AdBlue-Verbrauch - was sind Eure Werte?
2 Liter Diesel 170PS / 8-Gang-Automatik
Erste AdBlue-Betankung: 13,20 Liter bei 13.149km
Das sind 0,10 Liter Adblue pro 100km
Ich habe mir den professionellen Nachfüllschlauch von Kruse Automotive für 22,95 EUR geholt und 2 Kanister AdBlue á 10 Liter für zusammen 23,80 EUR. Die fülle ich beim nächsten Mal an der Lkw-Tankstelle wieder auf, wo das AdBlue dann nur noch die Hälfte, nämlich 50-60 ct kostet (Pkw-Adblue-Zapfanlagen hab ich noch nie gesehen). Mit dem Kruse-Schlauch geht das schnell und sauber. Unterm Strich dürfte das die insgesamt kostengünstigste Lösung sein.
Beste Antwort im Thema
Also ich hatte nach genau 9800km die Info bekommen, dass die AdBlue Reichweite noch 188 Kilometer beträgt.
Bei ziemlich genau 10.000km habe ich 13,2 Liter nachgefüllt. Wie ich finde ein relativ humaner Verbrauch von Adblue.
Habe täglich knapp 70 Km Arbeitsweg, davon circa die Hälfte im stockenden Verkehr.
Bei längeren Fahrten wird meist zügiger gefahren. Also würde sagen insgesamt 60 % Autobahn – 30% Stadt – 10% Stau 😉
246 Antworten
Bei mir kam jetzt nach knapp 9200km die Meldung er wird sich jetzt in 903 km nicht mehr neu starten lassen. Was mich etwas nervt ist, dass die Meldung nicht weg geht.. 170PS Diesel Kombi AT mit gemischtem Farbprofil..
Gesamtdurchschnitt 6,7l/100km
Interessant sind doch die unterschiedlichen AdBlue Verbräuche. Meiner hat jetzt nach 12500 km 12,6 Liter nachgetankt bekommen, übrigens beim Freundlichen für 9,90 Euro. Das entspricht ungefähr 1 Liter AdBlue auf 1000 km.
Ich habe einen 10L Kanister rein geleert, er war (soweit ich das beurteilen konnte) nicht voll
Ähnliche Themen
15.100 km erste Warnung mit rund 2400 km Restreichweite. 100km später an der Säule etwa 13 l eingefüllt.
(Dieselverbrauch lt. onstar 7.3 über alles.)
Hallo,
Ich habe vor 2 Wochen wieder nachgefüllt ca. 11500 km bei nachgetankten 12,3l AdBlue. Bei uns gibt es eine Säule, das ist sehr bequem.
Viele Grüße
Das entspricht 0,1l AdBlue auf 100km. Den Wert habe ich auch, bei 1/3-Mix S-L-AB mit 6,6l Diesel auf 100km.
Der Durchschnittsverbrauch kommt momentan hin, auch wenn über alle gefahrene km bei 5,8 liege. Ist für mich aber völlig i.O., da ich auch einiges mit dem Wohnwagen und Anhänger abreiße.
Zitat:
@Grandtourist schrieb am 14. Mai 2018 um 06:41:50 Uhr:
Das entspricht 0,1l AdBlue auf 100km. Den Wert habe ich auch, bei 1/3-Mix S-L-AB mit 6,6l Diesel auf 100km.
Das brauche ich auch, wobei ich im Schnitt über alles bei 6,8l liege. Mit dem Insignia A (160 PS Diesel) hatte ich 6,3l (auch mit den breiten Reifen)
Also dürfte die Automatik 0,5l mehr verbrauchen. Möchte aber nicht mehr auf den Komfort der 8 Gang Automatik verzichten. Ist echt toll wie butterweich sie schalten und meiner Meinung nach recht zügig.
Eine Sache verstehe ich nicht... Laut BAL soll der AdBlue Verbrauch bei ca. 2l / 1000 km liegen.
Und das passt bei mir genau: alle 7-7500 km muss ich AdBlue nachfüllen (ca. 12-13l).
Mein Dieselverbrauch liegt bei 8.5l/ 100km welcher ja, gegenüber euren Verbräuchen, nicht soviel höher ist.
Woher kommen denn diese enormen Differenzen?
Der Verbrauch hängt einerseits von deinem Gasfuß, von der Austattung und natürlich von dem Streckenprofil ab. Wenn du wenig Stadtverkehr hast, wenig Steigungen und im Berufsverkehr ohne Stockungen mit 2000-3000 U/min mitschwimmen kannst, wirst du wenig Diesel und wenig AdBlue verbrauchen.
Zitat:
@Grandtourist schrieb am 15. Mai 2018 um 19:58:17 Uhr:
von der Austattung
Was hat die damit zu tun?