AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?
Hallo Zusammen,
weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.
Danke für Infos im Voraus.
Viele Grüße
Akki
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:
...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...
Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...
Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)
Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...
Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.
Viele Grüße
829 Antworten
Ratio Erdöl GmbH & Co. KG
Tankstelle Limburg
Kapellenstraße 10
65555 Limburg
Agravis Raiffeisen Tankstelle
Kronprinzenstraße 7
57250 Netphen
Zitat:
@wolfgear schrieb am 19. Juli 2015 um 18:13:56 Uhr:
http://www.clever-tanken.de/spritpreise/adblue-preise/wolfsburg
Zapfsäule oder Kanister, das geht aus der Internetpräsenz leider nicht hervor?
Ruf doch die Tanke kurz an. Ich tanke AdBlue hier, die haben auch im 38er Bereich eine Tanke:
http://m1.de
Ähnliche Themen
Meiner ist ja jetzt voll, ich dachte nur, dass es prima wäre, wenn wir hier eine Liste mit AdBlue Zapfsäulen für PKWs veröffentlichen können. Daher wäre es gut, wenn jeder, der eine kennt es hier nennen würde. Telefonisch nachfragen wäre da etwas übertriebener Aufwand.
Also bitte einfach Adressen aus persönlicher Erfahrung mitteilen.
Letzte Woche an der Shell in Ingolstadt 10,9l nachgefüllt. Literpreis 1,15. KM-Stand 10500. Auto zeigte noch nichts an.
Ging alles relativ problemlos.
Übringens war bei mir der AdBlue Tank nach Abholung in NSU nicht ganz voll.
1 Tag später beim Freundlichen nachgefüllt nach 250 gefahrenen km :2,3 liter
Hab gerade eben beigetankt.
Mit dem Adapter von Audi waren das etwa zwei Minuten Aufwand.
Mein Verbrauch liegt in etwa 0,86l pro 1000 km.
Literpreis in Belgien ( gibt es mittlerweile an fast jeder Tanke) 0,59€ .
Da hat sich mein Adapter schon beim ersten Nachtanken bezahlt gemacht :-)
Ja genau, ich Tanke immer an der LKW Tanksäule bei. Laut Audizentrum ist es die gleiche Suppe die sie verkaufen da AdBlue genormt ist. Es soll keinen Unterschied zwischen PKW/LKW geben. Somit mit Freigabe des Händlers :-)
Den Adapter bekommst du bei Audi mit der Teilenummer 2E0201135D. Kostet um 28 Euro und wird einfach bei Bedarf aufgeschraubt. Auf der Seite 5 hier im Tread ist der Adapter auch einmal abgebildet. Denke das man mit dem Adapter nun mehrere Möglichkeiten hat um günstig AdBlue zu tanken :-)
Hallo,
ich habe heute auch denn adapter gekauft beim freundlichen.
Gleich nach eine Shell tankstelle und versucht denn adblue bei zu fullen, aber nicht gelungen, immer denn abschlag vonn denn Duse.
Die Dusehab Ich richting tief im adapter gesteckt, so tief wie moglich.
Nur 0,64 L !
Ich habe denn Duse nur ein klein bisschen bedient.
Was mach Ich falsch? 😠
Ganz leicht, ganz wenig am Hebel ziehen. Ich lasse es so langsam laufen das in etwa 3-5 Sekunden nur 100 ml durchlaufen. So klappt es ohne Probleme.
Wenn du die Zapfpistole rausziehst und wieder rein steckst, hörst du da ein klicken in der Zapfpistole?
Vielen dank fur deine Antwort,
Ich habe ganz leicht und ganz wenig am hebel gezogen. Aber es hat nicht geklapt.
Dass klicken aber habbe Ich nicht gehort, Ich weiss dass da eine magnetventile sitz.
Ich werde dass heute noch ein mal probieren veilleciht auc beim andere tankstelle.
Hallo zusammen, vor unserem Urlaub habe ich mit dem 10 Liter Kanister und dem Schlauch von Audi getankt. Habe einen Avant und habe den Kanister aufs Dach vom Auto gestellt und dazu den Kofferraumdeckel zwecks Gegenhalt aufgemacht. Klappte super. Vorallem ohne Kleckern und nach genau 7 Litern stoppte der Kanister. Absolut sauber dauert ca. 10 - 15 Minuten. Hatte ca. 6500 km runter. Man muss auch nicht dabei stehen weil der Kanister stoppt wenn der Tank voll ist.
So, ich war nun auch fällig, bei 9600 wollte nur er noch 2400 Restreichweite fahren.
Bin dann zur Westfalen Tankstellen und habe an der LKW Säule aufgetankt (13,23 Liter für 7,00 €).
Meinen 🙂 wird das nicht freuen.
Der sehr nette Tankwart hat mir den benötigen Adapter direkt geliehen. Das fand ich mal einen Super Service. Gedauert hat das Ganze ca. 15 Minuten, und völlig saubere Angelegenheit.
Gruß
Cap
Auch ich war gestern an der AdBlue Zapfsäule.
Hatte Tagsüber dort angerufen, ob die Angaben im Netz über die vorhandene Zapfsäule stimmen, fragte gleich nach dem Literpreis (0,53) und war etwas erschrocken, als der Tankmensch fragte, ob es nun auch Autos mit AdBlue gibt.
Nachmittags dann dort gewesen, der freundliche Herr vom Telefon war da, kam auch zu mir und hat mir alle "Arbeit" abgenommen.
Er hatte seinen LKW-Adapter dabei, was aber nicht so recht funktionieren wollte, dann gab ich ihm meinen Audi-Adapter und er legte los.
Service = Top, Ergebnis = ernüchternt
Das Zeug lief über, auch über Lack, Reifen und Felge.
Nach langen 10 Minuten und 9 Liter brachen wir dann ab. Er selbst war fix und fertig und ihm war es sichtlich unangenehm. Reinigte Lack, Reifen und Felge mit Glasreiniger, schimpfte über alles und will nun von Total eine Information haben, wie in solch einem Fall zu verfahren ist.
Ich sehe es erstmal entspannt, denn bis ich wieder zum nachtanken muss, gibt's bestimmt ne bessere Lösung.