AdBlue System Wartung - Motorneustart verhindert in 800km - P20EE & P2BAD
Hallo zusammen!
Folgendes Problem. Gestern auf der BAB kam die MKL mit den Fehlern P20EE und P2BAD. Nach einer Minute später dann die AdBlue Warnung im Cockpit.
Die beiden Fehlercodes gelöscht, die AdBlue Warnung ist aber immer noch da. Dann auch vorsichtshalber kurz vor Toreschluß zur Werkstatt, welche nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen haben -> Keine Fehler, nur die Meldung im Cockpit. Heute morgen nach ca. 30km Fahrt kam nun die Meldung "Motorstart verhindert in 800km". Die MKL ist immer noch aus und seit dem Löschen der beiden Fehlercodes und kamen auch nicht mehr wieder.
Weiß jemand ob und wann (wie lange?) das System sich wieder anlernt, wenn z.B. die FCs nicht mehr auftauchen? Oder komme ich hier um den FOH nicht mehr herum?
52 Antworten
Moin
nach dem Löschen der DTC/FC wird das MSTG noch ein paar Fahrzyklen testen,
ob die NOX Umwandlung funktioniert.
in der Regel sind es 3-5 Fahrzyklen.
"ein" Fahrzyklus Motor kalt zu warm und ca 15-25 km Fahrstrecke!
Es muß keine NOX Sensor defekt sein,
oft ist der Imnjektor des AD-Blue verkokt/Verstopft und
es gibt keine richtige Zerstäubung des Ad-Blue.
mal ein Bild des AD Blue Injektor des Grandland.
mfG
P20EE00
Wirkungsgrad SCR NOx Katalysator unter Schwellenwert (Bank 1)
Gefilterte NOx-Umwandlung unter 85 %
und
Auf die NOx-Umwandlung wird ein Filter angewandt, der eine mehrmalige Wiederholung der Auswertung erfordern kann, um den Fehler zu setzen. Die erforderliche Zeit ist von der Motorlast und dem NOx-Durchsatz abhängig. Wenn alle Aktivierungsbedingungen erfüllt sind, dauert es normalerweise nicht länger als einige Minuten.
Ursache-
Motor, AdBlue-Dosierpumpe: Verstopft/blockiert
Äußere Undichtigkeit
Innere Undichtigkeit
Magnetventil, AdBluehe--Dosiereinheit: Verstopft/blockiert/Festgefressen
Geber, NOx: Interner elektronischer Fehler
Plausibilitätsfehler
Geber, NOx (CAN-basiert) nach SCR: Plausibilitätsfehler
Interner Elektronikfehler
Prüfen-
Qualität und Konzentration des Reduktionsmittels
Abgasundichtheit
Verschwefelung
Zufuhr Reduktionsmittel
SCR-Katalysator
Vorgeordneter NOx-Geber
Nachgeordneter NOx-Geber
P2BAD
NOx-Höchstwert überschritten, Ursache unbekannt
Prüfen-
Vorgeordneter NOx-Geber
Nachgeordneter NOx-Geber
D.h. ich soll einfach nochmal kalt-warm-Zyklen fahren?
Bis dato habe ich 2x 30km kalt-warm-Zyklen und die MKL kam nicht.
Willkommen im Club. Bist nicht der einzige.
Habe mein Auto gestern auch wieder aus der Werkstatt geholt. Fehler gelöscht AdBlue Fehleranzeigr im Tacho mit einer speziellen Prüffahrt gelöscht. War runter bis auf 180km. War schon das 3. Mal in ca. 30000km. Keinen weiteren Fehler gefunden. Fehler ist bei Opel seid 2022 bekannt und sie wollten ein Update dafür schreiben. Dabei ist es geblieben. Um den Insignia wird sich wahrscheinlich nicht mehr gekümmert.
Für den Astra und Mokka wurde ein Update geschrieben der den Fehler behoben hat.
Ich hatte vorher auch schon die Fehler selber gelöscht. Kamen nicht mehr wieder. Nur die Anzeige im Tacho blieb.
P.s.
Lief vorher Regeneration. Passiert oft dabei oder kurz danach. Fehler Toleranz ist zu knapp eingestellt
Wieviel km hast du
Die Prüffahrt kann man leider nicht selber machen. Man brauch Opel Geräte.
Kosten bis jetzt noch nichts warte noch drauf.
Vor 1½ Jahren bei einer kostenlosen anderen Sache mit gemacht. Vor 3000km nichts bezahlt. Gestern abwarten
Die km Anzeige hat sich bei mir nie selber gelöscht. Bei anderen die ich kenne auch nicht.
Das wäre blöd, denn ich habe keine Lust da immer Geld beim FOH zu lassen. Hast Du auch den MY19 D20DTR?
Jo genau für diesen und andere sollte das Update geschrieben werden was bis jetzt nicht passiert ist
Wenn mal ein Truck von der BAG oder
zu 90 % von der Polizei/Zoll angehalten wird und
eine Tiefenprüfung bekommt und man stellt einen Emulator fest,
bekommt der Truck statt der Abgasnorm Euro 6 die Norm Euro 0 und
dann kann der Nutzer/Unternehmer erstmal für mind 1 Jahr
die Mautgebühr nachzahlen, geschätzt ca 35.000-45.000 Euronen.
im Schnitt steht die Polizei einmal im Monat in der Werke wegn Emulatoren
Was keiner sagt bei der Benutzung solcher Dinge,
der SCR-Kat und der DPF gehen defekt ,(Sie werden gegrillt) und
der Kraftstoffverbrauch steigt langsam an,je nach Schädigung und
die Motor leistung sinkt drmatisch,
dann redet man von Reperaturkosten von 15.000-20.000 E aufwärts,
ohne evtl einen neuen Motor .
beim Matchbox gibt es auch solche Kontrollen schon,
nur sehr vereinzelt,"noch".
Papa Staat benötigt Geld und Steuerflüchtlinge sind gerne gesehen!
https://www.eurotransport.de/fahrer/bkf-news/adblue-betrug-so-sucht-das-bag-nach-adblue-emulatoren/
https://www.ssm-studies.ch/fileadmin/pdf/SSM/170510_Ref_Signer_2017_04_AdBlue_Emulatoren_01.pdf
MfG