AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße
Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
829 Antworten

Genau richtig!
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie gut an dem Tag meine Laune war....*grins!!!!

So gerade in Ingolstadt an der genannten Shelltankstelle nach 7323 km 10,6 l getankt. Das Auto hatte noch nichts angezeigt. Ging problemlos.

gekostet hat der Spass 1,159 pro Liter. Ich war vorher in München an ner Shell. Die hatten nur die 1,5l Apothekerflaschen für 10 Euro. Knapp 60 Euro gespart und ne Menge Müll vermieden.

Daumen hoch. Sollten alle so machen, damit die Apothekerflaschen und Inspektionsabzocker vom Markt verschwinden.

Ähnliche Themen

Musste dieses WE nach Stuttgart, auf dem Weg lag direkt neben der Autobahn diese Total-Tankstelle mit PKW-Adblue-Tanksäule:
68647 BIBLIS DARMSTAEDTER STR. 143

Habe da das erste Mal AdBlue nachgetankt, 10,23 l, der Liter kostete 0,67 €Cent. In 10 min. war die Sache erledigt.

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 14. Juli 2015 um 15:06:03 Uhr:

In 5 Minuten min. 50 Euro im Vergleich zur Fachwerkstatt gespart wäre es mir auch wert gewesen. Ein akzeptabler Stundenlohn. 😁
Für das gesparte Geld dann lieber mit der Frau schön Essen gehen, anstatt es der Werkstatt in den Rachen zu schmeißen.

142 EUR beim A4 meiner Frau.

Reicht also auch noch den Wein und den Nachtisch.

Zitat:

@-jj- schrieb am 18. Juli 2015 um 21:13:20 Uhr:

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 14. Juli 2015 um 15:06:03 Uhr:

In 5 Minuten min. 50 Euro im Vergleich zur Fachwerkstatt gespart wäre es mir auch wert gewesen. Ein akzeptabler Stundenlohn. 😁
Für das gesparte Geld dann lieber mit der Frau schön Essen gehen, anstatt es der Werkstatt in den Rachen zu schmeißen.

Unglaublich! Das ist eine Frechheit!

Zitat:

@docus schrieb am 18. Juli 2015 um 20:34:57 Uhr:

Musste dieses WE nach Stuttgart, auf dem Weg lag direkt neben der Autobahn diese Total-Tankstelle mit PKW-Adblue-Tanksäule:

Habe da das erste Mal AdBlue nachgetankt, 10,23 l, der Liter kostete 0,67 €Cent. In 10 min. war die Sache erledigt.

Wie war der Kilometerstand?

KM-Stand: 15.000 km
Hatte gerade den ersten Ölwechsel, der Freundliche wollte auch gern AdBlue nachfüllen. Als ich "Nein" sagte, machte er mich noch freundlich darauf aufmerksam, dass ich nicht weiterfahren könne, wenn der Tank plötzlich leer sei. :-) :-)

Zitat:

@docus schrieb am 19. Juli 2015 um 10:54:48 Uhr:

KM-Stand: 15.000 km
Hatte gerade den ersten Ölwechsel, der Freundliche wollte auch gern AdBlue nachfüllen. Als ich "Nein" sagte, machte er mich noch freundlich darauf aufmerksam, dass ich nicht weiterfahren könne, wenn der Tank plötzlich leer sei. :-) :-)

Das soll ganz oft so sein bei Kraftfahrzeugen hab ich gehört. 😁

Scheint ein echter Fachmann gewesen zu sein. 😉

Hallo,

gibt es eine Auflistung aller PKW adblue Tankstellen ?

Bei dem Tankstellen Apps wird bei adblue leider nicht nach PKW / LKW unterschieden. Bisher sind hier folgende Tankstellen, speziell für PKW, genannt worden :

Total-Tankstelle mit PKW-Adblue-Tanksäule:

Shellstation am Güterverkehrszentrum (in unmittelbarer Nähe zum Audi Werksgelände)
Pascalstraße 8
85057 Ingolstadt

Vielleicht kann man das hier ja ergänzen ? Ich persönlich suche eine PKW adblue Tankstelle im Großraum Ruhrgebiet.

Danke.

Im Ruhrgebiet ist mir bisher keine Tankstelle mit AdBlue-Zapfsäule für PKWs bekannt. Da ich aber ziemlich viel rumkomme, stört mich das nicht. Innerhalb der ca. 15-20.000 km, die mit einer Füllung zur Verfügung stehen, komme ich einige Male an einer entsprechenden Tankstelle mit einer solchen Säule vorbei.

80935 MUENCHEN DETMOLDSTR. 1
84032 LANDSHUT OBERNDORFER STR. 23a
93055 REGENSBURG OSTERHOFENER STR. 1
14055 BERLIN HEERSTR/JAFFESTR
80809 MUENCHEN MOOSACHER STR. 36
70188 STUTTGART ULMER STR. 206
Shellstation am Güterverkehrszentrum (in unmittelbarer Nähe zum Audi Werksgelände)
Pascalstraße 8
85057 Ingolstadt

In der Nähe vom VW-Werk in Wolfsburg muss es auch noch eine geben, kenne aber die Adresse nicht.

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 18. Juli 2015 um 23:45:54 Uhr:

Zitat:

@-jj- schrieb am 18. Juli 2015 um 21:13:20 Uhr:

Unglaublich! Das ist eine Frechheit!

Es wurde im Rahmen eines Garantiefalls ohne Auftrag nachgefüllt.

Damit war es gar nicht schlimm. Wir haben es schlicht nicht gezahlt.

Ich finde aber die Idee prima, Audi könnte in der Zukunft einfach, wenn ein Auto als Garantiefall da ist und der Tank ganz frisch auf Reserve steht ungefragt nachtanken und den gleichen Verrechnungssatz ansetzen. Das wären bei ca. 70 Litern beim A6 und einem Faktor von 20 grob 1.600 EUR für die Tankfüllung.

Ich habe es ergänzt und nach PLZ sortiert.

14055 BERLIN HEERSTR/JAFFESTR
70188 STUTTGART ULMER STR. 206
71065 SINDELFINGEN, NECKARSTR. 10, SHELL
80809 MUENCHEN MOOSACHER STR. 36
80935 MUENCHEN DETMOLDSTR. 1
84032 LANDSHUT OBERNDORFER STR. 23a
85057 Ingolstadt, Pascalstraße 8, Shellstation am Güterverkehrszentrum (in unmittelbarer Nähe zum Audi Werksgelände)
93055 REGENSBURG OSTERHOFENER STR. 1

Gute Idee, vielleicht kennt noch jemand die Adresse der Tankstelle im Wolfsburger Raum, dann hätte man noch etwas im Nordosten der Republik

Deine Antwort