ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Additivtank - Fehlermeldung erscheint nach nur 9.000 km wieder und lässt sich nicht löschen

Additivtank - Fehlermeldung erscheint nach nur 9.000 km wieder und lässt sich nicht löschen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. November 2018 um 17:20

Servus zusammen,

folgendes Problem:

Im Sommer leuchtete bei meinem C-Max die Meldung MOTOR SYSTEM FEHLER im Armaturenbrett. Auslesen des Fehlerspeichers mittels FORScan ergab die Fehlermeldung P2585 (Additiv-System - Warnleuchte) im PCM und die Fehlermeldung P1922 (Kraftstoffadditivstand: Stromkreis) im FACM. Also habe ich das entsprechende EOLYS-Set gekauft und den Additivtank aufgefüllt. Anschließend habe ich die Prozedur "Kraftstoffadditivbehälter nachfüllen" in FORScan erfolgreich durchgeführt, die Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht und daraufhin verschwand dann auch die Meldung im Armaturenbrett.

Jetzt, 9.000 km später, leuchtet wieder die Meldung MOTOR SYSTEM FEHLER im Armaturenbrett. Also gleiches Spiel noch Mal: Additivtank nachfüllen (der war aber so gut wie voll), mit FORScan alles zurücksetzen und Motor starten. Aber dieses Mal verschwinden die Fehler nicht: weder im Armaturenbrett noch im Fehlerspeicher!

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

PS: Habe ein Screenshot aus FORScan mit dem Fehler P1922 angehängt.

P1922
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:08

Gestern habe ich endlich eine Bühne zur Verfügung gestellt bekommen und durfte meinen Additivtank durch einen anderen gebrauchten ersetzen. Es muss die komplette Hinterachse ausgehängt werden und selbst dann kommt man nicht gescheit zu allen drei Befestigungsschrauben (Torx) des Additivtanks heran. Eine Auflagefläche des alten Additivtanks musste ich schließlich absägen, damit ich die letzte Schraube herausdrehen konnte. Insgesamt finde ich diese ganze Konstruktion sehr ungünstig, weil man sehr viel unternehmen muss, um nur einen kleinen Tank auswechseln zu können.

Am Ende ließen sich alle Fehler aus dem Fehlerspeicher komplett löschen und kamen nach dem Motorstart auch nicht wieder. Trotzdem habe ich per FORScan den vollen Additivtank erst entlüftet und anschließend zurückgesetzt. Alles hat wunderbar geklappt und hoffentlich bleibt es auch die nächsten 3 Jahre/60.000 km so :confused:

Nun die Geschichte mit dem Sensor. Ich habe meinen alten Additivtank jetzt aufgerissen und das Resultat könnt ihr den angehängten Fotos entnehmen.

Kurz: Ja, es ist dort ein Sensor verbaut! Ob man ihn nun Füllstandssensor oder Leerstandssensor nennt, egal :D

Die Pumpe lässt sich übrigens ausclipsen, ohne den ganzen Tank kaputt zu machen. Theoretisch kann sie also auch unabhängig vom Tank ersetzt werden. Praktisch gibt es sie aber nicht einzeln.

+1
107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Um welche Maschine handelt es sich denn und wie ist die Laufleistung?!

Themenstarteram 30. November 2018 um 18:42

Sorry, nicht erwähnt:

2.0 TDCi, 136 PS, 188.000 km, BJ 2007 (Facelift)

Andere Software probieren !

Bei meinem 2.0 TDCI funktionierte ForScan auch nicht immer, was das Additivsystem, betrifft.

Benutze dazu jetzt immer Delfi, oder WoW.

Themenstarteram 30. November 2018 um 21:59

Habs nun mit Delfi von meinem Nachbarn getestet, aber es hat auch nichts gebracht.

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich sogar ELMconfig installiert und das Zurücksetzen des FACM damit probiert: auch ohne Erfolg :(

Verglichen mit anderen Programmen war ich mit FORScan eigentlich immer mehr als zufrieden. Schließlich hat damit das Zurücksetzen im Sommer ja auch funktioniert.

Ich besitze auch einen Launch EasyDiag, doch auch damit ließ sich der Additivstand nicht zurücksetzen.

Forscan sagt aber auch,

daß es u.U. auch am FAT-Sensor liegen könnte. Stromkreis.

Oder am Masseschluß. Vielleicht elektr. Prob, daher auch kein Zurücksetzen möglich.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 30. November 2018 um 22:50

Und der FAT-Sensor befindet sich im Additivtank? Ich dachte eigentlich immer, dass sich in diesem Tank außer der Pumpe nichts mehr befindet. Sonst würde das Zurücksetzten ja keinen Sinn machen, wenn dort ein Sensor zum Auffassen des Additivstandes verbaut wäre.

Stromkreis ist auch möglich, ist aber sehr aufwändig...

Mein nächster Gedanke wäre zum Ford-Händler zu fahren und den Additivstand dort mit dem IDS zurücksetzen lassen. Wenn es auch damit nicht klappt, dann würde ich wahrscheinlich nach einem gebrauchten Additivtank suchen. Und davor schraube ich evtl. den alten auseinander. Mehr wird mir wahrscheinlich nicht übrig bleiben.

Wo bekommt man denn das ForScan?

Zitat:

@Memmo_Lee schrieb am 1. Dezember 2018 um 00:31:43 Uhr:

Wo bekommt man denn das ForScan?

Hey !!

ForScan bekommst Du im Google Play store , zum Downloaden , Kostet aber 5 €

MFG

Oder auf deren Homepage zum Download für den PC/Laptop kostenlos. Hier ist m. E. nach der Funktionsumfang größer..?

Mit der app für android kann man aber keine werte wie dpf oder additiv zurückstellen?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:57

Zitat:

@Memmo_Lee schrieb am 1. Dezember 2018 um 12:10:18 Uhr:

Mit der app für android kann man aber keine werte wie dpf oder additiv zurückstellen?

Ich habe auch die App, aber dort gibt es keine Möglichkeit etwas zurückzustellen oder zu codieren. Die PC-Version kann das alles und ist dazu auch noch kostenlos.

Ok...danke

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 16:56

Habe nun in der Ford Werkstatt auslesen und zurücksetzen lassen, da ich den Fehler bei meinen Diagnosegeräten vermutet habe. Allerdings hat auch Ford nichts geschafft. Der Meister vermutete einen defekten Sensor im Kraftstoffadditivtank (eigentlich dachte ich, dass es dort gar keinen Sensor gibt) und hat mir gleich eine Reparatur i.H.v. 1000€ angeboten, inkl. eines neuen Additivtanks für 750€.

Jetzt habe ich jedoch einen gebrauchten Additivtank auf dem Schrottplatz gefunden und angeschlossen. Und siehe da: die Fehler verschwinden.

Nun habe ich aber ein weiteres großes Problem: um den Additivtank auszubauen muss laut FordEtis die komplette Hinterachse runter. Und ich vermute, dass mir auch nichts anderes übrig bleiben wird als das zu tun, denn der Additivtank ist auf der Hinterachse von oben mit ihr verschraubt :(

Dann hatte ForScan mal wieder alles korrekt angezeigt: FAT-Sensor nicht betriebsbereit.

ForScan ist echt ne Empfehlung,

Ford leider nicht, bei den Preisen und/oder der Konstruktion.

Passt in die europäische Produkt-Politik, wenn man am Erstkäufer/Leasingnehmer nix mehr verdient, sich den Ertrag vom Nachfolger zu holen.

Die Diesel-Karren sind nur auf 200.000++ km konstruiert, dann entsorgen!!

Ich hatte mit Glück und Ersatz-Arbeit fast die 350.000 erreicht...

Gute Grüße,

freis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Additivtank - Fehlermeldung erscheint nach nur 9.000 km wieder und lässt sich nicht löschen