AdBlue-Verbrauch - was sind Eure Werte?

Opel Insignia B

2 Liter Diesel 170PS / 8-Gang-Automatik

Erste AdBlue-Betankung: 13,20 Liter bei 13.149km
Das sind 0,10 Liter Adblue pro 100km

Ich habe mir den professionellen Nachfüllschlauch von Kruse Automotive für 22,95 EUR geholt und 2 Kanister AdBlue á 10 Liter für zusammen 23,80 EUR. Die fülle ich beim nächsten Mal an der Lkw-Tankstelle wieder auf, wo das AdBlue dann nur noch die Hälfte, nämlich 50-60 ct kostet (Pkw-Adblue-Zapfanlagen hab ich noch nie gesehen). Mit dem Kruse-Schlauch geht das schnell und sauber. Unterm Strich dürfte das die insgesamt kostengünstigste Lösung sein.

Video von Schlauchbetankung AdBlue

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte nach genau 9800km die Info bekommen, dass die AdBlue Reichweite noch 188 Kilometer beträgt.

Bei ziemlich genau 10.000km habe ich 13,2 Liter nachgefüllt. Wie ich finde ein relativ humaner Verbrauch von Adblue.
Habe täglich knapp 70 Km Arbeitsweg, davon circa die Hälfte im stockenden Verkehr.
Bei längeren Fahrten wird meist zügiger gefahren. Also würde sagen insgesamt 60 % Autobahn – 30% Stadt – 10% Stau 😉

246 weitere Antworten
246 Antworten

Zitat:

@flatflo schrieb am 7. September 2021 um 11:00:32 Uhr:

Da es bei mir ein Firmenwagen ist, sind mir der Preis und die Menge des Adblue ja eigentlich egal, aber rein Umwelttechnisch sind diese ganzen Plastikcontainer natürlich totaler Mist und meinen AG freut es auch, wenn die Kosten gering bleiben.

@Dave1972: Welche Adapter benötige ich da ?

Denn hier z.B.

https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_glt_i_AP4D5DPSSP0C7NDG5TXQ

Bei meiner AdBlue Tanke kann ich mir den holen und nach dem Tanken zurück bringen.

Bei mir hat es auch an einer ausgewiesenen PKW Säule nicht funktioniert.
Ist aber offensichtlich, dass die Betriebe keine Säulen für Pkw bauen, weil es wohl nicht wirtschaftlich interessant ist und sie lieber mit hoher Marge weiter die Kanister verkaufen.

Da gerade die Anzeige kam, 14783 km seit letzter AdBlue Betankung. Restreichweite 1550 km. Fahre größtenteils Überland, Rest AB.

50% Verbrauch bei ca 10‘000 km 80% AB Rest Überland und Stadt

Ähnliche Themen

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 7. September 2021 um 15:50:30 Uhr:

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 7. September 2021 um 09:34:12 Uhr:

Beim BiTu Diesel mit 210PS habe ich gerade nach
2500km ca 5Liter Adblue nachgefüllt, die ganze Tankfüllung reicht bei mir max 8000km

Meiner braucht weit unter 1Liter auf 1000km

Ja, weil deiner noch nach Euro 6c zertifiziert ist, meiner aber nach 6d temp....

Wie hatten bei beiden bei 15.000km noch die Hälfte laut Füllstandsanzeige im Tank.
Wenn die Anzeige linear zum Füllstand ist bedeutet das ~0,5l/1000km beim 170PS 6d temp und beim 210PS 6c.

EDIT: Bis dato haben wir noch kein Adblue nachgetankt

....kommt mit meinem überein.

Tja, dann hat meiner offenbar besonders grossen Abblue Durst, ist mir aber bei 50cent/liter ziemlich Wumpe.

Moin
Wenn ich lese Restreichweite 1550 km
Da sollte der Matchbox eigentlich nicht mehr
Anspringen !

Es gab mal so eine Regelung das bei
Restreichweite unter 2200-2400 Km
Eine Warmeldung kommt und
Unter 600 bis 800 Km Restreichweite
das der Motor nicht mehr starten soll.

AD Blue Kanister gab es sogar schon bei ALDI und
Jede normale Truckschmiede hat
10 Liter Kanister,für E-Fälle .

Mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. Sept. 2021 um 10:3:57 Uhr:

Es gab mal so eine Regelung das bei
Restreichweite unter 2200-2400 Km
Eine Warmeldung kommt und
Unter 600 bis 800 Km Restreichweite
das der Motor nicht mehr starten soll.

Das Warnsystem ist 3-stufig.
1x Warnmeldung bei 2.500 (?) km
Bei jedem Motorstart unter 1.800 (?) km
Ab <900 km verriegelt das Display und die Meldung lässt sich nicht mehr bestätigen.
Starten kannst du noch so lange, wie Adblue im Tank ist.

Ok,Haube dann ist es anders Geregelt!

Das mit dem " nicht" Abspringen
Ist aber beim Matchbox irgendwo Geregelt!

Edit,relativ weit unten-
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beim Truck bei Euro 6 und Störungen,
auch AD Blue Tank "fast" leer,
kommt eine ablaufende Zeit rückwärts,
Meist 6 STD,
wo das Motor eine Drehmoment Verringerung
auf 40% Motordrehmoment bekommt !

Spätestens da wird jeder Trucker wach,
Als Schnecke im Verkehr!
Bei schweren Schäden im SCR System oder
Tank leer,
bekommt Er die Leistubgsreduzierung sofort!

Mfg

Heute habe ich Adblue getankt bei Eni mit PKW-Zapfsäule für 70ct/ltr. Lt. Spritmonitor wurden bisher 33 l auf 22.498 km getankt, was 0,15 l/100km ergibt.

ich habe den neuen 174 ps Diesel seit April und schon 40 Liter Adblue bei 14000 KM nachgetankt. Ich habe einen Dieseldurschnittsverbrauch von 7.2L und fahre nur Autobahn.

Was hat das mit Adblue zu tun?

Einfach mal lesen und verstehen. Er hat 40 Liter (AdBlue) bei insgesamt 14.000 km (Auto war ja neu) getankt. Und sein Dieseldurchschnittsverbrauch ist bei 7,2 Diesel. Also mal eine Vergleichsgröße zum AdBlue Verbrauch. Finde ich echt mega hoch den AdBlue Verbrauch. Aber du hast auch den neuen Motor.

Deine Antwort