ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 105.000km und kein bisschen leise

105.000km und kein bisschen leise

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 14:21

Nach fast 3 Jahren (Aug 12) und 105.000 km kann ich nach der Inspektion von vorletzter Woche nur bestätigen das Auto Motor Sport wohl recht hatte mit dem Dauertest.

Bis jetzt keine Panne, keine echte Reparatur und nix kaputt. Auch in punkto Verschleiß hat sich der BiTu wie der A5 davor bestens geschlagen. Ich fahre noch mit den Sommer-/Winterreifen der Erstauslieferung und auch die Bremse samt Belägen ist noch die Erste.

Natürlich gibt es einige der Kleinigkeiten die viele andere auch haben. Es quitscht oder knarzt mal an der Bremse aber das ist es auch schon gewesen. Stört mich auch nicht so wirklich. Keine Probleme mit der Lenkung oder dem Motor.

Der Verbrauch seit Beginn liegt in etwa bei 6,5 Liter Durchschnitt nach BC. Also knapp 7. Denn unter 1000km fahre ich normal keine Tankstelle an. Über 95% ist AB und Bundesstraße.

Connect mit den Online Daten möchte ich nicht mehr vermissen. Das hat mir deutlich Zeit gespart durch die präzisen Ansagen. Da kommt TMC PRO nicht mit.

Einen echten Nachteil habe ich allerdings auch. Die Übersichtlichkeit ist meiner Ansicht nach nicht wirklich gut. Wenn ich nach rechts blicke kommt erst der komplette riesige Innenspiegel und verdeckt ne Menge. Ein kurzes Sichtfenster und schon hast Du die erste Säule im Blickfeld. Drehst Du den Kopf weiter kommt die Kopfstütze des Beifahrers gefühlt ein Daumenbreit Sicht im hinteren Seitenfenster und dann schon wieder die hintere Säule. Da wärst Du ohne Spiegel aufgeschmissen.

Damit man es als Leser bewerten kann. Es handelt sich um einen BiTu Sport Executive Limousine . So wie er oft in der Zeitung zu sehen war. Weiß, 20" Rotor, normale Businessausstattung, Full LED. So gut wie keine Assistenzsysteme. Winterreifen 17". Es lohnt auch kein Bild, ich müsste sonst die ganzen Mücken vorne erst wegmachen. :D

Jetzt hoffe ich nur, dass es die nächsten 100.000 km annähernd so gut weiter läuft. Es ist vielleicht nicht ganz so viel 'Vorsprung durch Technik' wie es auf dem Nummernschildträger steht aber einfach ein wirklich solides, zuverlässiges und (Sprit-)sparsames Auto welches im beruflichen Alltag mit Spaß bewegt werden kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 14:21

Nach fast 3 Jahren (Aug 12) und 105.000 km kann ich nach der Inspektion von vorletzter Woche nur bestätigen das Auto Motor Sport wohl recht hatte mit dem Dauertest.

Bis jetzt keine Panne, keine echte Reparatur und nix kaputt. Auch in punkto Verschleiß hat sich der BiTu wie der A5 davor bestens geschlagen. Ich fahre noch mit den Sommer-/Winterreifen der Erstauslieferung und auch die Bremse samt Belägen ist noch die Erste.

Natürlich gibt es einige der Kleinigkeiten die viele andere auch haben. Es quitscht oder knarzt mal an der Bremse aber das ist es auch schon gewesen. Stört mich auch nicht so wirklich. Keine Probleme mit der Lenkung oder dem Motor.

Der Verbrauch seit Beginn liegt in etwa bei 6,5 Liter Durchschnitt nach BC. Also knapp 7. Denn unter 1000km fahre ich normal keine Tankstelle an. Über 95% ist AB und Bundesstraße.

Connect mit den Online Daten möchte ich nicht mehr vermissen. Das hat mir deutlich Zeit gespart durch die präzisen Ansagen. Da kommt TMC PRO nicht mit.

Einen echten Nachteil habe ich allerdings auch. Die Übersichtlichkeit ist meiner Ansicht nach nicht wirklich gut. Wenn ich nach rechts blicke kommt erst der komplette riesige Innenspiegel und verdeckt ne Menge. Ein kurzes Sichtfenster und schon hast Du die erste Säule im Blickfeld. Drehst Du den Kopf weiter kommt die Kopfstütze des Beifahrers gefühlt ein Daumenbreit Sicht im hinteren Seitenfenster und dann schon wieder die hintere Säule. Da wärst Du ohne Spiegel aufgeschmissen.

Damit man es als Leser bewerten kann. Es handelt sich um einen BiTu Sport Executive Limousine . So wie er oft in der Zeitung zu sehen war. Weiß, 20" Rotor, normale Businessausstattung, Full LED. So gut wie keine Assistenzsysteme. Winterreifen 17". Es lohnt auch kein Bild, ich müsste sonst die ganzen Mücken vorne erst wegmachen. :D

Jetzt hoffe ich nur, dass es die nächsten 100.000 km annähernd so gut weiter läuft. Es ist vielleicht nicht ganz so viel 'Vorsprung durch Technik' wie es auf dem Nummernschildträger steht aber einfach ein wirklich solides, zuverlässiges und (Sprit-)sparsames Auto welches im beruflichen Alltag mit Spaß bewegt werden kann.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juli 2015 um 16:12

Boah eye ... und ich dachte, ich wäre mit meinen 7,53 l / 100 km über 100.000 km der effektivste BiTu-Fahrer ;) - Respekt :cool:

am 11. Juli 2015 um 5:08

Also mein Respekt ist dir sicher ! Nicht schlecht. Das mit den ersten Bremsbelägen kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Du bist wie ich eher ein sehr vorausschauender Gleiter, der sich von anderen eher weniger in der Fahrweise stressen lässt. Daher wird die Bremse eher gestreichelt und sehr sanft berührt.. :D

Aber ich frage mich echt, wie du das mit dem Reifenverschleiß hinbekommen hast???????????????? Nach 105.000 KM noch die ersten Gummis zu fahren, und das bei dem Drehmoment und Gewicht. Bei mir halten die Sommerreifen max. 35-40, dann kommen die runter.

Also verrat's uns bitte, was ist dein Geheimnis ????:confused:

Ansonsten stimme ich dir zu, hatte bisher auch noch absolut keine Probleme mit der Karre und bin auch mit der vielgescholtenen Multitronic höchst zufrieden. Schade, daß Audi das Teil rausgeschmißen hat.

am 11. Juli 2015 um 5:24

Der BiTu hat gar keine Multitronic, sondern eine ZF 8HP (Gottseidank) ;)

Das Reifengeheimnis kann auch ich lüften: Verzögere zuerst mittels Schaltpaddeln, die Bremse bleibt dem Notfall bzw. für den Rest auf v=0 km/h vorbehalten (Das erklärt nebenbei auch die 1. Bremse - war bei mir auch so - und den Verbrauch).

BiTu = Vorsprung durch Technik - aber man(n) muss sie auch nutzen ;)

Vorsprung durch Technik kann manchmal auch einfach die Zuverlässigkeit sein, aber schön das der A6 so zuverlässig läuft :D

am 11. Juli 2015 um 7:51

Biturbo VFL 60000 km BC 7,8 Liter 70 % Autobahn und Bundesstraße. Bin damit sehr zufrieden. Für mich die beste Kombination aus Komfort Sportlichkeit Optik und Verbrauch bei 25 TKM p.a.

Freue mich schon auf meinen Competition LT 10 /2015.

am 11. Juli 2015 um 8:07

Sorry, wenn ich nur 6,4Liter verbrauchen, keinen Reifen und Bremsenverlscheiss auf 105tkm habe würde ich mir keinen BiTDi kaufen...da hast du das Potential des Motors nicht wirklich genutzt....

Aber danke für den netten Bericht :-)

Das hört sich sehr gut an. Viel Freude weiterhin. Das mit dem Bremsen werde ich auch einmal probieren. Habe den a7 mit 200KW und einen Verbrauch von 7,7 l, wobei ich, wenn es die Verkehrlage ermöglicht, das Auto auch sehr bewege.

Hätte auch gern den Biturbo gehabt, ging leider nicht wegen unserer Firmenrichtlinie. Bin aber sehr zufrieden mit dem kleineren Motor.

Gute Fahrt und viel Freude

Swannika

am 11. Juli 2015 um 9:10

Zitat:

@c32amg schrieb am 11. Juli 2015 um 10:07:01 Uhr:

Sorry, wenn ich nur 6,4Liter verbrauchen, keinen Reifen und Bremsenverlscheiss auf 105tkm habe würde ich mir keinen BiTDi kaufen...da hast du das Potential des Motors nicht wirklich genutzt....

Aber danke für den netten Bericht :-)

Wetten, dass doch :D. Manche können(!) schnell und(!) effizient fahren - und dabei das Potential dieses Antriebs durchaus ausloten. Andere drücken, wenn sie sich nicht gerade, ebenfalls ressourcenvernichtend, per ACC chauffieren lassen, abwechselnd bzw. hochfrequent Pinsel und Bremse und meinen, das sei "sportlich" - und beklagen auch noch. die A6-Bremse sei "unterdimensioniert"... :p

Also das mit den Bremsen wundert mich doch sehr. Ich bin jetzt auch kein richtiger Heizer, aber auch ohne ACC haben meine hinteren!!! Bremsbeläge bereits nach 28.000 km schlapp gemacht. Beim Wechsel habe ich dann gesehen, dass noch ein Drittel des Belages drauf war. Also kann man die Warnmeldung "Bremsbelag Verschleisgrenze" ruhig 10.000 km ignorieren. Nerven tut das aber schon.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 20:53

Also der BiTu wird schon auch so gefahren dass es sich lohnt ihn sich zu kaufen. Gegeben durch den Verkehr ist es meistens ein cruisen im Bereich 130 bis 160 aber z.B. heute nach Köln waren es 5,6l nach BC über eine Strecke von fast 500km bei 115 km/h Durchschnitt. Ich hatte das Glück gegen den Ferienverkehr fahren zu dürfen.

Die Reifen halten eigentlich normal. Hälfte ist ja Sommer bzw. Winterbereifung. Und bei 3mm, was ca. 60.000km bei mir ist kommen sie runter. Ich fahre nicht auf die Verschleißgrenze, dazu ist mir der Einsatz von Geld gegen Leben bei Aquaplaning oder Schnee einfach zu hoch. Nach der Distanz dürfen die Euros für einen Satz Reifen bei diesem Fahrzeug einfach keine Rolle spielen.

Wie Konvi schon bemerkt hat, man kann auch richtig schnell unterwegs sein und trotzdem nicht mit hohem Verschleiß fahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zu den 105.000km ist 94 km/h. Einziger Unterschied zu Konvi, ich habe die Schuhe an. :)

Selbst nach sehr schnellen Autobahnfahrten habe ich es noch nie geschafft den Verbrauch in einen zweistelligen Bereich zu treiben. Und das wo der Wagen mit seinem Drehmoment aber wirklich Spaß macht auf der Autobahn.

Drum bin ich aktuell auch etwas enttäuscht, dass der Motor bei den neuen Modellen wie Q7 etc. scheinbar nicht mehr im Programm ist. Ich wollte den eigentlich wieder kaufen und auf keinen Fall so einen Dieselhybrid. Das passt für mich einfach nicht.

am 12. Juli 2015 um 8:11

Wieso kein Dieselhybrid*? 370 PS / 700 Nm sind doch eine Ansage (und es läßt sich damit noch besse rekuperieren als über das 12 V Batteriechen beim BiTu)...

P.S.: Auf Kurzstrecken bis ca. 100 km/1 h Fahrzeit behalte ich die Schuhe an :p

*P.S.P.S.: Das ist für mich das erste Gegenargument zur Competitionneubeschaffung (Das Bessere ist des Guten Feind... ;)). Das 2. ist der neue Innnenraum mit den neuen Sitzen und dem g...en PD: Setz dich ja nie in die neue Kuh rein! Danach glaubst Du, Dein A6 ist Steinzeit (und siehst über das diskussionswürdige Kuhexterieur und die noch etwas verkehrsinfrastrukturinkompatibleren Abmaße gnädig hinweg ...;)).

am 12. Juli 2015 um 8:52

Zitat:

@Konvi schrieb am 12. Juli 2015 um 10:11:57 Uhr:

...Das 2. ist der neue Innnenraum mit den neuen Sitzen und dem g...en PD: Setz dich ja nie in die neue Kuh rein! Danach glaubst Du, Dein A6 ist Steinzeit (und siehst über das diskussionswürdige Kuhexterieur und die noch etwas verkehrsinfrastrukturinkompatibleren Abmaße gnädig hinweg ...;)).

Steinzeit nicht ... aber die Q hat mir innen auch sehr, sehr gut gefallen. Nichtsdestotrotz ist es letztlich nun der A6 geworden , da die Q doch für meinen Alltag zu wuchtig ist ;) Probleme über Probleme ... :D

am 12. Juli 2015 um 9:15

In meinen Alltag passen die 10 cm mehr gerade noch (etwas länger und dicker ist ja manchmal auch besser - oder was meint Milfi dazu :D)....

Full Ack...:D:D

Bitte auch auf die Technik achten und nicht wie wild drauflos hämmern..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 105.000km und kein bisschen leise