ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Adblue

Adblue

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. November 2019 um 18:35

So nun mal die Frage zu Erfahrungswerten:

Wie ist die ca. Reichweite mit Adblue und kann man es auch vor der Meldung nachtanken (wenn z.B. Anzeige 1/4 fehlt)

Daten:

V Klaase 300d 4matic

ketzt 1500km

und ende Dezember Urlaub geplant bis zur Urlaubsfahrt dann ca. 2500km.

(nicht das man auf der Urkaubsfahrt nach Adblue Tankstellen suchen muß)

Danke für Eure Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 27. November 2019 um 18:52:46 Uhr:

Nun habe ich auch präzise Verbrauchswerte:

8,02 l AdBlue / 2.667 km = horrende 3,0 l/ 1.000 km.

Diesel-Verbrauch währenddessen 7,5 l / 100 km, d.h.

4,0 l AdBlue pro 100 km Diesel.

Wie du bei 8,02l auf 2667km jetzt auf 4l Adblue auf 100km Diesel runterbrichst verstehe ich auch noch nicht. Das km ist da wichtig. Du meinst vermutlich l.

 

Und anmachen brauchst du mich bitte auch nicht, das können wir lassen. Damit bist du schon öfter hier angeeckt. Keiner will dir hier doch was Böses.

 

Übrigens musst du bei 100l Dieselverbrauch selbst mit großem Tank schon mindestens 1,5x Diesel tanken.

 

Falls du also den kleinen Adblue Tank hast und nur die gut 5l AdBlue bis zur ersten Meldung rausfahren kannst, was ja nicht heißt, das das Auto dann stehenbleibt, kommst du also nur grob überschlagen 125l Diesel mit 5l AdBlue, also mindestens 2x richtig voll tanken. Jetzt spinnen wir mal weiter, wenn du viel Autobahn fährst brauchst du genauso oft Wischwasser wie AdBlue. Bei großem AdBlue Tank brauchen wir darüber schon gar nicht mehr nachdenken.

 

Ich verstehe also nach wie vor das Problem an dem Auffüllen eines normalen, alltäglichen Betriebsstoffes nicht.

 

Was sollen denn die LKW-Fahrer sagen, die das seit Einführung von Euro 4 in 2004 bereits tun.? Die jammern doch auch nicht in fast jedem Beitrag irgendwo rum.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Bezogen auf das Tanksystem ist sie eben kein "normaler" PKW. Sie hat für AdBlue den Tankstutzen für NFZ/LKW und ist so konzipiert, dass an LKW Säulen getankt werden kann.

OK - ich bin jetzt raus - ich halte abschließend dann nur noch fest, dass ich demnach noch nie (!) "normale" PKW oder PKW mit "normalen PKW AB-Tank" gefahren habe - und das waren dann doch einige.

normale pkw können keinen diesel an der lkw-zapfsäule tanken, weil der stutzen zu klein ist. adblue sollte gehen, wenn der magnet verbaut ist, was aber wohl nicht jeder pkw hat. bei manchen muss adblue im kofferaum nachgefüllt werden oder es geht nur auf der bühne, weil man bei den ersten exemplaren noch davon ausging, es nur während der inspektion mitmachen zu brauchen.

 

gruss michael

Ich hatte vor dem V einen A6, da sah der AdBlue-Einfüllstutzen sehr ähnlich aus, hatte aber eben keinen Magneten. Hab damit einmal an der LKW-Säule getankt, wenn man die Pistole nur einen Hauch drückt schaltet sie nicht direkt wieder ab. Ca 10 Minuten für 6 Liter, danach nur noch Kanister getankt. Bin echt froh, dass ich mit dem V250 jetzt an gleicher Stelle in 25s den Tank voll habe.

Ich bin so happy, dass ich an LKW-Säulen tanken kann. Kürzlich stand ein Q7 an einer Tanke unweit der A19 und ich fuhr vis-a-vis vor die LKW-Zapfpistole gleich daneben. Mein Tank war so schnell voll, dass er nicht schlecht staunte, während er noch zapfte.

Das hatte den leichten Charme eines Formel 1 Pit Stops. ;)

Und wenn es nur für das eigene Ego ist....

 

It's not a bug, it's a feature! :)

 

Gruß Markus

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 1. Dezember 2019 um 23:45:35 Uhr:

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 1. Dezember 2019 um 23:18:55 Uhr:

Du machst das schon. :)

Einziges Problem: Du weißt und kannst immer alles (und das auch noch besser ;) ), trotzdem findest du auf der Strecke Konstanz-Bielefeld auf über 600 km quer durch Deutschland kein Adblue. Respekt :)

Dann gibt man dir Lösungsansätze, bei denen du nur noch nah genug an der Säule stehen und den Rüssel in den Tankstutzen halten musst, und du bügelst das immer noch ab.

Wenn man mit seiner Taktik seine Ziele nicht erreicht, soll man die Taktik ändern und nicht die Ziele. ;)

Btw: Es sind 2 Tankstellen auf meinem Screenshot. Richtung Norden eine Shell und Richtung Süden eine Aral. Bist wahrscheinlich immer dran vorbei geballert - soll mir wie gesagt auch egal sein. Denn wie ich oben schon schrieb: Wer auf der Strecke kein Adblue findet, disqualifiziert sich selbst. :)

Ich schrieb nur, dass ich bei den 4 oder 5, wo ich fragte, keine AB-Säule war. Ich nehme mir die Freiheit, selbst auszusuchen, wo ich "vorbeiballere" (dein wichtigtuerischer Duktus macht deine Aussage nicht sinnvoller). Als Stichprobe für eine angebliche fast 100% Verfügbarkeit ist das aber weit aussagekräftiger als die Behauptung "Wo LKW-Diesel, ist, ist immer auch AdBlue"

Lösungsansätze sehe ich keine, die besser sind als einfach zu fragen. "Einfach nur den Rüssel reinhalten"- wie hilfreich.

Sehr witzig, die Tankstellen auf beiden Seiten zu zählen...... Ein Indiz für AdBlue dort fehlt immer noch, aber das hast vielleicht inzwischen sogar du selbst gemerkt und schweigst deshalb darüber.

Ich habe auch nicht das Ziel geändert (ziemlich hilfloser Spruch, wie Möchtegern-Manager ihn absondern, wenn ein Anderer triftige Argumente hat, warum etwas nicht stimmt oder nicht funktioniert.....); ich weise nur drauf hin, dass die "Taktiken" die ich hier angeboten bekam, auch nicht zielführender sind.

Was ich noch nicht probiert habe: Sämtliche Websites darauf durchzuackern, welche der angeblichen AdBlue-Säulen tatsächlich vorhanden sind. Bei der einen Website, die ich kenne, waren auf der Strecke Basel-Frankfurt an beiden Tankstellen, die ich mir rausdeutete, die angeblichen AB-Säulen nicht vorhanden.

Und zu guter Letzt: ich habe niemand gefragt, wie ich AdBlue-Zapfsäulen finden kann.

@KinkyLatex Und? Konntest du nun zwischenzeitlich Adblue finden auf dem kurzen Stück? ;)

...nach der letzter Diskussion sind es fast drei Jahre her - hoffe das Thema lebt weiter...

Ich besitze seit einer Woche einen V 220d, nach 12 Jahre BMW 520d und 530d.

Da ich beim Bummer die AdBlue Thematik nicht gekannt hatte, habe ich diese auch beim Kauf der V-Klasse komplett ignoriert.

So, nach knapp 1500 gefahrener km kam die Meldung, dass das Zeug nachgetanken werden soll, sonst geht nach ca. 700 km in Notlauf...

Gesagt getan. Aber es kam nur ca. 15 Liter rein, obwohl in der Fahrzeugbestellung als "AdBlue-Tank gross" angegeben ist.

Ist es wirklich, dass was so "gross" angegeben wird, so klein ist??

Vorab Danke für die Rückmelungen..

Der Große ist groß und der Kleine ist kleiner.

Das da schon bei Halbvoll die Leermeldung kommt, liegt an der EU Norm.

Macht nix, im Regelfall sollten damit 10-15Tkm drin sein.

Zitat:

@escalator schrieb am 5. Dezember 2022 um 22:14:37 Uhr:

Der Große ist groß und der Kleine ist kleiner.

Das da schon bei Halbvoll die Leermeldung kommt, liegt an der EU Norm.

Macht nix, im Regelfall sollten damit 10-15Tkm drin sein.

"sollten damit 10-15Tkm drin sein" ...das werde ich testen, und hoffe sehr, dass es so kommt!!

Hängt von Baujahr Abgasnorm und dieselverbrauch ab. Mein v300 aus 5/21 kommt zum Beispiel 7k km von Warnung zu Warnung, andere kommen weiter. Die nachfüllmenge kommt hin. Ich kann ca 16l tanken wenn gewarnt wird (32% laut Mercedes me)

Zitat:

@kellko schrieb am 5. Dezember 2022 um 23:21:21 Uhr:

"sollten damit 10-15Tkm drin sein" ...das werde ich testen, und hoffe sehr, dass es so kommt!!

Und wenn nicht - gibt's Du das Fahrzeug dann zurück????

Im Ernst - der AdBlu-Verbrauch hängt wie der Diesel-Verbrauch stark von der Fahrweise ab. Ich pflege einen moderaten Fahrstil, der Verbrauch beträgt 1,2 Liter AdBlu pro 1000 km bzw. 7,5 Liter Diesel pro 100 km. Bei mir sind große Tanks verbaut, d.h. wohl 25 Liter bzw. 70 Liter, das reicht beim AdBlu für durchschnittlich 13.500 km bis zur Aufforderung zum Nachtanken, was durchschnittlich 13,5 Liter sind.

Ich fahre das Fahrzeug seit 1 3/4 Jahre bzw. rund 60.000 km, in der Zeit musste ich 4x AdBlu tanken. Damit kann ich gut leben.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 6. Dezember 2022 um 08:39:10 Uhr:

Zitat:

@kellko schrieb am 5. Dezember 2022 um 23:21:21 Uhr:

"sollten damit 10-15Tkm drin sein" ...das werde ich testen, und hoffe sehr, dass es so kommt!!

Und wenn nicht - gibt's Du das Fahrzeug dann zurück????

....

wieso gleich abgeben...? wie gesagt, das Thema ist neu für mich.

War halt für mich komisch, dass es schwer ist, Angabe zu finden, was bei MB als grosses Tank bezeichnet wird. Einige, wie Du, sagen 25 Ltr. andere wiederum knapp 20 Ltr. Ich habe getankt und nach 15 Liter ist die Suppe rausgelaufen...

PS: zur Info, AdBlue kostet in CH an der Tanke CHF 1,09

PS2: ich verfolge Deine Licht-Thematik, sobald zum Birnenwechsel kommen sollte, werde ich auch LED verbauen...

Wenn ich zur Tankstelle muß, tanke ich auch bei Bedarf Adblue an Adblue Zapfe auf.

Wo ist das Problem?

@kellko

 

Das liegt eben daran das es je nach Baujahr und Ausstattung verschiedene Größen von Tanks gibt.

 

Ebenso ist ein leerfahren des Tanks nicht möglich, da nach Gesetzesvorgaben unter allen Umständen noch 2400km Laufstrecke mit dem Inhalt des Tanks möglich sein müssen. Bei 1-3l verbrauch(die Angabe die man so überall hört) reden wir also von 9l Mindestfüllmenge im Tank.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 6. Dezember 2022 um 10:43:00 Uhr:

... da nach Gesetzesvorgaben unter allen Umständen noch 2400km Laufstrecke mit dem Inhalt des Tanks möglich sein müssen.

Der DAU (Dümmste anzunehmende User) muss in den Augen der Regulierungsbehörde super dumm sein.

Wenn man so ein Menschenbild hat, frage ich mich: Warum gibt es eine solche Regelung nicht auch für den Kraftstoff?

Deine Antwort
Ähnliche Themen