ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Adblue

Adblue

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. November 2019 um 18:35

So nun mal die Frage zu Erfahrungswerten:

Wie ist die ca. Reichweite mit Adblue und kann man es auch vor der Meldung nachtanken (wenn z.B. Anzeige 1/4 fehlt)

Daten:

V Klaase 300d 4matic

ketzt 1500km

und ende Dezember Urlaub geplant bis zur Urlaubsfahrt dann ca. 2500km.

(nicht das man auf der Urkaubsfahrt nach Adblue Tankstellen suchen muß)

Danke für Eure Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 27. November 2019 um 18:52:46 Uhr:

Nun habe ich auch präzise Verbrauchswerte:

8,02 l AdBlue / 2.667 km = horrende 3,0 l/ 1.000 km.

Diesel-Verbrauch währenddessen 7,5 l / 100 km, d.h.

4,0 l AdBlue pro 100 km Diesel.

Wie du bei 8,02l auf 2667km jetzt auf 4l Adblue auf 100km Diesel runterbrichst verstehe ich auch noch nicht. Das km ist da wichtig. Du meinst vermutlich l.

 

Und anmachen brauchst du mich bitte auch nicht, das können wir lassen. Damit bist du schon öfter hier angeeckt. Keiner will dir hier doch was Böses.

 

Übrigens musst du bei 100l Dieselverbrauch selbst mit großem Tank schon mindestens 1,5x Diesel tanken.

 

Falls du also den kleinen Adblue Tank hast und nur die gut 5l AdBlue bis zur ersten Meldung rausfahren kannst, was ja nicht heißt, das das Auto dann stehenbleibt, kommst du also nur grob überschlagen 125l Diesel mit 5l AdBlue, also mindestens 2x richtig voll tanken. Jetzt spinnen wir mal weiter, wenn du viel Autobahn fährst brauchst du genauso oft Wischwasser wie AdBlue. Bei großem AdBlue Tank brauchen wir darüber schon gar nicht mehr nachdenken.

 

Ich verstehe also nach wie vor das Problem an dem Auffüllen eines normalen, alltäglichen Betriebsstoffes nicht.

 

Was sollen denn die LKW-Fahrer sagen, die das seit Einführung von Euro 4 in 2004 bereits tun.? Die jammern doch auch nicht in fast jedem Beitrag irgendwo rum.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das ist dann vermutlich ein V250 (OM651) mit dem kleinen 12-Liter-Tank - wie auch meiner, der bei halbleer nach 3-4 tKm Nachfüllung will - demnach braucht er zw. 1,5 und 2 liter je 1.000 Km.

Die neuen V300 (OM654) werden sicher den großen Tank mit ?? Litern haben und nicht alle Nase lang meckern.

VG Ulf

 

Zitat:

Ich muss nach ca. 3000 Km 5 Liter nachtanken, da kommt die Meldung Füllstand 50 %.

V 250

Zitat:

@mk1234 schrieb am 16. November 2019 um 09:02:15 Uhr:

Da gabs 5 L von der Tanke. Ne richtig kleine Dorftanke, die AB in 10 L Kanister selbst abfüllen und nach Augenmaß abrechnen. Das hat mir gefallen.

Nach Augenmaß abrechnen... oha. Das darf der deutsche Amtsschimmel aber nicht hören.

 

Wir dürfen in einem Betrieb nichtmal IBCs haben. Da stehen dann 600l in Kanistern im Betrieb rum. Und im anderen Betrieb füllen wir aus IBCs dann nen 200l Fass mit natürlich geeichter Pumpe, der Fasswagen kostet schon ein paar Tausender. Und der dritte Betrieb liegt neben einer Spedition mit eigener Tankstellenanlage, da halten wir nur ein paar eigene Kanister vor.

Zitat:

@Segelchris schrieb am 17. November 2019 um 13:28:31 Uhr:

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 17. November 2019 um 11:36:24 Uhr:

 

Im Grunde wäre deshalb in allen Diskussionen der Erfahrungswert "Liter AB pro Liter Diesel" sinnvoller als "Pro 1.000 km".

Das müssten dann, nach meiner Rechnung, 0,02 Liter Ab pro Liter Diesel sein.

Genau. Damit es handlicher wird, könnte man ja über Liter AB/ 100 Liter Diesel reden, so wie man den Dieselverbrauch auch nicht mit zB 0,08 Liter/ km angibt, sondern mit 8 Liter/ 100 km.

mein V300d hat wie alle Mopf den großen Tank, Verbrauch liegt auf Langstrecke bei knapp unter 2l/1000km.

 

Stadt Verkehr mit viel Stau erhöht den AB Verbrauch deutlich, bei mir auf etwa 3l/1000km.

 

AB gibts bei mir von der LKW Säule, kostet 78ct pro Liter, also absolut vertretbar. Im Kanister würden es aktuell 2€/Liter an der Tanke sein.

 

Man kommt somit etwa 10.000 km mit einer Füllung.

Ich habe folgende Verbrauchswerte:

Diesel: 11,71l/100km

AdBlue: 0,21k/100km

 

Also 1,79l AdBlue auf 100l Diesel

 

Fahrzeug ist ein 250d 10/2018 mit großen Tanks. Viel Kurzstrecke, Anhänger und Dachzelt.

Leergewicht 2,5t

Mit den oben angegebenen Verbräuchen stimmt der Adblue-Verbrauch mittlerweile in etwa mit der für die Abgasreinigung notwendigen Menge überein, soweit meine Infos stimmen. Das war schon mal ganz anders und hat die bekannten Hersteller deutscher Dieselfahrzeuge in Amerika fast Kopf und Kragen gekostet. Bei uns hört man kaum mehr was dazu, ist ja schon viele, viele Jahre her (das meine ich zynisch). Wir erinnern uns an die Kartelle zur Produktion von kleinen AdBlu-Tanks..... Und es gab genau das selbe Theater schon mal bei LKWs - sie habens wirklich zweimal versucht :-( Sehr komisch der Beschiss, der viel Strafe gekostet hat bzw. kostet, wir aber trotzdem keine Tanks mit anständiger Füllmenge bekommen.

Nun habe ich auch präzise Verbrauchswerte:

8,02 l AdBlue / 2.667 km = horrende 3,0 l/ 1.000 km.

Diesel-Verbrauch währenddessen 7,5 l / 100 km, d.h.

4,0 l AdBlue pro 100 km Diesel.

du hast eine 0 vergessen und so ganz kann ich die Werte nicht glauben

ich bin bei Gasfuss max. bei 0,18l/100km und bewege mich sonst bei 0,12-0,14l/100km

gibst du nur Vollgas?

Lt Spritmonitor sind es aktuell:

AdBlue 0.08l/100km und Diesel 8.11l/100km mit Marco Polo 250 B477 Jg 2017

Zitat:

@Linuxchick schrieb am 27. November 2019 um 19:20:37 Uhr:

du hast eine 0 vergessen und so ganz kann ich die Werte nicht glauben

ich bin bei Gasfuss max. bei 0,18l/100km und bewege mich sonst bei 0,12-0,14l/100km

gibst du nur Vollgas?

beachte die Angaben "Adblue pro 1.000 km" und "AdBue pro 100 Liter Diesel". Ich erreichte den Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter Diesel pro 100 km mit geschätzt 70% Autobahn bei 125 km/h und Tempomat (aber immer abgeschaltet, sobald die Distronic angefangen hätte, zu bremsen), 20% Landstraße, 10% innerorts ohne Stop and Go

Dann lies bitte selber nochmal deinen Beitrag Korrektur... klingt leicht verwirrend.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. November 2019 um 20:15:18 Uhr:

Dann lies bitte selber nochmal deinen Beitrag Korrektur... klingt leicht verwirrend.

für dich vielleicht... Mein Beitrag ist absolut 100% eindeutig und unmissverständlich.

Naja du meinst eher 40L Adblue auf 100L Diesel?

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 27. November 2019 um 18:52:46 Uhr:

Nun habe ich auch präzise Verbrauchswerte:

8,02 l AdBlue / 2.667 km = horrende 3,0 l/ 1.000 km.

Diesel-Verbrauch währenddessen 7,5 l / 100 km, d.h.

4,0 l AdBlue pro 100 km Diesel.

Wie du bei 8,02l auf 2667km jetzt auf 4l Adblue auf 100km Diesel runterbrichst verstehe ich auch noch nicht. Das km ist da wichtig. Du meinst vermutlich l.

 

Und anmachen brauchst du mich bitte auch nicht, das können wir lassen. Damit bist du schon öfter hier angeeckt. Keiner will dir hier doch was Böses.

 

Übrigens musst du bei 100l Dieselverbrauch selbst mit großem Tank schon mindestens 1,5x Diesel tanken.

 

Falls du also den kleinen Adblue Tank hast und nur die gut 5l AdBlue bis zur ersten Meldung rausfahren kannst, was ja nicht heißt, das das Auto dann stehenbleibt, kommst du also nur grob überschlagen 125l Diesel mit 5l AdBlue, also mindestens 2x richtig voll tanken. Jetzt spinnen wir mal weiter, wenn du viel Autobahn fährst brauchst du genauso oft Wischwasser wie AdBlue. Bei großem AdBlue Tank brauchen wir darüber schon gar nicht mehr nachdenken.

 

Ich verstehe also nach wie vor das Problem an dem Auffüllen eines normalen, alltäglichen Betriebsstoffes nicht.

 

Was sollen denn die LKW-Fahrer sagen, die das seit Einführung von Euro 4 in 2004 bereits tun.? Die jammern doch auch nicht in fast jedem Beitrag irgendwo rum.

Wie lang ist eigentlich 1 km Diesel ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen