AdBlue Systemstörung - Kein Motorstart in 1000 km

Audi A6 C7/4G

Dachte erst der Behälter ist leer, aber nachdem aufgefüllt wurde und der Fehler noch da ist scheint das problem wo anders zu liegen.

Da bin ich gestern und heute mit dem "hervorragenden" Kundenservice von Audi in Kontakt gekommen. Termin nicht vor nächste woche (drei Werkstätten in Frankfurt) Mietwagen geht auch nicht... Aber ich habe ja die Mobilitätsgarantie ... wenn ich also am Woend liegen bleibe (mit einem Neuwagen!!) werde ich abgeschleppt und erhalte dann einen Ersatzwagen?! Das finde ich eine ziemlich schwache Leistung...

Aber zurück zum Thema... Habt Ihr eine Ahnung woran es liegen könnte. Auch die Aussage aus der Werkstatt der Fehler kann nicht ignoriert/Gelöscht warden verwundert mich...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moorchn schrieb am 14. August 2020 um 07:15:30 Uhr:

Seit es die erhöhten Abgasgrenzwerte und Addblue usw. gibt.

Die Glühkerzen werden ja nicht mehr wie früher einfach mit 12V versorgt damit sie heizen was sie können, sondern werden getacktet angesteuert und nur noch mit 5V.
Das Glühkerzenrelais ist ja relativ klein geworden.

Also bei den neueren Fahrzeugen wird nachgeheizt. Das stimmt. Um eben die Kaltstartabgaswerte zu reduzieren und den Motorlauf im kalten Zustand zu kultivieren. Allerdings passiert das mehr nicht bei warmen Motor. Was sollte das auch bringen? Warmer Motor heißt für mich ein Motor der schon 10-15km Landstraße hinter sich hat. Oder eben etwas weniger auf der Autobahn. Bei warmen Motor glüht der Glühstift schon alleine durch den Verbrennungsvorgang (gilt nur für direkt Einspritzer, da hier der Glühstift im Brennraum rausschaut).*

Der Grund warum die Glühkerzen heute mit 4.4V "angetrieben" werden hat eher damit zu tun, daß der Glühstift auch unter extremsten Bedingungen (kalte Aussentemperatur, Batterie schwach, Anlasser dreht, zu kalte Luft am Ende des Kompressionstaktes, schnelles Starten wird von der Kundschaft gefordert, usw) noch "glühen" kann. Moderne Glühkerzen sind im übrigen selbst regulierend. D.h. an die niederohmige "Glüh"wendel ist eine weitere Wendel angeschlossen (auch im Korpus drin), die eine PTC (postive temperature coeeficient) Kurve aufweist. D.h. der Glühstift ist im kalten Zustand sehr niederohmig und wenn die Betriebstemperatur (des Glühstifts) erreicht wird, ist der Strom, der noch fließen kann, durch die PTC Wendel stark limitiert.

Mechanische Relais werden gar nicht mehr eingesetzt. Erstens, verschleissen die Kontakte. Glühstifte haben so circa 150W pro Stück. Auch früher waren die Glühkerzen für Spannungen unter 12V ausgelegt (sehr oft 9-10V). Beim 6 Zyl fließen dort (früher) circa 75-90A. Das ist schon ordentlich viel Strom. Deswegen wurden in der Regel bei 6 & 8 Zylinder Motoren zwei Relais auf zwei Sicherungen verteilt eingesetzt. Also pro Zylinderbank ein Relais. Heutzutage werden dort Halbleiter eingesetzt. Verschleißfrei und mittels PWM angesteuert extrem Verlustarm. Hierdurch kann auch die Batterie etwas geschont werden, weil man nicht alle Glühstifte parallel laufen lassen muß (wie beim Relais).

Zu *: Die Glühkerze hat eigentlich 3 Phasen wo sie benutzt wird

- Vorglühen bei kaltem Motor und / oder kalten Aussentemperatur
- Nachglühen nach Start (circa 3-5 Minuten) für einen rühigen Motorlauf & Emissionsreduktion
- Emissionsreduktion bei nicht warmen Motor (Regelung meistens unter 70-80°C Wassertemp)

Es gibt Motorenhersteller, die in der Schubphase die Glühkerze hinzuschalten, um die Emissionen niedrig (in der Schubphase wird der Brennraum durch die durchströmende Luft ohne Spritzufuhr abgekühlt) zu halten. Zu meinem besten Wissen macht dieses der VAG Konzern bei seiner Motorpalette jedoch NICHT.

885 weitere Antworten
885 Antworten

Welches Diagnosetool wird dann benötigt wenn vcds nicht funktioniert? Ansonsten muss ich ja zur Audi fahren?

Nochmal. Jede gut sortierte Fachwerkstatt kann das. Auslesen des Fehlerspeichers mit VCDS oder ähnlichem reicht. Danach erfolgt die Reparatur.

Hier ein Auszug von VCDs. Der Fehler wurde gelöscht und ich durfte wieder laut KI den Motor starten und 50km fahren. Nachdem ich die 50km gefahren bin und der Fehler immer noch da ist, konnte ich den Motor nicht mehr starten. VCDs wieder angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen. Diesmal ist gar nichts drinnen. So was soll ich noch tun?

Vcds

Den Antworten folgen, die du bekommen hast. 😉

Ähnliche Themen

Ja super, wenn ich kein Hardwarefehler feststellen kann bringt es mir ja auch nichts. Die Pumpe und Nox habe ich prüfen lassen, alles funktionstüchtig. Nagut dann fahr ich eben zu Audi wenn nichts anderes übrig bleibt?

Ja. Audi ist auch ok.

So war jetzt bei Audi, die konnten mir jetzt auch nicht weiterhelfen. Haben gesagt ich soll weiterfahren, da keine Fehlermeldung im Speicher ist. Ohne Fehlermeldung ist es schwierig, das war die Aussage des Servicestechniker.

Ja ich habe Ihn ein Screenshot von der Fehlermeldung mit der Reduktionsmittel gezeigt. Daraufhin kam die Antwort wenn es statischer Fehler ist muss er immer wieder kommen, jedesmal wenn ich die Konditionierungsfahrt mache, aber ist es ja nicht der Fall. Seit dem letzten 3 x Reset und Konditionierungsfahrt ist der Fehlerspeicher leer.

Ich habe Ihn ebenfalls auf ein Software Update angesprochen bezüglich der TPI 2040900/5 welches ja im Forum genannt wurde, trifft auf meinen nicht zu.

Wenn Du bisher immer Service bei Audi gemacht hast, dann hast Du ja Mobilitätsgarantie. Fahr bis er nicht mehr anspringt und ruf die AUDI-SERVICE an. Die müssen den dann einschleppen und Dir ein Ersatzfahrzeug stellen.
Hast Du den Service nicht lückenlos bei Audi gemacht, ist das in dem Fall natürlich schlecht.

Hi Rowdy, nein seitdem meiner 200000 auf dem Tacho hat, bin ich nicht mehr zu Audi gegangen. Die Inspektionen habe ich in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Ist alles einfach ein Mist mit den Adblue Zeugs da. Ich werde versuche morgen oder übermorgen mein Auto aufzubocken und schaue mal selbst drunter. Vielleicht sieht man was oder auch nicht.

Öffne mal die haube und schau dir die einspritzleitung vom adblue an (geht an den scr Kat ran) wenn dort alles schon kristallisiert ist dann liegts evtl. an der Leitung

Zum Thema kein Start möglich, hast du es ja selbst bemerkt das mit entsprechender Software es auf 50km zurückgesetzt werden kann.

Zitat:

@christiano1203 schrieb am 20. September 2021 um 19:21:00 Uhr:

Hi Rowdy, nein seitdem meiner 200000 auf dem Tacho hat, bin ich nicht mehr zu Audi gegangen. Die Inspektionen habe ich in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Ist alles einfach ein Mist mit den Adblue Zeugs da. Ich werde versuche morgen oder übermorgen mein Auto aufzubocken und schaue mal selbst drunter. Vielleicht sieht man was oder auch nicht.

Na sorry, aber wenn die Kiste mittlerweile weit über 200k KM runter hat, dann darf auch mal was kaputt gehen. Und dann zahlt man halt mal eine Reparatur.

Zitat:

@fireefoxx007 schrieb am 20. September 2021 um 20:25:17 Uhr:

Öffne mal die haube und schau dir die einspritzleitung vom adblue an (geht an den scr Kat ran) wenn dort alles schon kristallisiert ist dann liegts evtl. an der Leitung

Zum Thema kein Start möglich, hast du es ja selbst bemerkt das mit entsprechender Software es auf 50km zurückgesetzt werden kann.

Hi,

ja das wurde heute früh durch den Techniker schon gemacht. Er konnte nichts beanstanden, schaut alles in Ordnung aus.

Ich bock den Wagen morgen mit einer Rampe auf und guck mir das Zeug unten mal an, vielleicht sieht man ja irgendetwas.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 20. September 2021 um 21:15:19 Uhr:

Zitat:

@christiano1203 schrieb am 20. September 2021 um 19:21:00 Uhr:

Na sorry, aber wenn die Kiste mittlerweile weit über 200k KM runter hat, dann darf auch mal was kaputt gehen. Und dann zahlt man halt mal eine Reparatur.

Selbstverständlich darf etwas kaputt gehen, ist ja wie bei uns Menschen, wir werden ja auch älter und krank, so ist es mit den Auto, nur sehe ich es nicht ein wenn irgendwelche Teile die Tausende von Euros kosten einfach mal auf Verdacht getauscht werden wie z.B. die Pumpe. Wenn etwas kaputt ist, klar das soll auch repariert werden. Naja ich schaue morgen drunter und gucken wir mal ob etwas sich finden lässt.

@christiano1203 und lässt du uns teilhaben?

Du musst nur die Abdeckung abnehmen allerdings wirst du nicht viel prüfen können außer die Anschlüsse. In deinem Fall würde ich das adblue komplett unten ablassen und ein neues auffüllen bzw kann Audi auch den Harnstoffanteil von deinem adblue prüfen. In der Regel sollten alle adblue Gebinde gleich sein aber wer weiß das schon...

Wirkungsgrad unzureichend deutet für mich etvl. darauf hin.

Die Pumpe selbst kann auch ausgelesen werden (Druck etc.)

Deine Antwort