ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten
am 30. Juli 2015 um 7:27

Total hat an einigen Tankstellen auch AdBlue-Zapfsäulen für PKWs, da gibt es dann kein Gefummel mit Adaptern, und es läuft auch nicht über. Die Anzahl der Zapfsäulen für PKWs wird mit der Anzahl der AdBlue-PKWs steigen.

Die Pistole passt ohne Adapter in den Audi, in diesen winzigen Stutzen?

Hier nochmal ein Bild nach dem Tanken.

Img-5460
am 30. Juli 2015 um 11:09

Zitat:

@wolfgear schrieb am 30. Juli 2015 um 09:34:36 Uhr:

Die Pistole passt ohne Adapter in den Audi, in diesen winzigen Stutzen?

Ja!

am 30. Juli 2015 um 12:06

Zitat:

@flugtier schrieb am 30. Juli 2015 um 10:17:02 Uhr:

Hier nochmal ein Bild nach dem Tanken.

Das sieht ja übel aus unter den Tankstutzen. Knallst du da die Zapfpistole erst 5x dagegen bis du das Loch triffst?

Äh...das Bild zeigt die Harnstoffreste sprich getrocknetes AdBlue.

Jetzt sag nicht, du hast da Macken gesehen...*kopfschüttel

Scherzkeks.

Das war der Total-Tankwart mit seinem Tankservice höchst persönlich.

Der hat beim Rausholen vom Rüssel das Ding einfach HOCHgezogen. Wir A6-ler kippen die Pistole anständig nach unten, dass kein Tropfen mehr vorne rausläuft - oder?

Er sah das wohl etwas "großzügiger".

Habe heute alles wieder gesäubert (geht eigtl. ganz gut wieder weg das Zeug),

würde ja sonst bei jedem Tankstop an dieses "Erlebnis" erinnert werden.

Ich stand nebendran und musste mich schon innerlich beruhigen (langsam von 21 bis 25 zählend)

am 30. Juli 2015 um 14:12

Aus dem Grund packt KEIN Tankwart mein Auto an. Und dann dafür am besten noch Trinkgeld geben (müssen) :rolleyes: ;)

Zitat:

@BullishHarami schrieb am 8. März 2015 um 12:00:35 Uhr:

So, ich habe auch gerade nach knapp 10.000 km nachfüllen müssen. Hatte mir einen 10 l Kanister mit 30 cm langen flexiblen Einfüllschlauch von Kruse besorgt. Nach 5 Minuten war alles erledigt, ohne dass auch nur ein Tropfen daneben gegangen ist. Den Kanister werde ich mir dann künftig auch auf einem Autohof neu befüllen.

Hi,

hab mir auch den Kruse Befüllschlauch und einen 10L Kanister bestellt. Aber aus dem Schlauch kommt bei mir nix raus. Laut den Videos im Netz soll man den Schlauch ein wenig reindrücken, dann öffnet sich wohl vorne das Ventil. Funkt bei mir aber nicht. Kannst Du sehen ob sich bei dir auf dem fahrzeugseitigen Ende im Schlauch das Ventil öffnet wenn du den Blauen Zylinder nach hinten ziehst? Danke!

Gruß

Goose

Edit: Habs jetzt hinbekommen. Richtig festschrauben hilft! :rolleyes: Erst dann kann man das Ventil betätigen.

Diese Woche habe ich ebensfalls erstmals Adblue getankt. bei ca. 12.000 km; Reststrecke waren noch so 400 km.

Shell Tankstelle in 72138 Kirchentellinsfurt: 54 cent pro Liter

Die haben mind. 2 Adblue-Zapfsäulen für LKW - dort, wo auch die LKW Diesel-Säulen sind ... rechts / seitlich zwischen Tankstellengebäude und Waschstraße.

Der Rüssel passt auch in den A6. Einen blauen magnetischen Adpter, welcher im Zahpfhahn ein Ventil öffnet, gibt's leihweise kostenlos an der Kasse.

Das Befüllen hat nach einer kurzen Lernphase recht gut geklappt: man darf den Hebel nur *ganz leicht* ziehen.

Ein Vergleich mit der normalen PKW-Diesel-Zapfpistole: dort kann man durch Ziehen des Hebels um nur ein Viertel oder ein Sechstel des normalen "Weges" einen ganz langsamen Durchfluss erreichen. Bei der Adblue LKW Zapfpistole ist das schon zuviel ... man darf nur ganz leicht ziehen, beinhah nur "antippen" - sonst schaltet die Pumpe ab bzw. geht ein Ventil zu ... anfangs glaubt man es kaum und denkt "das geht ja gar nicht".

Hat man es dann raus, laufen z.B. 15,5 Liter wie bei mir recht gut rein. 10 Minuten könnten es gewesen sein?

Am Ende, wenn nichts mehr reingeht, schaltet - wahrscheinlich - die Zapfanlage ab. Dabei lief bei mir ein wenig Adblue in die Mulde unter der Einfüllöffnung. Hier am besten 1 oder 2 Papiertücher von der Tankstelle zusammengefalltet darunter legen ... die saugen was auf, dann läuft auch nix den Lack runter. Und ab und zu mal die Tankuhr kontrollieren und ab ca. 13-14 Litern auf das Ende aufpassen.

Ich meine, bereits VOR dem "Überschwappen" oben am Einfüllstutzen lief Adblue UNTER das Auto - und zwar nicht am Einfüllstutzen raus, sondern es kam unter dem Auto, irgendwo hinter dem Rad, welches am Einfüllstutzen ist (ich meine das Rad/Reifen an der Hinterachse - nicht den Verschluß des Tanks), raus....

6502

Hatte ja bereits von meiner Tankaktion, der Hilfe vom Tankwart und der "Sauerei" am Auto und Boden wg Überlaufens geschrieben.

Der wirklich freundliche und zuvorkommende Tankwart wollte sich mit TOTAL in Verbindung setzen.

Hier die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

bei Ihrer Tankstelle handelt es sich um eine ZS für AdBlue für LKW. Dort sollen nur LKW tanken, die dann auch keinen Adapter brauchen, da im LKW AdBlue- Tank ein Magnet eingearbeitet ist, den die Zapfpistole erkennt und dann die Abgabe freigibt.

Diesen Magneten gibt es explizit im PKW nicht.

Die LKW AdBlue Anlage gibt bis zu 30 Ltr/ min ab , die PKW Ausführung max. 6 Ltr.

Deshalb sollte kein PKW an die LKW AdBlue Anlage betankt werden, weil der Tankstutzen am PKW diese Menge gar nicht aufnehmen kann und es dann zu Verunreinigung der Fahrbahn kommt.

 

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten,

und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

am 11. August 2015 um 9:57

Ich denke das wussten wir vorher schon, dass die LKW-Zapfsäule einen höheren Durchfluss hat. Ist beim Diesel ja auch so.

TOTAL hätte mal lieber darauf eingehen sollen, wann sie endlich flächendeckend AdBlue-Zapfanlagen für PKW's anbieten.

Hatte Total vor ca. 2 Wochen mal angerufen und nach einer Übersicht der Tankstellen mit PKW Zapfsäule für adblue gefragt, aber bislang noch keine Antwort.

Mal sehen, ob etwas kommt.

So!

Habe es nun auch selbst gemacht. Nachdem ich bei Audi beim letzten Mal 60 Eur gezahlt habe, habe ich mir diesmal den 10 Liter Kanister inkl. Einfüllhilfe von Amazon geholt. Ist zwar „etwas fummelig“, hat aber problemlos geklappt. Was mich wunderte: Es gingen nur ca. 9 Liter in den Tank. Dann war der voll. Ich dachte immer, der Tank würde 20 Liter fassen. Bin mal gespannt, wie lange meine 10 Liter jetzt halten. Kann es denn sein, dass der Wechsel zu früh angezeigt wird? Seit dem letzten Wechsel bin ich ca. 10 Tkm gefahren und die Anzeige sagte mir, ich könne noch 1.900 fahren. Rund 12 Tkm passt ja auf die Reichweite von vielen hier im Forum. Dachte aber immer, dass man 20 Liter für 12 Tkm braucht.

Das kommt so in etwa hin. Meiner braucht etwa 0,9 Liter auf 1000 km.

Wobei es mir auffällt das der R4 mehr AdBlue braucht als der V6

( wird wohl dran liegen das der kleine stärker getreten werden muss um voran zu kommen )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?