AdBlue-Verbrauch - was sind Eure Werte?

Opel Insignia B

2 Liter Diesel 170PS / 8-Gang-Automatik

Erste AdBlue-Betankung: 13,20 Liter bei 13.149km
Das sind 0,10 Liter Adblue pro 100km

Ich habe mir den professionellen Nachfüllschlauch von Kruse Automotive für 22,95 EUR geholt und 2 Kanister AdBlue á 10 Liter für zusammen 23,80 EUR. Die fülle ich beim nächsten Mal an der Lkw-Tankstelle wieder auf, wo das AdBlue dann nur noch die Hälfte, nämlich 50-60 ct kostet (Pkw-Adblue-Zapfanlagen hab ich noch nie gesehen). Mit dem Kruse-Schlauch geht das schnell und sauber. Unterm Strich dürfte das die insgesamt kostengünstigste Lösung sein.

Video von Schlauchbetankung AdBlue

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte nach genau 9800km die Info bekommen, dass die AdBlue Reichweite noch 188 Kilometer beträgt.

Bei ziemlich genau 10.000km habe ich 13,2 Liter nachgefüllt. Wie ich finde ein relativ humaner Verbrauch von Adblue.
Habe täglich knapp 70 Km Arbeitsweg, davon circa die Hälfte im stockenden Verkehr.
Bei längeren Fahrten wird meist zügiger gefahren. Also würde sagen insgesamt 60 % Autobahn – 30% Stadt – 10% Stau 😉

246 weitere Antworten
246 Antworten

Das scheint beim Opel aber nicht so zu sein. Ich habe das erste Mal nach rund 9.000 km knapp 13 ltr. AdBlue in den 15 ltr. Tank bekommen.
Der Verbrauch ist halt, wie beim Diesel, vom rechten Fuß abhängig.

13l auf 9000 wäre sehr viel.
Daher waren vermutlich anfangs keine 13 drin sondern nur etwa 10l.

Deshalb fahren wir ja jetzt auch Opel. Bei meinem war, außer mir, alles randvoll: Diesel, AdBlue, Waschwasser, Öl.

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 6. März 2018 um 13:17:52 Uhr:

13l auf 9000 wäre sehr viel.
Daher waren vermutlich anfangs keine 13 drin sondern nur etwa 10l.

Nö. Das sind ca. 1,4 ltr./1000 km.
Spritmonitor

Ähnliche Themen

Sind Opels vollgetankt? Hut ab.
Habe bisher immer nur VW aus Autostadt geholt oder Audis vom Händler.
Da sind vielleicht 20 Liter drin.
Hmmm, - Umparken im Kopf....

Meiner war auch randvoll bei Abholung

Wo habt ihr den gesehen das der AB Tank voll ist?

Ich hab vor 6000 Kilometern das letzte mal getankt, jetzt hab ich die Nachricht gesehen "noch 2354 km Ad-Blue Restreichweite"...

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 6. März 2018 um 15:44:44 Uhr:

Sind Opels vollgetankt? Hut ab.
Habe bisher immer nur VW aus Autostadt geholt oder Audis vom Händler.

Ingolstadt Werksabholung -> Kostenloses Museum für 5 Pers. -> Recht gute Kantine mit kostenlosem Essen für 5 Pers. -> Voller Tank -> Laufleistung lt. Wegstreckenzähler 0,5 Kilometer 🙂.

Das einzige, was mich genervt hat waren diese aufgesetzt überfreundlichen Arschkriecher bei Audi.

Naja, der Spaß kostet ja auch nicht wenig

Meiner (2.0 Liter mit AT 8) hat sich jetzt bei 12.400 km auch gemeldet. Noch 2350 km Restreichweite AdBlue. Fahrprofil 60% Autobahn, 25 Prozent Landstraße, 15 % Stadt.

Wo ich nicht ganz zufrieden bin ist der Spritverbrauch. Liege jetzt gesamt bei 6,9 Liter.
Habe einmal eine Woche versucht extrem sparsam zu fahren. ich bin aber nicht unter 6 Liter (minimum Verbrauch im Testzeitraum 6,4 Liter) bekommen. Mein Alter 2.0 St 163 PS mit Handschalter hat 1 Liter weniger verbraucht.

Nochmal zum Spritverbrauch alle Euro 6 jetzt euro 6d Temp haben einen höheren Spritverbrauch und können nicht mit dem alten Euro 5 verglichen werden.
Warum ist das so dadurch das der SCR Kat erst bei einer bestimmten Temperatur arbeitet wird um den Kat zu erhitzen mehr Diesel eingespritzt.
Durch die optiemierung auf wenig Nox wird die optimale Verbrennung verhindert durch all diese Massnahmen kommt es zu einen höheren Dieselverbrauch.

Danke für den Hinweis,

habe ich so nicht gewust und lässt sich damit dann auch erklären.

Allerdings sollte Opel dann auch realistische Verbrauchswerte angeben und nicht utopische außerorts 4,7 oder kombiniert 5,7 Liter Verbrauch.

Also ich schaffe diese Werte. Aber nicht mit Richtgeschwindigkeit.🙂

Img-20180310-wa0021

Welcher Motor und bei welcher Geschwindigkeit

Deine Antwort