AdBlue-Verbrauch - was sind Eure Werte?

Opel Insignia B

2 Liter Diesel 170PS / 8-Gang-Automatik

Erste AdBlue-Betankung: 13,20 Liter bei 13.149km
Das sind 0,10 Liter Adblue pro 100km

Ich habe mir den professionellen Nachfüllschlauch von Kruse Automotive für 22,95 EUR geholt und 2 Kanister AdBlue á 10 Liter für zusammen 23,80 EUR. Die fülle ich beim nächsten Mal an der Lkw-Tankstelle wieder auf, wo das AdBlue dann nur noch die Hälfte, nämlich 50-60 ct kostet (Pkw-Adblue-Zapfanlagen hab ich noch nie gesehen). Mit dem Kruse-Schlauch geht das schnell und sauber. Unterm Strich dürfte das die insgesamt kostengünstigste Lösung sein.

Video von Schlauchbetankung AdBlue

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte nach genau 9800km die Info bekommen, dass die AdBlue Reichweite noch 188 Kilometer beträgt.

Bei ziemlich genau 10.000km habe ich 13,2 Liter nachgefüllt. Wie ich finde ein relativ humaner Verbrauch von Adblue.
Habe täglich knapp 70 Km Arbeitsweg, davon circa die Hälfte im stockenden Verkehr.
Bei längeren Fahrten wird meist zügiger gefahren. Also würde sagen insgesamt 60 % Autobahn – 30% Stadt – 10% Stau 😉

246 weitere Antworten
246 Antworten

Nachfüllen nach 4tkm ist normal.
Die restlichen 20l auf 4tkm sind außerhalb der Norm. Ließe sich nur durch Wohnwagen oder Anhänger erklären, aber auch das wäre extrem. Außerdem passt das nicht zu 140km/h.
Gibt es im Auspuff weißliche Rückstände?

Fahrradträger und Dachbox, aber kein Anhänger. Rückstände muss ich heute abend mal anschauen. Gerade bei schnellerm Fahren scheint der Verbracuh bei mir extrem anzusteigen.

Mehr Verbrauch, mehr Abgase, mehr NOx, mehr Adblue. Das ist logisch.
Wie hoch war denn der Spritverbrauch?

Hab beim letztenmal AdBlue volltanken nach kurzer Fahrt (ca.20km), eine Restreichweite von 19768km, angezeigt bekommen. Macht nach Adam Riese, wenn ich richtig gerechnet habe, 0,84l (aufgerundet) Verbrauch auf 1000km (Dieselverbrauch 6-7L). mfg.

Ähnliche Themen

Mein Verbrauch lag im Schnitt bei 8L (174 PS automatik)

Sorry hab gedacht, dass wir beim A sind. Da passen 4tkm mit dem kleinen Tank. Der B hat ja doppelte Tankgröße.
Bei 8l Verbrauch sollte das irgendwo bei 1l liegen. 26l auf 8tkm ist dann heftig. Ich würde mal zum FOH fahren, wenn der Verbrauch so hoch bleibt.

@flatflo: Ist genau meine Erfahrung. Braucht grundsätzlich sehr viel, bereits dreimal nachgefüllt und nun mit Wohnwagen zieht er gefühlt annähernd so viel wie Diesel.
Ärgerlich das er die Magnetabschaltung nicht integriert hat. Damit kein Tanken an Zapfsäulen wie beim Vorgänger. Motor auch 2 Liter Diesel.

Also ich tanke immer an Zapfsäulen. Hole mir einfach den Adapter und gut ist. Und da ich das eh nur alle 15.000 -17.000 km machen muss, ist das nun wirklich kein Problem.

Beim BiTu Diesel mit 210PS habe ich gerade nach
2500km ca 5Liter Adblue nachgefüllt, die ganze Tankfüllung reicht bei mir max 8000km

Da es bei mir ein Firmenwagen ist, sind mir der Preis und die Menge des Adblue ja eigentlich egal, aber rein Umwelttechnisch sind diese ganzen Plastikcontainer natürlich totaler Mist und meinen AG freut es auch, wenn die Kosten gering bleiben.

@Dave1972: Welche Adapter benötige ich da ?

Es gibt doch mittlerweile auch genug Tankstelle mit AdBlue Zapfsäulen für PKW, da braucht es keinen Magnet und funktioniert immer.

https://www.google.com/.../viewer?mid=1pxtJk_oy2H-9TdtA_EjROi5CMD4

Ich kann zu dieser Karte für meine Gegend, Aschaffenburg, leider nur sagen, dass sie krass falsch ist.
Da sind jede Menge LKW-Säulen als PKW-Säulen genannt.
Die nächste PKW-Säule, die ich in der Region kenne, ist in Hanau.

Zitat:

Gibt es im Auspuff weißliche Rückstände?

Keine Rückstände, alles normal

Zitat:

@giantdidi schrieb am 7. September 2021 um 13:09:43 Uhr:

Ich kann zu dieser Karte für meine Gegend, Aschaffenburg, leider nur sagen, dass sie krass falsch ist.
Da sind jede Menge LKW-Säulen als PKW-Säulen genannt.
Die nächste PKW-Säule, die ich in der Region kenne, ist in Hanau.

Hast du auch bei der Legende die LKW Funktion deaktiviert?

IMG_2021-09-07_15-33-57.jpeg
IMG_2021-09-07_15-34-23.jpeg

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 7. September 2021 um 09:34:12 Uhr:

Beim BiTu Diesel mit 210PS habe ich gerade nach
2500km ca 5Liter Adblue nachgefüllt, die ganze Tankfüllung reicht bei mir max 8000km

Meiner braucht weit unter 1Liter auf 1000km

Deine Antwort