart der Wartungsölwechsel beim 1.6er TDCi . Bei meinem war nach der Inspektion der Ölstand auch immer ein paar mm zu hoch.

Ist aber unkritisch.

Ciao

Martin

Hallo Ford Gemeinde,

 

ich hatte den gleichen Effekt nach dem Kundendienst mit dem Tiefschwarzen Öl bei 35.000 km.

fofo 2 Bj 10/2007 1.6 Tdci 109 Ps

Es kam mir damals gleich komisch vor, dass bei einem neuem Motor das Öl gleich Tiefschwarz ist.

Nun stellte ich das ganze auf die Probe und habe den Ölwechsel außerplanmäßig beim Händler machen lassen.

Erstens war der Motor beim Wechsel warm, Zweitens habe ich selbst gesehen wie er auch den Filter gewechselt hat und

siehe da: das Öl ist nur leicht getrübt! Der Gelbe Teil des Ölmessstabes ist voll sichtbar.

Ich habe den Verdacht, dass damals der Filter nicht gewechselt wurde und ein Nachteil ist auch, das Fahrzeug

zum Kundendienst beim Händler abzustellen, danach wird das Öl nämlich bei Kalten Motor gewechselt.

 

Ich hoffe, das war für euch hilfreich

Schönen Sonntag

 

Gruss Hans

Hi,

das man beim 1.6er TDCI bei Wechsel nach Vorschrift etwas über Max rauskommt ist normal und tut nicht weh.

Die Ruß-bedingte Schwarzfärbung beim Öl im Diesel hängt stark daran, wie gründlich das alte Öl abgelassen wurde. So werkstattüblich mit kaltem Motor und husch-husch ist es schnell wieder schwarz, was aber letztlich auch nichts macht.

Gruß

Martin

Hi,

es solle ja klar sein, dass das Überprüfen des Ölstandes nur sinnvoll ist, wenn der Motor einige Zeit (ca 15-20 min.) aus war. Eine Wasserwaage braucht man dafür sicherlich nicht, eine einigermassen eben Fläche reicht völlig aus.

Dieses Problem habe ich auch festgestellt . Mein erster Max 1.6 TDCI von 2004 fing an zu ruckeln bei ca 30000 Km (nach der 2. Inspektion ) . Der Ölstand war ca 1cm Über max , was mir schon merkwürdig vorkam , daher habe ich mal den Luftfilter aufgemacht und siehe da , alles verölt , inclusive dem Luftmengensensor . Wenn zuviel Öl drin ist wird es wohl aufgeschäumt und über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt . Dann fängt der Motor an zu ruckeln und schmeisst schwartze Wölkchen hinten raus .

Dararufhin ab zum Freundlichen , der hat dann erst mal etwas Öl abgelassen und danach wurde es besser .

Jetzt habe ich meinen 2. Max ( wieder 1.6 TDCI , weil sonst sehr zufrieden ) und siehe da , wieder so ähnlich , aber nicht ganz so schlimm . Als ich das Auto abgeholt habe , erst mal den Ölstand kontrolliert und war genau auf Max . Nach der 1. Inspektion wieder 1cm drüber . Bisher allerdings keine Probleme , aber irgendwie schon komisch . Den Händler habe ich überigens gewechselt , d.H das ist wohl ein generelles Problem , das entweder zuviel eingefüllt , oder der Filter gar nicht gewechselt wird , obwohl bezahlt .

 

Huhu!

Habe meinen Ford Focus 1,6 l Diesel mit 109 PS mit 100.000 Km im Juli gekauft. Es wurde angeblich eine komplette Inspektion gemacht inkl. Öl-Wechsel etc.

Als ich den Ölstand bei ca. 105000 Km überprüfte war auch zu viel Öl drin und es war ebenfalls megaschwarz und richtig dickflüssig, nicht so flutschig wie beim Benziner oder beim Motorrad. Dachte dann, muss am Öl bzw. am Diesel liegen. Habe jetzt 113000 Km (kein Unterschied zu 105000) drauf und wollte eigentlich bei 120000 einen kompletten Ölwechsel durchführen auf die Hoffnung, dass es dann anders ist.

Meint ihr, das sollte ich schon früher machen? Und welches Öl würdet ihr am besten nehmen?

Also, schon klar, kein Billigöl für 25 Euro, aber könnt ihr nen Hersteller oder nen Bestimmt Wert empfehlen?

Liebe Grüße & ein schönes WE :)

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

Huhu!

Habe meinen Ford Focus 1,6 l Diesel mit 109 PS mit 100.000 Km im Juli gekauft. Es wurde angeblich eine komplette Inspektion gemacht inkl. Öl-Wechsel etc.

Als ich den Ölstand bei ca. 105000 Km überprüfte war auch zu viel Öl drin und es war ebenfalls megaschwarz und richtig dickflüssig, nicht so flutschig wie beim Benziner oder beim Motorrad. Dachte dann, muss am Öl bzw. am Diesel liegen. Habe jetzt 113000 Km (kein Unterschied zu 105000) drauf und wollte eigentlich bei 120000 einen kompletten Ölwechsel durchführen auf die Hoffnung, dass es dann anders ist.

Meint ihr, das sollte ich schon früher machen? Und welches Öl würdet ihr am besten nehmen?

Also, schon klar, kein Billigöl für 25 Euro, aber könnt ihr nen Hersteller oder nen Bestimmt Wert empfehlen?

Liebe Grüße & ein schönes WE :)

Nimm ein (teil)synthetisches Markenöl 5W-30, 5W-40, 0W-30 oder 0W-40.

Es gibt bereits ein Öl-Thread - bitte dort nachlesen.

Es steht bereits alles geschrieben.

Gruß

am 9. Dezember 2009 um 2:18

Also ich werde meinen "Kundendienst" in Zukunft selbst machen. Dass das Öl bzw der Ölfilter gar nicht gewechselt wurden würde mich nicht wundern. Ich hatte meinen C-Max auch bei der Inspektion, da ich ja meine Garantie nicht riskieren wollte. Auf der Rechnung standen u.a. Scheibenwischwasser auffüllen(--> Kosten) sowie der Wechsel des Luftfilters. Das Auffüllen des Scheibenwischwassers habe ich sofort reklamiert, da ich dieses kurz vor der Inspektion bis zum Überlaufen gefüllt habe (wurde ohne Probleme von der Rechnung gestrichen). Den Luftfilter habe ich mal wieder kurz danach aufgeschraubt und festgestellt, dass er auf keinen Fall gewechselt wurde, da ich ihn schon vor dem Kundendienst nach einem recht staubigen Urlaub (viele Schotterstraßen) ausgeklopft und abgesaugt habe. Beim Ausbau nach dem Werkstattaufenthalt musste ich leider feststellen, dass der bezahlte Austausch niemals stattgefunden hat. Danach war ich am Zweifeln, ob der berechnete Öl- und Ölfilterwechsel trotzdem getätigt wurde. Schließlich war die Rechnung für den sog. Kundendienst hoch genug. Ich habe mich nicht an den FFH gewand - ich bin einfach nur enttäuscht, dass man um seine Kohle betrogen wird. Mein Fazit: Ich mache meinen Kundendienst selbst, das kommt sehr viel billiger, ich muss nicht einen Tag auf mein Auto verzichten, brauche keinen Termin und ich weiß, dass er wirklich gemacht wurde.

Wenn ich mal ein Problem mit dem C-Max habe bei dem ich nicht weiterkomme möchte ich bei der Reparatur zusehen, sonst fahre ich zum nächsten "FFH".

Gruß Zwerchi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Öl schwarz nach 100 km - zu hoher Ölstand